„Die wissen gar nicht, was wir alles machen“ : Befunde zu multiprofessioneller Kooperation im Zuge der Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich

Chiapparini, Emanuela; Kappler, Christa; Schuler, Patricia; Selmani, Kadrie (2018). „Die wissen gar nicht, was wir alles machen“ : Befunde zu multiprofessioneller Kooperation im Zuge der Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich In: Soziale Arbeit im Kontext Schule (pp. 48-60). Opladen: Barbara Budrich

[img]
Preview
Text
Die wissen gar nicht_Chiapparini.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA).

Download (267kB) | Preview

Ausgehend von Konzepten der „multiprofessionellen“, „inter-/intraprofessionellen“ und „transprofessionellen“ Kooperation und der Klärung des professionstheoretischen Verständnisses werden in diesem Beitrag empirische Befunde aus dem laufenden SNF-Forschungsprojekt zu pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen in der Stadt Zürich (AusTEr) vorgestellt. Dazu werden die Fragen aufgegriffen und erkundet, wie Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte die Zusammenarbeit unter sich wahrnehmen und welche daraus folgenden Bezüge zum Professionalisierungsverständnis sich präsentieren.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

School of Social Work > Social Security focus area
School of Social Work
School of Social Work > Institute for Social Security and Social Policy

Name:

Chiapparini, Emanuela;
Kappler, Christa;
Schuler, Patricia and
Selmani, Kadrie

ISBN:

978-3-86388-774-2

Publisher:

Barbara Budrich

Language:

German

Submitter:

Emanuela Chiapparini

Date Deposited:

24 Mar 2020 12:22

Last Modified:

03 May 2021 09:59

Related URLs:

Uncontrolled Keywords:

371: Schulen und schulische Tätigkeiten; Tagesschule, Kooperation, Bildungsvorstellung, Professionalität, Zürich, Qualitative Studie, Lehrkräfte, Fachpersonen Soziale Arbeit, Betreuung, Interprofessionalität, Mulitprofessionalität, Transprofessionalität, Sozialpädagogik, Schweiz, Zürich, Zusammenarbeit, AusTEr-Projekt, Profession, Hort, Koordination, Asymmetrie, Erwartung und Herausforderung, Unterricht, Schule, Spannungsfeld

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.8651

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8651

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback