Schwestern im Geiste: Zum Verhältnis der europäischen Baukulturpolitik zur integrierten Denkmalpflege

Mekacher, Nina (2024). Schwestern im Geiste: Zum Verhältnis der europäischen Baukulturpolitik zur integrierten Denkmalpflege In: Architektur, Gestaltete Lebenswelt, Bedeutungsträger, Zeitspeicher. ICOMOS. Universität Bern. 12. bis 14. Mai 2022.

[img] Text
MEKACHER Schwestern im Geiste Preprint .pdf
Restricted to registered users only

Download (36MB) | Request a copy
Official URL: https://www.icomos.ch/

Urbanisierung und demographischer Wandel treiben die Umgestaltung unserer Landschaften voran. Diese Entwicklung ist nicht immer positiv: Kulturerbe und Lebensqualität werden allzu oft bereitwillig dem schnellen Profit geopfert. 2018 erinnerte uns die Erklärung von Davos «Eine hohe Baukultur für Europa» daran, dass Bauen Kultur ist und Raum für Kultur schafft. Die europäischen Baukulturpolitiken zielen darauf ab, den Wandel mit Qualität und Nachhaltigkeit zu gestalten. Sie betrachten den gesamten Raum und bevorzugen qualitätsorientierte Ansätze. Der vorliegende Beitrag stellt die Grundsätze einer hohen Baukultur vor und erläutert das Konzept als konsequente Weiterentwicklung der «integrierten Denkmalpflege» der 1970er Jahre.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Materiality in Art and Culture
Bern Academy of the Arts > HKB Teaching

Name:

Mekacher, Nina0009-0008-0902-8479

Subjects:

C Auxiliary Sciences of History > C Auxiliary sciences of history (General)
D History General and Old World > D History (General)
D History General and Old World > D History (General) > D901 Europe (General)
J Political Science > J General legislative and executive papers
N Fine Arts > NA Architecture

Language:

German

Submitter:

Nina Mekacher

Date Deposited:

26 Jan 2024 10:39

Last Modified:

07 Jun 2024 12:27

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.20967

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/20967

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback