Geiser, Martin; Kramer, Lukas; Manser, Nadja; Steiger, René; Frangi, Andrea (10 May 2023). Ergebnisse aus Versuchen an mit OSB/3 beplankten Holzrahmenbau-Wänden In: S-Win Von der Forschung zur Praxis. Biel. 10. Mai 2023.
|
Text
S_WIN_Tagungsband_Forschung_in_die_Praxis_Geiser_Manser_Kramer_2023.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (577kB) | Preview |
Für eine erdbebengerechte Bemessung von Tragwerken nach dem Konzept des duktilen Tragwerksverhalten muss eine genügende Energiedissipation sichergestellt werden. Holzrahmenbau- Wände können für die Sicherstellung der Energiedissipation angesetzt werden, wenn sie für ein duktiles Versagen bemessen und konstruiert werden. Gemäss der Norm SIA 265, 2021 darf die Duktilität der Verankerung nicht angesetzt werden, weshalb die Duktilität nur mit der Verbindung zwischen Beplankung und Ständerwerk sichergestellt wird. Für ein duktiles Versagen der Holzrahmenbau-Wand muss garantiert werden, dass die Verbindung zwischen Beplankung und Ständerwerk das schwächste Glied der gesamten Wandscheibe ist und alle anderen Elemente überbemessen sind.