Wie Nachkommen das Schweigen ihrer Eltern erleben. Eine qualitative Studie im Kontext fürsorgerischer Zwangsmaßnahmen in der Schweiz

Gautschi, Nadine (2023). Wie Nachkommen das Schweigen ihrer Eltern erleben. Eine qualitative Studie im Kontext fürsorgerischer Zwangsmaßnahmen in der Schweiz In: Abraham, Andrea (ed.) Von Generation zu Generation. Wie biografische Brüche in Familien weiterwirken. (pp. 33-60). Baden-Baden: Nomos 10.5771/9783748934790-33

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Die vorliegende Studie interessiert sich dafür, wie die soziale Praxis des Schweigens auf gesellschaftlicher und politischer Ebene über sog. fürsorgerische Zwangsmaßnahmen (FSZM) in der Schweiz in Familien hineinwirkt, und wie soziale Strukturen des Schweigens in Familien hervorgebracht werden. Dazu wird rekonstruiert, wie Nachkommen das Schweigen ihrer Eltern bezüglich deren Erfahrungen mit FSZM erlebten. Das methodische Vorgehen orientiert sich an der Grounded Theory Methodologie. Die Ergebnisse zeigen, dass die verschwiegene elterliche Geschichte aus Sicht der Nachkommen gleichzeitig als an- und abwesend erlebt wird. Die Anwesenheit zeigt sich in Form fragmentierter verbaler Kommunikationsformen und Erfahrungen stiller Präsenz. Dazu gehören u. a. Gefühle der Nachkommen, oder elterliche Verhaltensweisen, die von den Nachkommen in Bezug auf die verschwiegene Vergangenheit gedeutet werden. Die Abwesenheit wird durch vermeidende Kommunikationsformen, sowie durch Erfahrungen stiller Absenz erlebt, die sich in Kontaktlosigkeit zu Familienangehörigen äußert. Das anhand der empirischen Daten entwickelte konzeptuelle Modell fasst das erlebte Schweigen der Nachkommen als Erfahrungen der An- und Abwesenheit der elterlichen Geschichte. Es skizziert Handlungsstrategien, sowie subjektive Deutungen der Auswirkungen hinsichtlich des elterlichen Schweigens. Deutlich wird, dass das Schweigen der Eltern und dessen Konsequenzen für die Nachkommen mit spezifischen Belastungen einhergehen kann, die ausgehalten und bewältigt werden müssen.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

School of Social Work > Institute for Social and Cultural Diversity
School of Social Work

Name:

Gautschi, Nadine0009-0006-5002-8804 and
Abraham, Andrea0000-0003-3116-465X

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
H Social Sciences > HM Sociology

ISBN:

978-3-7489-3479-0

Publisher:

Nomos

Language:

German

Submitter:

Nadine Gautschi

Date Deposited:

08 Dec 2023 14:23

Last Modified:

08 Dec 2023 14:23

Publisher DOI:

10.5771/9783748934790-33

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.20638

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/20638

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