"Zum Zwecke der Verbesserung des gesamten Unterrichtswesens". Der Schweizerische Musikpädagogische Verband auf dem Weg zu seinen ersten Diplomprüfungen 1913

Skamletz, Martin (2022). "Zum Zwecke der Verbesserung des gesamten Unterrichtswesens". Der Schweizerische Musikpädagogische Verband auf dem Weg zu seinen ersten Diplomprüfungen 1913 In: Berg, Ivo I.; Hoffmann, Freia (eds.) Das Lehren lernen. Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert. üben & musizieren. texte zur instrumentalpädagogik (pp. 59-72). Mainz: Schott

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Während der 1893 gegründete "Schweizerische Gesang- und Musiklehrerverein" in seinem Vereinsorgan "Der Volksgesang" noch das allgemeine Ziel einer "Hebung und Förderung des Gesanges und der Musik in der Schule, Kirche, Haus und Verein" propagierte, traten nach seiner Umbenennung zum "Schweizerischen Musikpädagogischen Verband" ab 1911 Überlegungen zur Ausbildung von Instrumental- und Gesangslehrpersonen immer mehr in den Vordergrund. Das ab Anfang 1912 monatlich und ab 1913 zweiwöchentlich erscheinende neue Vereinsorgan nannte sich "Schweizerische Musikpädagogische Blätter", und in der Antrittsadresse seines Herausgebers Emil Adolf Hoffmann an die Leserinnen und Leser ist ausdrücklich der Anspruch formuliert, nach der bis dahin vorherrschenden Auseinandersetzung mit dem Schulgesang nun "auch instrumentalpädagogische Fragen aufgerollt und besprochen" zu wissen. Dabei würde "dem Wissenschaftlichen, das für alle Praxis die Grundlage bildet, eine breitere Basis eingeräumt werden", und zwar ohne Einseitigkeit oder Parteilichkeit: Es sollten "alle Richtungen, soweit sie überhaupt ernst zu nehmen sind, zum Worte kommen". Das Ziel der "Einführung und Abhaltung von Kursen und Fachlehrerprüfungen" wurde schon im Frühjahr 1913 umgesetzt, und ein wesentliches Anliegen dieses Berufsverbandes, nämlich der Einsatz für angemessene Entlohnungsbedingungen, bildet von Anfang an einen durchgehend vorhandenen Hauptstrang seiner publizistischen Tätigkeit. In diesem Beitrag sollen diese angesprochenen Themen anhand einzelner Beispiele aus den ersten drei Jahrgängen der Schweizerischen Musikpädagogischen Blätter besprochen werden – der fachlichen Ausrichtung des Verfassers entsprechend mit leichtem Schwergewicht auf musiktheoretischen Aspekten.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation

Name:

Skamletz, Martin0000-0001-9634-4817;
Berg, Ivo I. and
Hoffmann, Freia

Subjects:

M Music and Books on Music > MT Musical instruction and study

ISBN:

978-3-7957-2483-2

Series:

üben & musizieren. texte zur instrumentalpädagogik

Publisher:

Schott

Language:

German

Submitter:

Martin Skamletz

Date Deposited:

31 Aug 2022 11:52

Last Modified:

31 Aug 2022 11:52

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.17595

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/17595

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