Up a level |
Bacciagaluppi, Claudio; Kappeler, Annette (2010). Helvetische Freiheit und patriarchale Disziplin In: Bacciagaluppi, Claudio; Caffari, Marie; Kappeler, Annette (eds.) Schweizer Opern en voyage. Von Bätely zu Betly. Cahiers du CTL: Vol. 53 (pp. 87-98). Lausanne: Centre de Traduction Littéraire de Lausanne
Bortolotti, Raphaël (12 November 2020). Les décors de répertoire d'un théâtre de province In: Représentation(s). Cultures visuelles des spectacles marginaux (XVIIIe-XIXe siècles). Université de Lausanne. Du 12 au 13 novembre 2020.
Bortolotti, Raphaël (28 June 2019). 19th-century Italian stage painting In: Visuality and the Theatre in the Long Nineteenth Century. University of Warwick. 27-29 June 2019.
Bortolotti, Raphaël (2021). Les décors et machines originaux du théâtre de Feltre: Enjeux techniques d’une scène de province dans l’Italie du XIXe siècle In: Illiano, Roberto (ed.) Performing Arts and Technical Issues. Staging and Dramaturgy: Vol. 4 (pp. 235-268). Brepols
Bortolotti, Raphaël; Brunello, Giulia; Kappeler, Annette (2022). In the Wings: Offstage Labour in a Provincial Italian Theatre Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken, 102(1), pp. 333-359. Walter de Gruyter 10.1515/qufiab-2022-0016
Bortolotti, Raphaël; Kappeler, Annette (5 June 2019). Macchinati Progetti. Das Theater Feltre im Risorgimento In: Theater-Maschinen. Gotha. 2019.
Brotbeck, Roman (2010). Vorwort In: Bacciagaluppi, Claudio; Caffari, Marie; Kappeler, Annette (eds.) Schweizer Opern en voyage. Von Bätely zu Betly. Cahiers du CTL: Vol. 53 (pp. 11-14). Lausanne: Centre de Traduction Littéraire de Lausanne
Caffari, Marie; Kappeler, Annette; Bacciagaluppi, Claudio (2010). Introduction: Opéras suisses en voyage In: Bacciagaluppi, Claudio; Caffari, Marie; Kappeler, Annette (eds.) Schweizer Opern en voyage. Von Bätely zu Betly. Cahiers du CTL: Vol. 53 (pp. 23-30). Lausanne: Centre de Traduction Littéraire de Lausanne
Caffari, Marie; Kappeler, Annette; Bacciagaluppi, Claudio (2010). Einleitung: Schweizer Opern auf Reisen In: Bacciagaluppi, Claudio; Caffari, Marie; Kappeler, Annette (eds.) Schweizer Opern en voyage. Von Bätely zu Betly. Cahiers du CTL: Vol. 53 (pp. 15-22). Lausanne: Centre de Traduction Littéraire de Lausanne
Dick, Andreas Leopold (18 November 2022). Documentary Methods in Music Theater as a Potential Playground for Artistic Research In: Study Days: Artistic Research in Music. Berner Fachhochschule, Schwarztorstrasse 48, Bern. 17.11.2022-18.11.2022.
Dick, Andreas Leopold (15 December 2021). Réduit und Transitland – Helvetische Selbstbilder in Musiktheaterwerken von Mela Meierhans, Michel Roth und Xavier Dayer In: Musicking Collective, Internationale Tagung. online. 15.12.2021-17.12.2021.
Donizetti, Gaetano; Micieli, Francesco (2010). Betly. Deutsche Übersetzung In: Bacciagaluppi, Claudio; Caffari, Marie; Kappeler, Annette (eds.) Schweizer Opern en voyage. Von Bätely zu Betly. Cahiers du CTL: Vol. 53 (pp. 217-282). Lausanne: Centre de Traduction Littéraire de Lausanne
Fourie, Paula (2020). “Master Harold” … and the boys by Athol Fugard In: Younger, Kelly; Chirico, Miriam (eds.) How to Teach a Play: Essential Exercises for Popular Plays (pp. 235-238). Methuen Drama 10.5040/9781350017566.ch-069
Fourie, Paula (2020). “Little man you’ve had a busy day”: Music in the onstage and offstage lives of “Master Harold” The Journal of Commonwealth Literature, 57(2), pp. 477-493. SAGE 10.1177/0021989419892658
Gess, Nicola; Hoffmann, Agnes; Kappeler, Annette (2019). Einleitung: Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800 In: Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800 (pp. 1-24). Fink 10.30965/9783846762929_002
Heim, Sibylle (21 October 2021). Die Kunstfigur als "Proxydentity" - oder wie Fragen der Identität verhandelt werden In: Kunstfiguren – Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten. Hochschule der Künste Bern - Theater. 21.+22.10.2021.
Heim, Sibylle (22 September 2022). Oreet Ashery als Marcus Fisher: “As long as you are a decent kind of man” (Unpublished). In: Queer Masculinities in Contemporary Art. Bochum. 21.–22.09.2022.
Hoffmann, Agnes; Kappeler, Annette (2018). Einleitung: Theatrale Revolten. Formen politischen Widerstands zwischen Theater und Stadtraum seit dem 18. Jahrhundert In: Theatrale Revolten. Formen politischen Widerstands zwischen Theater und Stadtraum seit dem 18. Jahrhundert. Eikones (pp. 9-24). Paderborn: Fink
Kappeler, Annette (15 October 2015). Images in action. An anthology on Claude-François Ménestrier In: Images en mouvement. Claude-François Ménestrier’s Writings on Image and Theater Theory. Basel. 15./16. Oktober 2015.
Kappeler, Annette (27 January 2017). Parler aux yeux. Les pantomimes dans les Amants magnifiques de Molière In: Les Amants magnifiques. Rennes. 26.–28. Januar 2017.
Kappeler, Annette (1 July 2017). Dramatische Darstellung in ihrem organischen Zusammenhange. Lebendiges Theaterspiel um die Wende zum 19. Jahrhundert In: Praktiken der Lebendigen Darstellung um 1800, am NFS eikones der Universität Basel. Basel. 29.6.–1.7.2017.
Kappeler, Annette (25 May 2018). Mannhafte Räuber und tugendhafte Weiber. Zwei Wiener Übersetzungen einer französischen Oper der Revolutionszeit In: Französische Oper in Wien um 1800. Wien. 25.05.2018-26.05.2018.
Kappeler, Annette (2014). Höfische Oper, bürgerlicher Salon und Arbeiterlied. Die Grand opéra als gesamtgesellschaftliches Phänomen IASLonline (Internationales Archiv für Sozialgeschichte) Institut für deutsche Philologie
Kappeler, Annette (2017). Ariane Ludwig, Opernbesuche in der Literatur Arbitrium. Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft, 35(3), pp. 379-381. De Gruyter 10.1515/arb-2017-0053
Kappeler, Annette (2014). Les lois de la pesanteur. Auftrittsformen in Glucks Pariser Opern In: Vogel, Juliane; Wild, Christopher (eds.) Auftreten. Wege auf die Bühne. Recherchen / Theater der Zeit: Vol. 115 (pp. 93-112). Berlin: Theater der Zeit
Kappeler, Annette (2015). Körperlose Stimmen. Herrschaftsdiskurse in Zoroastre In: Gess, Nicola; Hartmann, Tina; Hens, Dominika (eds.) Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Régime (pp. 163-182). Paderborn: Fink
Kappeler, Annette (2020). Parler aux yeux. Les pantomimes dans les Amants magnifiques de Molière In: Naudeix, Laura (ed.) Molière à la cour. "Les Amants magnifiques" en 1670 (pp. 283-294). Rennes: Presses universitaires de Rennes
Kappeler, Annette (2019). Dramatische Darstellung in ihrem organischen Zusammenhange. Lebendiges Theaterspiel um die Wende zum 19. Jahrhundert In: Belebungskünste. Praktiken der Lebendigen Darstellung um 1800 (pp. 105-125). Paderborn: Fink 10.30965/9783846762929_007
Kappeler, Annette (2021). Des voix sans corps. Figures de pouvoir dans la tragédie en musique Zoroastre (1749) Littératures classiques, 105(2), pp. 187-202.
Kappeler, Annette (2021). Weibliche Tugend als Grundlage bürgerlicher Ordnung. Zwei Wiener Übersetzungen einer französischsprachigen Oper der Revolutionszeit (In Press). In: Französische Oper in Wien um 1800. Argus
Kappeler, Annette (2016). L’oeil du prince. Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime Eikones. Paderborn: Fink
Kappeler, Annette (2017). Höre und staune! Klangeffekte in der französischen Oper des 18. Jahrhunderts In: Archäologie der Spezialeffekte. Poetik und Ästhetik des Staunens: Vol. 4 (pp. 89-111). Wilhelm Fink
Kappeler, Annette (10 April 2013). Disembodied voices. Akusmatische Auftritte in der "Tragédie en musique" des 18. Jahrhunderts In: Barocktheater als Spektakel. Basel. 10.04.2013 - 12.04.2013.
Kappeler, Annette; Bortolotti, Raphaël (2022). Machinati Progetti. Das Theater Feltre im Risorgimento In: Menke, Bettine; Struck, Wolfgang (eds.) Theatermaschinen – Maschinentheater (pp. 57-100). transcript
Kappeler, Annette; Lazardzig, Jan; Gess, Nicola (2018). Einleitung: Images d’action. Die fest- und bühnentheoretischen Schriften Claude-François Ménestriers In: Kappeler, Annette; Lazardzig, Jan; Gess, Nicola (eds.) Images d’action. Die fest- und bühnentheoretischen Schriften Claude-François Ménestriers (pp. 11-45). Fink
Kiesler, Julia (2019). Der performative Umgang mit dem Text Ansätze sprechkünstlerischer Probenarbeit im zeitgenössischen Theater (Dissertation, Berner Fachhochschule, Hochschule der Künste Bern)
Kiesler, Julia (2023). Sprechen In: Hochholdinger-Beiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Nomos Handbuch (pp. 733-739). Baden-Baden: Nomos / Rombach Wissenschaft
Schroedter, Stephanie (2019). Tanz-Musik-Theater im Schatten von Platon und Aristoteles:Claude-Frangois Ménestriers Rezeption antiker Philosophen in seiner Tanzpoetik In: "Image d'action". Claude-François Ménestriers fest- und inszenierungstheoretische Schriften. Übersetzung und Kommentar. Eikones (pp. 459-470). Wilhelm Fink
Scribe, Eugène; Urweider, Raphael (2010). Le chalet / Das Hüttchen. Deutsche Übersetzung In: Bacciagaluppi, Claudio; Caffari, Marie; Kappeler, Annette (eds.) Schweizer Opern en voyage. Von Bätely zu Betly. Cahiers du CTL: Vol. 53 (pp. 283-358). Lausanne: Centre de Traduction Littéraire de Lausanne