Bern University of the Arts > Fachbereich Forschung & Dienstleistung > Institut Interpretation

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Name | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: No | Yes
Number of items at this level: 209.

No

von Steiger, Adrian; Martin, Rex; Leitner, Monika; König, Irene; Radlinger, Lorenz (2020). Douloureuse passion Unisono(4), pp. 36-41. Schweizer Blasmusikverband

Walton, Chris (2020). A place in the pantheon The Wagner Journal, 14(1), pp. 94-96.

v. Steiger, Adrian (28 February 2020). Neuer Wind für die Königin der Instrumente Anzeiger Bern

Andreacchio, Sara (14 February 2020). The intercultural composition education program at the University of Hawaiʻi Mānoa (Unpublished). In: Colloque - Festival d'improvisation. Haute Ecole de Musique Genève - Neuchâtel, Salle de Spectacle IJD, Terrassière 44, Genève. 11.-14. Februar 2020.

Kilchenmann, Marc (January 2020). Revolutionär wider Willen. Nachruf auf Ben Johnston (1926–2019) Neue Zeitschrift für Musik, 2020(1), pp. 46-47. Schott

Moeckli, Laura (2020). Carmen’s second chance: revival in Vienna (In Press). In: Rowden, Clair (ed.) Carmen Abroad. Cambridge University Press

von Steiger, Adrian (22 November 2019). Die Klarinette mit Elektromotoren und Computer Anzeiger Bern

Köpp, Kai; Achtman, Jane Valesca; Gebauer, Peter Johannes (2019). Saitenherstellung in Markneukirchen und im Vogtland Meisterleistungen deutscher Instrumentenbaukunst: Vol. 8. Markneukirchen/Bern: Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen / HKB

Köpp, Kai (2019). Zur Einführung: ›Authentische‹ Musiksaiten nach historischen Herstellungsverfahren In: Saitenherstellung in Markneukirchen und im Vogtland. Meisterleistungen deutscher Instrumentenbaukunst: Vol. 8 (pp. 7-9). Markneukirchen/Bern: Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen / HKB

Achtman, Jane Valesca (2019). Quellenreader In: Saitenherstellung in Markneukirchen und im Vogtland. Meisterleistungen deutscher Instrumentenbaukunst: Vol. 8 (pp. 10-119). Markneukirchen/Bern: Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen / HKB

Achtman, Jane Valesca (2019). Gestank, Chlorbrühe und die Erfindung des Kühlschranks. Rohmaterialaufbereitung für die Saitenindustrien Europas von 1777 bis heute In: Saitenherstellung in Markneukirchen und im Vogtland. Meisterleistungen deutscher Instrumentenbaukunst: Vol. 8 (pp. 120-147). Markneukirchen/Bern: Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen / HKB

Köpp, Kai (2019). Darmsaitenherstellung in Markneukirchen nach Quellen des 19. Jahrhunderts In: Saitenherstellung in Markneukirchen und im Vogtland. Meisterleistungen deutscher Instrumentenbaukunst: Vol. 8 (pp. 148-163). Markneukirchen/Bern: Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen / HKB

Köpp, Kai; Kainzbauer, Bernhard (2019). Der ›letzte Saitenmachermeister‹ Wolfgang Frank und seine Darmsaitenproduktion In: Saitenherstellung in Markneukirchen und im Vogtland. Meisterleistungen deutscher Instrumentenbaukunst: Vol. 8 (pp. 164-175). Markneukirchen/Bern: Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen / HKB

Zirwes, Stephan (6 October 2019). Zur Ausbildung des Gehörs im deutschsprachigen Raum in der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert (Unpublished). In: 19. Jahreskongress der GMTH. Zürcher Hochschule der Künste. 04.–06. Oktober 2019.

von Steiger, Adrian (22 September 2019). Eine laut klingende Klappenschlange Anzeiger Bern

von Steiger, Adrian (September 2019). Die klingende Sammlung – das neue Musikmuseum in Bern Der Hinkende Bot, 303. J

Moeckli, Laura (July 2019). Bootleg Opera: Sounds and Identities in the Ehrenreich Recordings 1960s-2010s (Unpublished). In: Agency and Identity in Music, IMS Intercongressional Symposium. Luzern. July 7–10, 2019.

von Steiger, Adrian (7 June 2019). Ein Fagott wie eine Stradivary Anzeiger Bern

von Steiger, Adrian; Klaus, Sabine K. (June 2019). Büchel (wound alphorn) International Trumpet Guild Journal Crane school of Music

von Steiger, Adrian (May 2019). Spielen oder still legen? Zur Erhaltung historischer Blasinstrumente Forum Kulturgüterschutz(32), pp. 62-66.

von Steiger, Adrian (12 April 2019). Das Instrument, das wie Jodeln klingt Anzeiger Bern

Dick, Leopold (2019). Aus dem Leben einer Matratze. Kammeroper von Leo Dick nach einer Erzählung von Tim Krohn [Performance or Exhibition]. In: Werkstatt Freies Musiktheater. Dampfzentrale Bern. 29.-30. März 2019

Meidhof, Nathalie (24 January 2019). Music Theory Teaching in Guitar Manuals from Early 19th-Century Paris (Unpublished). In: European Music Training Institutions in the Long 19th Century (1789–1914): Pedagogical Politics and Cultural Exchange. Bern. 23.-25.1.2019.

Zirwes, Stephan (23 January 2019). Beyond Respectively Before the Conservatory. Aural Skills Training in the German-Speaking World around 1800 (Unpublished). In: European Music Training Institutions in the Long 19th Century (1789–1914): Pedagogical Politics and Cultural Exchange. Hochschule der Künste Bern, Fellerstrasse 11. 23.–25. Januar 2019.

Lehner, Michael (23 January 2019). Selmar Bagge as Theory Teacher at the "Allgemeine Musikschule Basel" (1867–1896) (Unpublished). In: European Music Training Istitutions in the lon 19th Century (1789–1914): Pedagogical Politics an Cultural Exchange. Hochschule der Künste Bern, Fellerstrasse 11. 23–25.01.2019.

Brotbeck, Roman; Sorg, Reto (eds.) (2019). Robert Walser: „Ce que je peux dire de mieux sur la musique“ [Source Edition] . Chêne-Bourg/Genève: Editions Zoé

Brotbeck, Roman; Sorg, Reto (eds.) (2019). Robert Walser: „Lo mejor que sé decir sobre la música“ [Source Edition] . Madrid: Siruela

Bortolotti, Raphaël; Kappeler, Annette (2019). Macchinati Progetti. Das Theater Feltre im Risorgimento In: Theater-Maschinen. Gotha. 2019.

Brotbeck, Roman (2018). Politische Pathos-Gesten des Königs der Franzosen In: Brotbeck, Roman; Moeckli, Laura; Schaffer, Anette; Schroedter, Stephanie (eds.) Bild und Bewegung im Musiktheater: Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 9 (pp. 102-111). Schliengen: Argus

Brotbeck, Roman (2018). Rätselhaft klar: So klingen die Ambivalenzen heller Mondnächte: Überlegungen zu "Lunea", Heinz Holligers komponierter Hommage an den Sprachkünstler Nikolaus Lenau Opernwelt Jahrbuch, Sonder(2018), pp. 28-31.

Brotbeck, Roman; Moeckli, Laura; Schaffer, Anette; Schroedter, Stephanie (2018). Bild und Bewegung im Musiktheater: Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 9. Schliengen: Argus

von Steiger, Adrian (2018). La collection Burri sauvée Larigot : Bulletin de l'Association des collectionneurs d'Iinstruments à vent, 62, pp. 16-19. Association des collectionneurs d'instruments de musique à vent

Brotbeck, Roman (2018). Der Mensch ist ein Strandläufer am Meer der Ewigkeit' : Anmerkungen zu Heinz Holligers Oper Lunea Dissonance, pp. 2-14.

Brotbeck, Roman (2018). Kein Original mit Untertitel: Robert Walser und das Théâtre musical In: Hiekel, Jörn Peter; Roesner, David (eds.) Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters: Theorien, Analysen, Positionen (pp. 121-136). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839439333-007

von Steiger, Adrian (2017). Eine Arche Noah der Musik. Eine klingende Instrumentensammlung in Bern. Neue Zeitschrift für Musik, pp. 26-27.

Brotbeck, Roman (2017). Zwischen Cuitlacoche und Nattō: Wünsche an eine zeitgenössische Musikkritik. Dissonance, 137, pp. 8-10.

Brotbeck, Roman (2017). Das "kleine Hänschen" Hermann Meier und seine Mitschüler: Wladimir Vogels Schweizer Kompositionsstudenten. In: Zimmermann, Heidy; Ziegler, Michelle; Brotbeck, Roman (eds.) Mondrian Musik. Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier (pp. 81-94). Zürich: Chronos

Brockhaus, Immanuel (2017). Kultsounds : Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014. Bielefeld: Transcript

Zimmermann, Heidy; Brotbeck, Roman (2017). Mondrian-Musik: Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier. Zürich: Chronos Verlag

Zimmermann, Heidy; Ziegler, Michelle; Brotbeck, Roman (2017). Einleitung In: Zimmermann, Heidy; Ziegler, Michelle; Brotbeck, Roman (eds.) Mondrian Musik: Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier (pp. 7-18). Zürich: Chronos

Brotbeck, Roman (2017). Beobachtungen zu den Programmen von 100 Jahre Abendmusiken im Berner Münster – verbunden mit drei Wünschen In: Renggli, Hanspeter (ed.) Jubilate: 100 Jahre Abendmusiken im Berner Münster 1913–2013 Geschichte – Repertoire – Perspektiven (pp. 56-73). Bern: Musikverlag Müller & Schade AG

Gartmann, Thomas; Marti, Andreas (2017). Der Kunst ausgesetzt. Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.-25. Oktober 2015 in Bern Bern: Peter Lang

von Steiger, Adrian (2016). Hirsbrunner, a Swiss Family of Wind Instrument Makers The Galpin Society Journal(69), pp. 181-200.

von Steiger, Adrian (2016). Bergonzi's Capriccios and the Origin of Dauverné's Etudes. International Trumpet Guild Journal, 41(1), pp. 78-81. Crane school of Music

Allenbach, Daniel (2016). Französische Ventilhornschulen im 19. Jahrhundert. In: Allenbach, Daniel; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2 (pp. 154-171). Schliengen: Argus

Brotbeck, Roman (2016). Rezensionen zu Publikationen des Kölner Instituts für Musikwissenschaft Dissonance, 133, pp. 46-48.

Brotbeck, Roman (2016). Eine Vitaminspritze fürs Musiktheater - Die Münchener Biennale 2016 Dissonance, 133, pp. 15-19.

von Steiger, Adrian (2015). Von der "trompette avec clefs", der Klappentrompete und dem "flageolet". Neue Recherchen zu den Schulen für Klappentrompeten und deren Autoren. In: Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 4 (pp. 92-110). Schliengen: Argus

Brotbeck, Roman (2015). Julián Carrillo: Entre futurismo triunfalista y bricolage inventivo La Corriente, 35, pp. 16-18.

Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin; Allenbach, Daniel (2015). Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1 Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 4. Schliengen: Argus

Allenbach, Daniel (2015). Frühe Ventilhornschulen in Frankreich In: Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert (pp. 199-213). Schliengen: Argus

von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Elsener, Bernhard; Ledergerber, Martin; Lombardo, Tiziana; Mannes, David; Mürner, Martin; Skamletz, Martin; Wörle, Marie (2015). To play versus to display - Historische Blasinstrumente aus Messing im Spannungsfeld zwischen Konservierung und Nutzung. Glareana, 2, pp. 4-18.

Bacciagaluppi, Claudio (2015). Trompeter (und Hornisten) an der Mailänder Scala vor 1850 In: Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass: Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 4 (pp. 173-187). Schliengen: Argus

Brotbeck, Roman (2015). "Kennet ihr das Gschichtli scho?" Gedanken zum Universum des Musikers Jürg Wyttenbach Dissonance, 130, pp. 24-27.

Brotbeck, Roman (2014). Prekäre Ambivalenzen: Arthur Honeggers Anpassungen nach 1941 In: Eichhorn, Andreas (ed.) Kurt Weill und Frankreich 9 (pp. 9-24). Waxmann Verlag

von Steiger, Adrian (2014). Franz-Josef Sladeczek und Sandra Sykora: After Collecting. Leitfaden zum Kunstnachlass. Glareana - Nachrichten der Gesellschaft der Freunde alter Musikinstrumente, 63(2), pp. 28-30. Gesellschaft der Freunde Alter Musikinstrumente

von Steiger, Adrian (2014). Adolphe Sax (1814-1894) und das Saxophon Glareana - Nachrichten der Gesellschaft der Freunde alter Musikinstrumente, 63(1), pp. 21-32. Gesellschaft der Freunde Alter Musikinstrumente

Brotbeck, Roman; Schnyder, Christoph (2014). Kreation einer neuen Kontrabassklarinette: Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Hochschule der Künste Bern Rohrblatt - Die Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Fagoot und Saxophon, 29(4), pp. 165-167.

Zumbühl, Stefan; Scherrer, Nadim; Engel, Nina L.; Müller, Wolfgang (2014). The Kinetics of Dissolution of Varnishes: The Influence of Vapour Pressure on the Rate of Solvent Action. In: ICOMCC 17th Triennial Conference Preprints. Melbourne / Australia. 15.-17.9.2014.

Yes

von Steiger, Adrian (6 February 2020). To Play vs. To Display – Towards Guidelines for Brass Instruments In: Playing and operating : functionality in museum objects and instruments. Paris. 4.–6. Februar 2020.

Ralli, Eleni (February 2020). Harry Partch's Enigmatic Musical Notation HKB-Zeitung, No1/20, p. 12. Fachhochschule der Künste Bern

Miucci, Leonardo (2020). Ludwig van Beethoven, three Quartets for pianoforte, violin, viola and violoncello WoO 36 [Sheet Music]

Baumann, Franziska (2020). The Echo I Touch Solo Concert for Voice & Sensor Live Electronic De- & Embodiment in spatial Vocal Performance Art In: ICLI 2020 International Conference of Live Interfaces. Trondheim. 11.03.2020.

Kappeler, Annette (2020). Weibliche Tugend als Grundlage bürgerlicher Ordnung. Zwei Wiener Übersetzungen einer französischsprachigen Oper der Revolutionszeit (In Press). In: Französische Oper in Wien um 1800. Argus

von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (2020). Das Saxhorn. Adolphe Sax’ Blechblasinstrumente im Kontext ihrer Zeit. Romantic Brass Symposium 3 Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 13. Edition Argus 10.26045/kp64-6177

von Steiger, Adrian (2020). “Agilité, homogénéité et beauté”. The Saxhorn in the Context of the Opéra and Military Music In: Das Saxhorn. Adolphe Sax’ Blechblasinstrumente im Kontext ihrer Zeit. Romantic Brass Symposium 3. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 13 (pp. 9-17). Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6177-002

Lehner, Michael (2019). Das Orchester auf dem Klavier. Welte-Klavierrollen von Gustav Mahler und Richard Strauss als interpretationsanalytische Quellen In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 413-430). Schliengen: Edition Argus

Dick, Leopold (2019). Über den späten Beethoven zur ›Postidentität‹. Die Suche nach liminalen Räumen im gegenwärtigenMusiktheater am Beispiel von Matthias Rebstocks Berliner Produktion Büro für postidentisches Leben In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 476-486). Schliengen: Edition Argus

Herbut, Tomasz (2019). Alexander Goldenweiser und Beethovens Sonate op. 110 – eine Spurensuche In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 366-377). Schliengen: Edition Argus

Zirwes, Stephan (2019). Analyse und Interpretation. Adolph Bernhard Marx’ Beethoven-Analysen In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 291-300). Schliengen: Edition Argus

Skamletz, Martin (2019). »Man hat diese Erweiterung des Tonumfanges seit ein paar Jahren an den Tasteninstrumenten sehr weit getrieben.« Der Umgang mit Grenzen beim späten Mozart und beim frühen Beethoven In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 263-290). Schliengen: Edition Argus

Bärtsch, Manuel (2019). ›Interpretation‹. Beethovens Sonate A-Dur op. 101 in der Sicht von Eugen d’Albert und Frederic Lamond In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 49-70). Schliengen: Edition Argus

Köpp, Kai (2019). Von der Quelle zur Methode. Zum Entwurf einer historischen Interpretationsforschung In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 28-48). Schliengen: Edition Argus

Bausch, Sebastian (2019). Klavierrollen als Interpretationsdokumente. Ein Erfahrungsbericht als Leitfaden für Einsteiger In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 71-91). Schliengen: Edition Argus

Köhnken, Camilla (2019). Beethoven-Auslegung zwischen Liszts »Deklamationsstil« und Bülows »Vivisektionsversuchen«. Auf den Spuren Liszt’scher Interpretationsideale in Hans von Bülows instruktiver Edition der Klaviersonaten Beethovens In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 92-113). Schliengen: Edition Argus

Estrada Bascunana, Carolina (2019). Enrique Granados’s Performance Style. Visualising the Audible Evidence In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 150-179). Schliengen: Edition Argus

Moor, Christoph (2019). »Ein so erklärtes Lieblingsstück der hiesigen Kunstfreunde«. Die Rezeptionsgeschichte der Jupiter-Sinfonie in Beethovens Wien In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 195-204). Schliengen: Edition Argus

Walton, Christopher (2019). Von innen und von außen. Beethovens Neunte Sinfonie und die ›Wagner’sche‹ Dirigiertradition In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 218-237). Schliengen: Edition Argus

Gebauer, Peter Johannes (2019). Interpretationspraktische Stemmatik. Philologische Methoden in der Interpretationsforschung am Beispiel annotierter Notenausgaben von Rodes 24 Capricen und Beethovens Violinkonzert In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 334-348). Schliengen: Edition Argus

Gartmann, Thomas (2019). Beethoven als sein eigener Interpret. Gedanken zur Bearbeitung der Klaviersonate op. 14/1 für Streichquartett In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 379-398). Schliengen: Edition Argus

Gartmann, Thomas; Allenbach, Daniel (2019). Vorwort In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 8-13). Schliengen: Edition Argus

Allenbach, Daniel (2019). Eine ›heroische‹ Neunte? Dmitri Schostakowitschs Neunte Sinfonie im Vergleich mit Ludwig van Beethoenvs Sinfonien Nr. 3 und 9 In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 441-455). Schliengen: Edition Argus

Thompson, Simeon (2019). Beethoven und der Zweite Weltkrieg in der künstlerischen Reflexion der Nachkriegszeit. Stanley Kubricks A Clockwork Orange und Rolf Liebermanns Leonore 40/45 In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 456-464). Schliengen: Edition Argus

Ziegler, Michelle (2019). Rettungsversuch im Jubiläumsjahr. Mauricio Kagels Aufarbeitung der Beethoven-Rezeption in der Ludwig van-Werkgruppe (1970) In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 465-475). Schliengen: Edition Argus

Waterhouse, Elizabeth (2019). Choreographic Re-mix. William Forsythe’s Trio (1996) and Beethoven’s String Quartet No. 15 in a Minor Op. 132 In: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 487-504). Schliengen: Edition Argus

Allenbach, Daniel; Gartmann, Thomas (2019). Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute Musikforschung der HKB: Vol. 14. Schliengen: Edition Argus

Köpp, Kai (November 2019). String Making in Markneukirchen according to 19th-Century Sources In: From Field to Fiddle - Historical Gut Strings in Production and Performance.. Bern. 19.-20.11.2019.

Gebauer, Peter Johannes (November 2019). Historical Gut Strings and Daily Practice: The Performer’s View Today and in the past In: From Field to Fiddle - Historical Gut Strings in Production and Performance.. Bern. 19.-20.11.2019.

Achtman, Jane Valesca (November 2019). Casings for Strings: Limelight on a World Trade In: From Field to Fiddle - Historical Gut Strings in Production and Performance.. Bern. 19.-20.11.2019.

Schürch, Stephan (November 2019). Authentic Sheep Gut Strings for Historically Informed Performance Practice. Challenges and Developments In: From Field to Fiddle - Historical Gut Strings in Production and Performance.. Bern. 19.-20.11.2019.

Mühlemann, Marianne (24 October 2019). Noch mehr Wind Der Bund Der Bund, c/o Tamedia Espace AG

Bärtsch, Manuel; Bausch, Sebastian (23 September 2019). Titans of the piano roll: Ferruccio Busoni and Eugen d’Albert in performance In: Symposium Correct, but not beautiful performance. Wien. 23. - 25.09.2019.

Gebauer, Peter Johannes (23 September 2019). The string intonation of the Joachim School: A lost nuance of classical-romantic performance practice. In: Symposium Correct, but not beautiful performance II. Wien. 23. - 25.09.2019.

Miucci, Leonardo (23 September 2019). Beethoven’s piano notation: ‘dim.’ vs. ‘decresc.’, some considerations about the agogics. In: Symposium Correct, but not beautiful performance II. Wien. 23. - 25.09.2019.

Köpp, Kai (19 September 2019). Tonträger und audiovisuelle Medien in der historischen Interpretationsforschung. In: Jahrestagung der Internationalen Vereinigung der Musikbibliothek IAML. Augsburg. 19.9.2019.

Moeckli, Laura (5 September 2019). Sounds and identities of “liveness” in the Ehrenreich recordings. In: Sympoisum New takes on recorded music: performances, creativity and technology. University of Surrey. 5. - 6.9.2019.

Tägil, Ingela (5 September 2019). Interpretations of Die Zauberflöte at NYCO 1968–2003. In: Sympoisum New takes on recorded music: performances, creativity and technology. University of Surrey. 5. - 6.9.2019.

Köpp, Kai (September 2019). Beautiful performance in practice – inside and outside perspectives: Einführungsvortrag In: Symposium Correct, but not beautiful performance. Wien. 23.-25.9.2019.

Köpp, Kai (2 August 2019). Die Partitur führt Regie – Bühnenpraxis des 19. Jahrhunderts. In: Symposium - Diskurs Bayreuth: „Szenen-Macher“ Richard Wagner – Drama und Inszenierung. Bayreuth. 2.8.2019.

Meidhof, Nathalie; Lehner, Michael; Miucci, Leonardo (2019). Vorwort In: Das flüchtige Werk: Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit. Musikforschung der HKB: Vol. 12 (pp. 7-14). Schliengen: Edition Argus

Meidhof, Nathalie (2019). Variation, »Harmoniekenntniss« und Improvisation. Beethovens Fünf Variationen über das englische Volkslied »Rule Britannia« für Klavier in D-Dur (WoO 79) In: Das flüchtige Werk: Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit. Musikforschung der HKB: Vol. 12 (pp. 192-200). Schliengen: Edition Argus

Zirwes, Stephan (2019). Formale Dispositionen in den komponierten Fantasien zur Zeit Beethovens In: Das flüchtige Werk: Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit. Musikforschung der HKB: Vol. 12 (pp. 175-191). Schliengen: Edition Argus

Miucci, Leonardo (2019). Completing the Score. Beethoven and the Viennese Piano Concerto Tradition In: Das flüchtige Werk: Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit. Musikforschung der HKB: Vol. 12 (pp. 98-115). Schliengen: Edition Argus

Lehner, Michael (2019). »Und nun sehe man, was hieraus gemacht werden kann«. Carl Czernys Anleitung zum Fantasieren als implizite Harmonie- und Formenlehre In: Das flüchtige Werk: Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit. Musikforschung der HKB: Vol. 12 (pp. 69-97). Schliengen: Edition Argus

Köpp, Kai (5 May 2019). Klangkonserven aus Mozarts Zeit In: Ringvorlesung Mozart: Aspekte - Projekte. Universität Mozarteum Salzburg. 7.5.2019.

Dick, Leopold (30 March 2019). Oper versus Musiktheater. Kompositorischer Umgang mit institutionellen Narrativen und Mythen In: Werkstatt Freies Musiktheater: Strukturelle Grundlagen einer Utopieschmiede.. Bern. 29./30. März 2019.

Tesche, Tassilo (March 2019). Szenographie und Video in der freien Szene In: Werkstatt Freies Musiktheater: Strukturelle Grundlagen einer Utopieschmiede. Bern Dampfzentrale, Marzilistr. 47, HKB, Papiermühlestr. 13, Kammermusiksaal (30.). 29.-30. März 2019.

Roberts, Claire (January 2019). Integrative methods of aural skills training in 18th-century Naples In: European Music Training Insitutions in the Long 19th Century (1789-1914): Pedagogical Politics and Cultural Exchange. Bern HKB, Fellerstrasse 11, Bern Grosse Aula. 23.-25.1.2019.

Ramos Regino, Luis Antonio (January 2019). Music Theory and Aural Training at the Royal Chapel of Madrid (1750-1830) In: European Music Training Insitutions in the Long 19th Century (1789-1914): Pedagogical Politics and Cultural Exchange. Bern HKB, Fellerstrasse 11, Bern Grosse Aula. 23.-25.1.2019.

Bacciagaluppi, Claudio (January 2019). Biographical Information from Swiss Music Education Institutions, ca. 1860-1914 In: European Music Training Insitutions in the Long 19th Century (1789-1914): Pedagogical Politics and Cultural Exchange. Bern. 23.-25.1.2019.

Zemp, Armin; Hannema, Gwenael; Van Damme, Bart; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin; Egger, Rainer (2019). Determination of Vibro-Acoustic Properties of Brass Instruments Historic Brass Society Journal, 31(2019), pp. 77-91. 10.2153/0120190011004

Brotbeck, Roman (2019). Einfache Ideen mit komplexen Folgen. Die Berner Forschungsprojekte INNOV-ORGAN-UM und CLEX In: Erkundungen. Gegenwartsmusik als Forschung und Experiment. Veröffentlichungen des Instituts für neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt: Vol. 59 (pp. 96-106). Mainz: Schott

von Steiger, Adrian (2019). Klingende Sammlung Bern und Quartetto Italiano der HKB In: Kulturerbe, ein gemeinsames Gut. Für wen und warum (pp. 66-67). Basel: Schwabe

Brotbeck, Roman (2019). CD-Booklet In: Reto Bieri, Brahms-Klarinetten-Quintett. ECM Records

Brotbeck, Roman (2019). CD-Booklet In: Schubert Zyklus von Heinz Holliger, Sinfonien 1 und 5, Ouvertüre zu Fierabras. Sony Records

Haiduk, Marina (2019). Kat. 3. Carlo Maratta (1625 - 1713) "Kardinal Antonio Barberini", nach 1661 In: Wege des Barock. Die Nationalgalerien Barberini Corsini in Rom (pp. 80-81). München: Prestel

Haiduk, Marina (2019). Cat. 3. Carlo Maratta (1625–1713) „Kardinal Antonio Barberini“, nach 1661 In: Baroque pathways: the National Galleries Barberini Corsini in Rome (pp. 80-81). München: Prestel

Haiduk, Marina (2019). Kat. 6. Giovanni Lanfranco (1582 - 1647) "Venus spielt Harfe (Allegorie der Musik)", 1630 - 1634 In: Wege des Barock. Die Nationalgalerien Barberini Corsini in Rom (pp. 92-93). München: Prestel

Haiduk, Marina (2019). Kat. 12. Giovanni Lanfranco (1582 - 1647) "Transfiguration", 1627 In: Wege des Barock. Die Nationalgalerien Barberini Corsini in Rom (pp. 104-105). München: Prestel

Haiduk, Marina (2019). Kat. 13. Giovanni Lanfranco: Kreuzigung In: Wege des Barock. Die Nationalgalerien Barberini Corsini in Rom (pp. 106-107). München: Prestel

Haiduk, Marina (2019). Kat. 25. Tommaso Donini (Il Caravaggino): David mit dem Kopf Goliaths In: Wege des Barock. Die Nationalgalerien Barberini Corsini in Rom (pp. 136-137). München: Prestel

Haiduk, Marina (2019). Kat. 48. Astolfo Petrazzi (1580 - 1653) "Der Genius der Künste (Amor als Sieger)", erste Hälfte 17. Jahrhundert In: Wege des Barock. Die Nationalgalerien Barberini Corsini in Rom (pp. 200-201). München: Prestel

Haiduk, Marina (2019). Cat. 6. Giovanni Lanfranco: Venus Playing the Harp (Allegory of Music) In: Baroque pathways: the National Galleries Barberini Corsini in Rome (pp. 92-93). München: Prestel

Haiduk, Marina (2019). Cat. 12. Giovanni Lanfranco: Transfiguration In: Baroque pathways: the National Galleries Barberini Corsini in Rome (pp. 104-105). München: Prestel

Haiduk, Marina (2019). Cat. 13. Giovanni Lanfranco: Crucifixion In: Baroque pathways: the National Galleries Barberini Corsini in Rome (pp. 106-107). München: Prestel

Haiduk, Marina (2019). Cat. 25. Tommaso Donini (Il Caravaggino): David with the Head of Goliath In: Baroque pathways: the National Galleries Barberini Corsini in Rome (pp. 136-137). München: Prestel

Haiduk, Marina (2019). Cat. 48. Astolfo Petrazzi (1580–1653) The Genius of the Arts (Amor Vincit Omnia), first half of the seventeenth century In: Baroque pathways: the National Galleries Barberini Corsini in Rome (pp. 200-201). München: Prestel

Moeckli, Laura; Bassani, Florian; Marcaletti, Livio (2019). 19. Jahrhundert: Stimmkategorien; Deklamations- und Affektmittel; Das Rezitativ und die Differenzierung des deklamatorischen Gesangs; Französische Oper. In: Seedorf, Thomas (ed.) Handbuch Aufführungspraxis: Solo Gesang. Handbuch Aufführungspraxis. Kassel: Bärenreiter

Melzer, Tine (2019). Wie die Digitalsierung auch unsere Sprache verändert. SocietyByte BFH-Zentrum Digital Society

Gartmann, Thomas (2019). Benedict Reindl, ein komponierender Mönch aus Disentis In: Bündner Jahrbuch 2020 (pp. 94-102). Chur: Tardis

Schroedter, Stephanie (2019). Tanz-Musik-Theater im Schatten von Platon und Aristoteles:Claude-Frangois Ménestriers Rezeption antiker Philosophen in seiner Tanzpoetik In: "Image d'action". Claude-François Ménestriers fest- und inszenierungstheoretische Schriften. Übersetzung und Kommentar. Eikones (pp. 459-470). Wilhelm Fink

Köhnken, Camilla (2019). The Liszt Sonata in B minor played by Josef Weiss. Lecture recital. In: Symposium Correct, but not beautiful performance. Wien. 23.09.2019.

Ralli, Eleni (2019). On the benefit of renotation Harry Partch's music for understanding and analyzing his harmonic language. In: Mikrotöne: Small is Beautiful - Vol. II (pp. 35-45). Mackinger Verlag

Gartmann, Thomas (2019). Künstlerisch-wissenschaftliche Interventionen In: Weiterbildung NIKE, Kulturerbe (ed.) Kulturerbe, ein gemeinsames Gut. Für wen und warum? Schriftenreihe zur Kulturgüter-Erhaltung: Vol. 6 (pp. 42-43). Basel: Schwabe Verlag

Walton, Christopher (2019). Not Richard and Famous. The Wagner Journal, 13(2), pp. 83-85.

Walton, Christopher (2019). Leonore, Isolde, Lulu: the strange afterlife of Beethoven's 'Immortal Beloved' The Musical Times, 160(1947), pp. 43-53.

Walton, Christopher (2019). Solothurn, Giovanna D'Arco. Opera, 71(2), p. 208.

Walton, Christopher (2019). Meiningen, Das Schloss Dürande Opera, 72, pp. 1412-1413.

Walton, Christopher (2019). The La traviata Affair: Opera in the Age of Apartheid. Opera, 70(9), pp. 1209-1210.

Walton, Christopher (2019). Un holandés por los fiordos. In: Programmheft Der fliegende Holländer. (pp. 149-159). Opera Bilbao

Puhrer, Teresa (2019). Liveness vs. 'Liveness'? Emotions and the operatic reception experience in live performances and in recordings of the Ehrenreich collection. In: Sympoisum New takes on recorded music: performances, creativity and technology. University of Surrey. 5.9.2019.

Kühn, Tobias (2019). Un vent frais souffle sur le Musée sonore Unisono, pp. 31-33.

Andreacchio, Sara (2019). Intercultural Composition at the University of Hawai'i at Manoa: Negotiating or reinventing the otherness? A case study in ethnomusicology (Unpublished). In: Réunion d'automne / Herbsttagung der CH-EM. Fribourg. 19.10.2019.

Pergoletti, Lula (2019). Futuristische Brise Berner Kulturagenda

Burkhalter, Thomas (2019). NORIENT - Analysing music with multi-modally and from multiple perspectives In: Ethnography with a Twist. University of Jyväskylä, Finland. 12.02. - 14.2.2019.

Burkhalter, Thomas (2019). NORIENT - Representing the Now through Sounds: Multi-modally and from Multiple Perspectives In: Mapping, Spaces, Sounding Places. Geographies of sound in audiovisual media, XIV. Symposium zur Filmmusikforschung of the Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung. Università di Pavia, Cremona. 19. - 22.03.2019.

Badrutt, Gaudenz (2019). Experiment und Improvisation. Kreativprozesse in der musique concrète, musique électronique und der experimentellen Elektronik-Avantgarde In: 1. SINTA-Tag. Unsere Doktorierenden präsentieren ihre Forschungsarbeiten. Universität Bern. 24.10.2019.

Kilchenmann, Marc (2019). Es gibt aber Leute, die es nicht leiden können, eingesperrt zu sein In: 1. SINTA-Tag. Unsere Doktorierenden präsentieren ihre Forschungsarbeiten.. Universität Bern. 24.10.2019.

Cittadin, Nicola (2019). Un instrument retrouvé, l'orgue Philharmonique de la Villa Kraft La Tribune de l'Orgue. Revue trimestrielle Suisse Romande., 71(1), p. 16. La Tribune de l'orgue

Six, Andrea; von Steiger, Adrian (2019). Nachbau von historischen Posaunen. Romantische Replikate Empa Quarterly(66)

Schmitz, Hans-W. (2019). Probleme bei der Digitalisierung von Notenrollen In: Internationales Symposium über Notenrollen. Università di Pavia, Dipartimento di Musicologia, Parma. 16.06.2019.

Brotbeck, Roman (2018). Zwischen Opportunismus, Bewunderung und Kritik: Die französischen und schweizerischen Berichte zum Mozart-Fest 1941 in Wien In: Gartmann, Thomas; Thompson, Simeon (eds.) «Als Schweizer bin ich neutral»: Othmar Schoecks Oper Das Schloss Dürande und ihr Umfeld. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 10 (pp. 96-116). Schliengen: Edition Argus

Miucci, Leonardo; Perrin, Suzanne; Torbianelli, Edoardo (2018). Introduction In: Miucci, Leonardo; Perrin, Suzanne; Torbianelli, Edoardo (eds.) Guide-mains. Contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 11 (pp. 7-16). Schliengen: Argus

Perrin, Suzanne; Mueller, Alain (2018). Quels doigtés pour quelle interprétation? Une analyse sémiotique des prescriptions dans les méthodes de pianoforte au début du XIXe siècle In: Miucci, Leonardo; Perrin-Goy, Suzanne; Torbianelli, Edoardo (eds.) Guide-mains. Contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 11 (pp. 64-85). Schliengen: Argus

Miucci, Leonardo (2018). Le sonate per pianoforte di Beethoven. Le edizioni curate da Moscheles In: Miucci, Leonardo; Perrin, Suzanne; Torbianelli, Edoardo (eds.) Guide-mains. Contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle. Klavierspiel und Klavierunterricht im 19. Jahrhundert (pp. 193-235). Schliengen: Argus

Miucci, Leonardo; Perrin-Goy, Suzanne; Torbianelli, Edoardo; Allenbach, Daniel; Meidhof, Nathalie (2018). Guide-mains. Contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle. Klavierspiel und Klavierunterricht im 19. Jahrhundert Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 11. Schliengen: Argus

Haiduk, Marina (2018). Prüfsteine des Betrachters. Felice Brusasorci und die Tradition der pietra di paragone als Bildträger In: Nevidíme, co nevíme: sborník příspěvků z mezinárodní konference studentů doktorských programů = We cannot see what we do not know: the proceedings of the international conference for doctoral students (pp. 81-87). Prag: Katolická teologická fakulta, Univerzita Karlova

Schroedter, Stephanie (2018). Listening in Motion and Listening to Motion. The Concept of Kinaesthetic Listening Exemplified by Dance Compositions of the Meyerbeer Era In: Brotbeck, Roman; Köpp, Kai; Moeckli, Laura; Schaffer, Anette; Schroedter, Stephanie (eds.) Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra | Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 9 (pp. 13-42). Schliengen: Argus

von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Elsener, Bernhard; Ledergerber, Martin; Mannes, David (2018). New Insights into the Conservation of Brass Instruments: Brass Instruments between Preventive Conservation and Use in Historically Informed Performance. Historic Brass Society Journal(30), pp. 85-101.

Gartmann, Thomas (2018). Vorwort In: Zurück zu Eichendorff! zur Neufassung von Othmar Schoecks historisch belasteter Oper "Das Schloss Dürande" (pp. 7-8). Zürich: Chronos

Skamletz, Martin (2018). «Überhaupt hätte ich dir gern alles mitgetheilt, was meine Feder die Kühnheit hatte um zu stalten damit deine Auflage mit der hiesigen übereinstimme». Ignaz Moscheles bearbeitet Klavierwerke von Johann Peter Pixis für den englischen Markt In: Miucci, Leonardo; Perrin, Suzanne; Torbianelli, Edoardo (eds.) Guide-mains. Contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle (pp. 161-192). Schliengen: Argus

Gartmann, Thomas (2018). Vorwort In: Thompson, Simeon (ed.) «Als Schweizer bin ich neutral». Othmar Schiecks Oper «Das Schloss Dürande» und ihr Umfeld. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 10 (pp. 8-11). Schliengen: Argus

Schmitz, Hans-W. (2018). Ansätze zur Standardisierung beim Katalogisieren von Rollentiteln In: Int. Tagung der Deutschen Bibliotheksvereinigung / Global Piano Roll Meeting. Universität Leipzig, Hochschule für Musik Leipzig, Grassi-Museum. 25.07.2018.

Myers, Arnold (2018). Rezension zu: Romantic Brass, Symposium 2 Historic Brass Society Journal, 30, pp. 129-132. Historic Brass Society, new York

Bacciagaluppi, Claudio (2018). Pedagogia e cultura die Conservatori nell'ottocento. Un convegno all'Università delle Arti di Berna Musica +. Formazione e ricerca a + voci(53), pp. 17-20.

Kappeler, Annette (2018). Akustische Widerhaken. Musik in Ödön von Horváths Theaterstücken In: Martin, Vejvar; Streitler-Kastberger, Nicole (eds.) »Ich denke ja garnichts, ich sage es ja nur.« Ödön von Horváth. Erotik, Öknonomie und Politik (pp. 81-89). Salzburg: Jung und Jung

Mannes, David; von Steiger, Adrian; Lehmann, Eberhard; Egger, Rainer (4 June 2017). X-ray and neutron imaging as complementary non-destructive methods for investigations of historical brasswind instruments. Diagnostic and Imaging on Musical Instruments: Selected proceedings of the 1st and 2nd International Workshop, 2010-2011 Ravenna, Italy, pp. 193-202. Ravenna: Nardini Editore

Brockhaus, Immanuel (2017). Higher Ground – Sublimierungsbegriffe in populärer Musik Beiträge der Graduate School of the Arts, 1, pp. 9-23. 10.7892/boris.106069

Brockhaus, Immanuel (2017). Organizing Emotions in Time : Klangästhetik und Studiotechnologie im ECM-Sound der frühen Jahre, 1970-1980 European Journal of Musicology, 16(1), pp. 94-114.

Harenberg, Michael (2017). Flächen-Strukturen-Schichtungen: Zur elektronischen Musik Hermann Meiers. In: Zimmermann, Heidy; Ziegler, Michelle; Brotbeck, Roman (eds.) Mondrian Musik: Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier (pp. 163-174). Zürich: Chronos

Brotbeck, Roman (2017). Verschwendung aus Freude: Anmerkungen zu Stockhausens Vertonung des Pfingsthymnus In: Gartmann, Thomas; Marti, Andreas (eds.) Der Kunst ausgesetzt. Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.–25. Oktober 2015 in Bern. Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, Serie II: Vol. 5 (pp. 51-60). Bern: Peter Lang 10.3726/978-3-0343-2562-2

Gartmann, Thomas (2017). Geleitwort. Unstillbare Neugier und langer Atem In: Jubilate. 100 Jahre Abendmusiken im Berner Münster 1913-2013. Geschichte - Repertoire - Perspektiven. (pp. 7-8). Bern: Müller & Schade

Gartmann, Thomas (2017). Der Kunst ausgesetzt. Vorwort In: Der Kunst ausgesetzt - Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.-25. Oktober 2015 in Bern (pp. 11-23). Bern: Peter Lang

Hänggi, Christoph E.; Köpp, Kai (2017). "Recording the Soul of Music". Welte-Künstlerrollen für Klavier und Orgel als Interpretationsdokumente? Bern: Hochschule der Künste Bern

Schroedter, Stephanie (2017). Dance in Jacques Offenbach's 'Théâtre musical léger' - Between Imagination, Improvisation and Choreography In: Niccolai, Michela; Rowden, Clair (eds.) Musical Theatre in Europe 1830-1945. Speculum musicae: Vol. 30 (pp. 91-111). Turnhout: Brepols

Bausch, Sebastian (2017). Klavierrollen als Interpretationsdokumente - Erfahrung und Methoden der "Oral History" In: Symposium "Rund um Beethoven - Interpretationsforschung heute". Hochschule der Künste, Bern. 13.-16.09.2017.

Allenbach, Daniel; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (2016). Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau Musikforschung der Hochschule der Künste Bern. Schliengen: Argus

Pfleger, Tobias (2016). Entschlackte Romantik? Die Sinfonien von Robert Schumann in den Interpretationen historisch informierter Aufführungspraxis Sinzig: Studiopunkt Verlag

Dick, Leopold (2016). Komponierte Erinnerungsarbeit In: Meyer, Andreas; Richter-Ibánez, Christina (eds.) Übergänge: Neues Musiktheater-Stimmkunst-Inszenierte Musik. Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften (pp. 169-179). Mainz: Schott Music

Liechti, Hannes (2016). Spurensuche im Global Pop. Aneignung von Klängen über referentielles Sampling in Tracks der global-urbanen Clubmusik. Bedeutungen, Positionen, Diskurse In: 2. GSA-Forschungstag. Universität Bern. 15.12.2016.

Schroedter, Stephanie (2016). Dance and Urban Reality: Meyerbeer, Modernity and Ballet Aesthetics In: Everist, Mark (ed.) Meyerbeer and Grand Opéra from the July Monarchy to the Present. Speculum musicae: Vol. 28 (pp. 31-56). Turnhout: Brepols

Moeckli, Laura (2016). Narrative Pacing and Flashback in Meyerbeer’s Recitatives In: Everist, Mark (ed.) Meyerbeer and "Grand Opéra" from the July Monarchy to the Present. Speculum musicae: Vol. 28 (pp. 333-357). Turnhout: Brepols

Gebauer, Peter Johannes; Köpp, Kai (2016). Recreating Performing Knowledge: From 'Embodiment' to 'Re-enactment' In: Performing Knowledge Conference. Emmanuel College, Cambridge. 25.-26.04.2016.

Pelliccia, Chiara; Sciommeri, Giacomo; Miucci, Leonardo (2016). Rassegna bibliografica 2015 (con aggiornamenti per il 2014 e anni precedenti) Fonti musicali italiane(21), pp. 205-296. Rom: Società Italiana di Musicologia

Skamletz, Martin (2015). "... und gar nichts, wodurch sich der eigene schöpferische Geist des Komponisten beurkundete". Cherubini, Hummel, Konzerte, Opern, Quodlibets und Trompeten in Wien zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Teil I: Reminiszenzen und ein Zitat. In: Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 4 (pp. 40-58). Schliengen: Argus

Walser, Robert (2015). Das Beste, was ich über Musik zu sagen weiss In: Brotbeck, Roman; Sorg, Reto (eds.) Das Beste, was ich über Musik zu sagen weiß. Berlin: Insel-Verlag

Burkhalter, Thomas (2015). Multilokale und transdisziplinäre Musikethnologie In: Ringvorlesung Transkulturalität. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 14.10.2015.

Burkhalter, Thomas (2015). Seismographic Sounds. Visions of a New World In: Seismographic Sounds. Vision of a New World. Goethe Institut Kairo. 20.11.2015.

Schroedter, Stephanie (2015). Verhängnisvolle Bälle und Tanz auf dem Glatteis - (prä-)katastrophische Tanzszenen in Giacomo Meyerbeers Grands opéras und Opéras comiques In: Köngisdorf, Jörg; Roesler, Curt A. (eds.) Europa war sein Bayreuth : Symposion zu Leben und Werk von Giacomo Meyerbeer, 29. September - 1. Oktober 2014 in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin (pp. 201-228). Berlin: Deutsche Oper Berlin

Brockhaus, Immanuel (2015). Impulse zu "Cult Sounds" In: Arbeitstagung "Musikformular und Presets. Musikkulturalisierung und Technik/Technologie. Universität Hildesheim. 29.05.2015.

Burkhalter, Thomas (2015). Underground Music in the Arab World In: Jankowsky, Richard C. (ed.) Bloomsbury Encyclopedia of Popular Music of the World. Genres: Middle east and North Africa Vol. 1. London: Bloomsbury Academy

Kappeler, Annette (2015). Körperlose Stimmen. Herrschaftsdiskurse in Zoroastre In: Gess, Nicola; Hartmann, Tina; Hens, Dominika (eds.) Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Régime (pp. 163-182). Paderborn: Fink

Brotbeck, Roman (2014). Mikrotonalität als Reconquista: Der mexikanische Futurist Julián Carrillo (1875–1965) In: Mikrotonalität – Praxis und Utopie. Schott.

Miucci, Leonardo; Pelliccia, Chiara; Giovani, Giulia (2014). Rassegna bibliografica 2013 (con integrazioni per il 2012 e anni precedenti) Fonti musicali italiane(19), pp. 167-259. Rom: Società Italiana di Musicologia

Gartmann, Thomas (2014). Von Taktstrichen, Rubati und «sinfonischen Pedalen». Mario Venzago im Gespräch mit Thomas Gartmann über das Dirigieren von Robert Schumanns Sinfonien. In: Schumann interpretieren, EinForschungsbericht der Hochschule für Musik (pp. 255-270). Sinzig: Studio Verlag

Gartmann, Thomas (2014). Braucht es das Urheberrecht noch? Interview mit Xavier Dayer In: Hände weg? - Freiheit, Kontrolle und Besitz in den Künsten und im Design. Jahrbuch Hochschule der Künste Bern (pp. 27-34). Bern: Hochschule der Künste Bern

Schroedter, Stephanie (2014). Bewegungstopologien Pariser Tanzkulturen des 19. Jahrhunderts. Schwellen-Räume zwischen Bühne, Ballsaal und musikalischem Salon In: Döhring, Sieghart; Rauch, Stefanie (eds.) Musiktheater im Fokus. Gedenkschrift Heinz Becker (pp. 519-543). Sinzig: Studiopunkt

Schroedter, Stephanie (2014). Ballet, Opera and Social Dance. Facets of a vivid exchange. Choreologica. The Journal of European Association of Dance Historians (EADH), 7(1), pp. 51-74. European Association of Dance Historians

Schroedter, Stephanie (2014). Städtische Bewegungsräume auf der Bühne. Giacomo Meyerbeers Grands opéras im Kontext urbaner Tanzkulturen In: Schaffer, Anette; Keller, Edith; Moeckli, Laura; Reichert, Florian; Saborowski, Stefan (eds.) Sänger als Schauspieler. Zur Opernpraxis des 19. Jahrhunderts in Text, Bild und Musik. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 5 (pp. 151-183). Schliengen: Argus

Skamletz, Martin; Schaffer, Anette (2014). Moving Meyerbeer: The Survival of Operatic Icons. Practice-oriented Research at Bern University of the Arts In: Eur text project. Conférence finale. Strzeminski Academy of Fine Arts, Łódz (Poland). 28. - 30.3. 2014.

Gartmann, Thomas (2013). Öffentliche Mittel für private CD-Produktionen. Darf die öffentliche Hand durch Unterstützung der Privatwirtschaft den Markt beeinflussen? In: Schaffhauser Jazzgespräche 4 (pp. 50-55). Zürich: Chronos

Gartmann, Thomas (2013). In die Tiefe dringen, um den Widerstand zu verankern. Klaus Huber und die Geistliche Musik In: Transformationen. Zum Werk von Klaus Huber. Edition Neue Zeitschrift für Musik (pp. 51-73). Schott

Gartmann, Thomas (2013). Imaginäre Inszenierungen. Michel Roth im Gespräch mit Thomas Hartmann über die Kammeroper im Bau In: Kunkel, Michael; Gartmann, Thomas (eds.) Musik – Buchstaben – Musik. Kunst und Forschung an der Hochschule für Musik Basel. (pp. 326-345). Saarbrücken: Pfau

Schroedter, Stephanie (2013). Ballett und Tanz In: Gerhard, Anselm; Schweikert, Uwe (eds.) Verdi-Handbuch (pp. 298-309). Metzler: Bärenreiter

Gartmann, Thomas (2012). «Ein gesamtkunstwerkähnliches Live-Ereignis». Zur Musik von Daniel Ott für den Klangkörper Schweiz In: Baldassarre, Antonio (ed.) Musik, Raum, Akkord, Bild. Festschrift zum 65. Geburtstag von Dorothea Baumann. (pp. 473-489). Bern: Peter Lang

Gartmann, Thomas (2012). «Zwei Triebtäter». Zu Wolfgang Rihms Wölfli-Liedern In: Baldassarre, Antonio (ed.) Gegen die diktierte Aktualität. Wolfgang Rihm und die Schweiz. Für Wolfgang Rihm zum 60. Geburtstag (pp. 17-41). Wien: Hollitzer

Gartmann, Thomas (2010). Die Entfaltung der Metamorphose In: Stoecklin, Ute (ed.) Meinrad Schütter 1910-2006. Lebenswerk Musik, oder, "Die Kunst, sich nicht stören zu lassen" (pp. 178-179). Bern: Müller & Schade

Gartmann, Thomas (2009). Back to Making a Difference In: Egyptian Wind Instruments of the Nile Delta (pp. 86-87). Kairo: Makan, Egyptian Center of Culture & Art

Gartmann, Thomas (2007). Research Report of a Non-Edition In: Barnett, Gregory (ed.) Arcangelo Corelli fra mito e realtà storica. Nuove prospettive d'indagine musicologica e interdisciplinare nel 350° anniversario della nascita. Historiae musicae cultores biblioteca: Vol. 111 (pp. 191-209). Florenz: Olschki

This list was generated on Sun Aug 16 03:32:56 2020 CEST.
Provide Feedback