Skamletz, Martin

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 85.

Journal Article

Skamletz, Martin (2023). Revolution, Edition, Produktion, Revision. Die Fassungen von Catels Oper Sémiramis im Spannungsfeld von kompositorischer Idee, instrumentaler Umsetzung, editorischen Ressourcen und Erfahrungen aus der Aufführung GMTH Proceedings, 2019, pp. 271-289. Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) e.V. 10.31751/p.267

Skamletz, Martin (2021). Eine frühe französische Abschrift von Nicola Salas Regole del contrappunto pratico Studi Pergolesiani / Pergolesi Studies, 11, pp. 319-348. Bern: Peter Lang https://doi.org/10.3726/b18803

Skamletz, Martin (2020). "Cherubini Discoveries", Filarmonica della Scala, Riccardo Chailly, Decca CD 483 1591 (2020). Cherubiniana Zeitschrift der Internationalen Cherubini-Gesellschaft e.V.(8/9), pp. 39-40. Königshausen & Neumann

Zemp, Armin; Hannema, Gwenael; Van Damme, Bart; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin; Egger, Rainer (2019). Determination of Vibro-Acoustic Properties of Brass Instruments Historic Brass Society Journal, 31(2019), pp. 77-91. 10.2153/0120190011004

Skamletz, Martin (2018). Dialektik der Aktualität. Eine deutschsprachige Medea in Stuttgart Cherubiniana, 6(6), pp. 54-55.

von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Ledergerber, Martin; Elsener, Bernhard; Mannes, David; Lombardo, Tiziana; Cocco, Federica; Fantauzzi, Marzia; Rossi, Antonella; Skamletz, Martin; Mürner, Martin; Wörle, Marie; Cornet, Emilie; Lehmann, Eberhard (2018). New Insights into the Conservation of Brass Instruments: Brass Instruments between Preventive Conservation and Use in Historically Informed Performance. Historic Brass Society Journal, 30, pp. 85-101.

von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Elsener, Bernhard; Ledergerber, Martin; Lombardo, Tiziana; Mannes, David; Mürner, Martin; Skamletz, Martin; Wörle, Marie (2015). To play versus to display - Historische Blasinstrumente aus Messing im Spannungsfeld zwischen Konservierung und Nutzung. Glareana, 2, pp. 4-18.

Skamletz, Martin (2009). Das Lauschen der Sirenen. Die Komponistin und Medienkünstlerin Cathy van Eck Dissonanz(106), pp. 32-33.

Newspaper or Magazine Article

Skamletz, Martin (September 2020). Aktuelles aus dem Institut Interpretation der Hochschule der Künste Bern Schweizer Musikzeitung, 2020(9-10), p. 37.

Book Section

Miucci, Leonardo; Bacciagaluppi, Claudio; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (2023). Preface In: Miucci, Leonardo; Bacciagaluppi, Claudio; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) Beethoven and the Piano. Philology, Context and Performance Practice. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 16 (pp. 10-13). Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6180-001

Miucci, Leonardo (2023). Beethoven’s Piano Quartets WoO 36. Conservatism and Evolution In: Miucci, Leonardo; Bacciagaluppi, Claudio; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) Beethoven and the Piano. Philology, Context and Performance Practice. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 16 (pp. 156-175). Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6180-008

Bacciagaluppi, Claudio (2023). Hans Georg Nägeli as Publisher and Bookseller of Piano Music In: Miucci, Leonardo; Bacciagaluppi, Claudio; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) Beethoven and the Piano. Philology, Context and Performance Practice. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 16 (pp. 295-320). Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6180-013

Scoccimarro, Roberto (2023). Beethoven’s Sketches for the Last Movement of the Sonata Op. 106. Thoughts on the Creative Process In: Miucci, Leonardo; Bacciagaluppi, Claudio; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) Beethoven and the Piano. Philology, Context and Performance Practice. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 16 (pp. 228-294). Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6180-012

von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (2023). Preface In: von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) To Play or Not to Play: Corrosion of Historic Brass Instruments: Romantic Brass Symposium 4. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 15 (pp. 7-8). Schliengen: Argus 10.26045/kp64-6179-001

Skamletz, Martin (2023). "Practice-Oriented Research". Fifteen Years of Brass Projects at Hochschule der Künste Bern In: von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) To Play or Not to Play: Corrosion of Historic Brass Instruments: Romantic Brass Symposium 4. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 15 (pp. 9-31). Schliengen: Argus 10.26045/kp64-6179-002

Allenbach, Daniel (2023). A Glimpse into the Orchestra Pit at the Théâtre des Champs-Élysées in Paris on 29 May 1913 In: von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) To Play or Not to Play: Corrosion of Historic Brass Instruments: Romantic Brass Symposium 4. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 15 (pp. 97-119). Schliengen: Argus 10.26045/kp64-6179-009

Skamletz, Martin (2023). A Gesture of Expansion. The Limited Enlargement of the Tessitura in Beethoven’s Piano Sonata Op. 53 as a Further Development of Procedures Essayed in His Early Chamber Music In: Miucci, Leonardo; Bacciagaluppi, Claudio; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) Beethoven and the Piano. Philology, Context and Performance Practice. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 16 (pp. 374-398). Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6180-017

Skamletz, Martin (2022). "Zum Zwecke der Verbesserung des gesamten Unterrichtswesens". Der Schweizerische Musikpädagogische Verband auf dem Weg zu seinen ersten Diplomprüfungen 1913 In: Berg, Ivo I.; Hoffmann, Freia (eds.) Das Lehren lernen. Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert. üben & musizieren. texte zur instrumentalpädagogik (pp. 59-72). Mainz: Schott

von Steiger, Adrian (2022). The Preservation of Historical Brass Instruments. Developing Guidelines for Their Preventive Conservation In: von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) To Play or Not to Play. Corrosion of Historic Brass Instruments. Romantic Brass Symposium 4. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Vol. 15: Vol. 15 (pp. 32-47). Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6179-003

Skamletz, Martin (2021). «I’ve turned into a great reviser.» Lee Hoibys Vertonung von Li Bais The River-Merchant’s Wife: A Letter und ihr Bezug zu Harry Partch In: Gredig, Mathias; Winter, Marc; Valär, Reto; Brotbeck, Roman (eds.) Der doppelte Po und die Musik. Rätoromanisch-chinesische Studien, besonders zu Li Po, Harry Partch und Chasper Po (pp. 371-398). Würzburg: Königshausen & Neumann 10.26045/po-018

Skamletz, Martin (2021). “Of course I am a weak shadow of Lee Hoiby as a Kitharist.” Five letters by Harry Partch, 1948–1958 In: Gredig, Mathias; Winter, Marc; Valär, Reto; Brotbeck, Roman (eds.) Der doppelte Po und die Musik. Rätoromanisch-chinesische Studien, besonders zu Li Po, Harry Partch und Chasper Po (pp. 399-435). Würzburg: Königshausen & Neumann 10.26045/po-019

Skamletz, Martin (2021). Die Berufsausbildung des Schweizerischen Musikpädagogischen Verbandes in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens In: Babbe, Annkatrin; Timmermann, Volker (eds.) Konservatoriumsausbildung von 1795 bis 1945. Beiträge zur Bremer Tagung im Februar 2019. Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts: Vol. 17 (pp. 147-169). Hildesheim Zürich New York: Olms

von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (2020). Vorwort In: von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) Das Saxhorn. Adolphe Sax’ Blechblasinstrumente im Kontext ihrer Zeit. Romantic Brass Symposium 3. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 13 (pp. 7-8). Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6177-001

Egger, Rainer; Mürner, Martin (2020). Restaurierungsergebnisse messbar machen In: von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) Das Saxhorn. Adolphe Sax’ Blechblasinstrumente im Kontext ihrer Zeit. Romantic Brass Symposium 3. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 13 (pp. 262-270). Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6177-015

Skamletz, Martin (2020). «… und gar nichts, wodurch sich der eigene schöpferische Geist des Komponisten beurkundete». Cherubini, Hummel, Konzerte, Opern, Quodlibets und Trompeten in Wien zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Teil 3 und Schluss: Anton Weidinger und sein Instrument In: von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) Das Saxhorn. Adolphe Sax’ Blechblasinstrumente im Kontext ihrer Zeit. Romantic Brass Symposium 3. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 13 (pp. 245-261). Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6177-014

von Steiger, Adrian (2020). “Agilité, homogénéité et beauté”. The Saxhorn in the Context of the Opéra and Military Music In: von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) Das Saxhorn. Adolphe Sax’ Blechblasinstrumente im Kontext ihrer Zeit. Romantic Brass Symposium 3. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 13 (pp. 9-17). Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6177-002

Grenot, Cyrille (2020). Deux faillites d’Adolphe Sax, 1873 et 1877. Présentation et documents In: von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) Das Saxhorn. Adolphe Sax’ Blechblasinstrumente im Kontext ihrer Zeit. Romantic Brass Symposium 3. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 13 (pp. 146-154). Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6177-008

Walthert, Reimar (2020). The First Twenty Years of Saxhorn Tutors In: von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) Das Saxhorn. Adolphe Sax’ Blechblasinstrumente im Kontext ihrer Zeit. Romantic Brass Symposium 3. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 13 (pp. 155-167). Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6177-009

Allenbach, Daniel (2020). «Une réforme tellement logique» oder «à classer au rang des utopies»? Henri Chaussiers «instruments en Ut» In: von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) Das Saxhorn. Adolphe Sax’ Blechblasinstrumente im Kontext ihrer Zeit. Romantic Brass Symposium 3. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 13 (pp. 188-222). Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6177-012

Skamletz, Martin (2020). »›Auch war man hier so klug gewesen, die Partitur mit blasenden Instrumenten zu bereichern‹. Der Orchesterklang in den ersten Jahren des Theaters an der Wien am Beispiel des Aufführungsmaterials von Domenico Della Marias Le prisonnier (1801)« In: ›Klang‹: Wundertüte oder Stiefkind der Musiktheorie. 16. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Hannover 2016. GMTH Proceedings: Vol. 2016 (pp. 269-280). Berlin: GMTH

Skamletz, Martin (2019). »Man hat diese Erweiterung des Tonumfanges seit ein paar Jahren an den Tasteninstrumenten sehr weit getrieben.« Der Umgang mit Grenzen beim späten Mozart und beim frühen Beethoven In: Gartmann, Thomas; Allenbach, Daniel (eds.) Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14 (pp. 263-290). Schliengen: Edition Argus

Skamletz, Martin (2019). Joseph Preindls Klavierfantasien als Echo von Opern- und Oratorienaufführungen in Wien um 1800 In: Lehner, Michael; Meidhof, Nathalie; Miucci, Leonardo (eds.) Das flüchtige Werk. Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 12 (pp. 116-136). Schliengen: Edition Argus

Skamletz, Martin (2019). »Classisches Clavierspiel«. Joseph Lipavsky und das Rondeau-Fantaisie In: Lehner, Michael; Meidhof, Nathalie; Miucci, Leonardo (eds.) Das flüchtige Werk. Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 12 (pp. 137-163). Schliengen: Edition Argus

Skamletz, Martin (2018). «Überhaupt hätte ich dir gern alles mitgetheilt, was meine Feder die Kühnheit hatte um zu stalten damit deine Auflage mit der hiesigen übereinstimme». Ignaz Moscheles bearbeitet Klavierwerke von Johann Peter Pixis für den englischen Markt In: Miucci, Leonardo; Perrin, Suzanne; Torbianelli, Edoardo (eds.) Guide-mains. Contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 11 (pp. 161-192). Schliengen: Argus

Meidhof, Nathalie (2017). Tradition und Revolution. Zur Beurteilung von Charles-Simon Catels "Traité d’harmonie" In: Skamletz, Martin; Lehner, Michael; Zirwes, Stephan (eds.) Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern 2011. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 7 (pp. 218-228). Schliengen: Argus

Zirwes, Stephan; Skamletz, Martin (2017). Beethoven als Schüler Albrechtsbergers. Zwischen Fugenübung und freier Komposition In: Skamletz, Martin; Lehner, Michael; Zirwes, Stephan (eds.) Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern 2011. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 7 (pp. 334-349). Schliengen: Argus

Egger, Rainer (2016). Zur Frage der Wandvibrationen von Blechblasinstrumenten. Wir wirkt sich das Vibrationsmuster der Rohrkonstruktion auf die Spielcharakteristik eines Blechblasinstruments aus? In: Allenbach, Daniel; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 6 (pp. 469-479). Schliengen: Argus

Mürner, Martin (2016). Blechblasinstrumentenbau im 19. Jahrhundert in Frankreich. Historische Quellen zur Handwerkstechnik In: Allenbach, Daniel; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 6 (pp. 446-462). Schliengen: Argus

Skamletz, Martin (2016). "...und gar nichts, wodurch sich der eigene schöpferische Geist des Komponisten bekundete". Cherubini, Hummel, Konzerte, Opern, Quodlibets und Trompeten in Wien zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Teil 2: Aus dem Repertoire der Kaiserin In: Allenbach, Daniel; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (eds.) Romatic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 6 (pp. 340-362). Schliengen: Argus

Hübner, Ulrich (2016). Das Cor Chaussier. Ein Praxisbericht In: Allenbach, Daniel; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 6 (pp. 363-376). Schliengen: Argus

Mürner, Martin (2016). Meifred und die Einführung des Ventilhorns in Frankreich In: Allenbach, Daniel; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 6 (pp. 223-233). Schliengen: Argus

Maury, Claude (2016). Les cors omnitoniques In: Allenbach, Daniel; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 6 (pp. 103-153). Schliengen: Argus

Grenot, Cyrille (2016). La facture instrumentale des cuivres dans la seconde moitié du XIXe siècle en France In: Allenbach, Daniel; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 6 (pp. 11-102). Schliengen: Argus

Allenbach, Daniel (2016). Französische Ventilhornschulen im 19. Jahrhundert In: Allenbach, Daniel; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 6 (pp. 154-171). Schliengen: Argus

von Steiger, Adrian (2016). Zur Vermessung von Wandstärken historischer Blechblasinstrumente In: Allenbach, Daniel; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Musikforschung der HKB: Vol. 13 (pp. 431-438). Schliengen: Edition Argus

Senn, Marianne; Leber, Hans J.; Tuchschmid, Martin; Rizvic, Naila (2016). Blechblasinstrumentenbau in Frankreich im 19. Jahrhundert. Analysen von Legierung und Struktur des Messings zugunsten eines historisch informierten Instrumentenbaus In: Allenbach, Daniel; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 6 (pp. 398-419). Schliengen: Argus

von Steiger, Adrian (2016). Historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Ein Projekt zur Erforschung der Handwerkstechniken im Blechblasinstrumentenbau in Frankreich im 19. Jahrhundert In: Allenbach, Daniel; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Musikforschung der HKB: Vol. 13 (pp. 377-383). Schliengen: Edition Argus

Mannes, David; Lehmann, Eberhard; von Steiger, Adrian (2016). Untersuchungen von historischen Blechblasinstrumenten mittels Neutronen-Imaging In: Allenbach, Daniel; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Musikforschung der HKB: Vol. 13 (pp. 439-445). Schliengen: Edition Argus

Skamletz, Martin (2015). "... und gar nichts, wodurch sich der eigene schöpferische Geist des Komponisten beurkundete". Cherubini, Hummel, Konzerte, Opern, Quodlibets und Trompeten in Wien zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Teil I: Reminiszenzen und ein Zitat. In: Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 4 (pp. 40-58). Schliengen: Argus

Kováts, Krisztián (2015). Zwei Wiener Weiterentwicklungen der Klappentrompete In: Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 4 (pp. 59-70). Schliengen: Argus

von Steiger, Adrian (2015). Von der "trompette avec clefs", der Klappentrompete und dem "flageolet". Neue Recherchen zu den Schulen für Klappentrompeten und deren Autoren. In: Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 4 (pp. 92-110). Schliengen: Argus

Bacciagaluppi, Claudio (2015). Trompeter (und Hornisten) an der Mailänder Scala vor 1850 In: Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass: Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 4 (pp. 173-187). Schliengen: Argus

Allenbach, Daniel (2015). Frühe Ventilhornschulen in Frankreich In: Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 4 (pp. 199-213). Schliengen: Argus

Egger, Rainer (2015). Charakteristik der modernen Orchestertrompete im Vergleich zur Klappentrompete In: Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 4 (pp. 271-280). Schliengen: Argus

Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin (2015). Vorwort In: Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass: Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 4 (pp. 7-9). Schliengen: Argus

Würsch, Markus (2015). Die Klappentrompete – Von Weidingers «Geheimtrompete» bis zum modernen Nachbau. Geschichtliche, didaktische und instrumententechnische Reflexionen In: Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 4 (pp. 281-289). Schliengen: Argus

Klaus, Sabine Katharina; Tarr, Edward H.; Egger, Rainer (2015). Sabine K. Klaus im Gespräch mit Edward H. Tarr und Rainer Egger In: Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin (eds.) Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 4 (pp. 290-305). Schliengen: Argus

Skamletz, Martin (2011). "Wie von Geisterhand" – Zur Geschichte der Welte-Forschungsprojekte an der Hochschule der Künste Bern In: Hänggi, Christoph (ed.) Wie von Geisterhand – Aus Seewen in die Welt – 100 Jahre Welte Philharmonie-Orgel. Katalog der Sonderausstellung im Museum für Musikautomaten Seewen 2012/2013 (pp. 11-19). Seewen: Museum für Musikautomaten

Skamletz, Martin (2009). Das Beschreiten von historischen Wegen. Der Forschungsschwerpunkt Interpretation In: Hochschule der Künste Bern, HKB (ed.) Forschung. Jahrbuch Nr. 4/2009 der Hochschule der Künste Bern (pp. 66-73). Bern: Hochschule der Künste Bern

Book

von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) (2023). To Play or Not to Play. Corrosion of Historic Brass Instruments. Romantic Brass Symposium 4 Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 15. Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6179

Miucci, Leonardo; Bacciagaluppi, Claudio; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) (2023). Beethoven and the Piano: Philology, Context and Performance Practice Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 16. Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6180

von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (eds.) (2020). Das Saxhorn. Adolphe Sax’ Blechblasinstrumente im Kontext ihrer Zeit. Romantic Brass Symposium 3 Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 13. Schliengen: Edition Argus 10.26045/kp64-6177

Skamletz, Martin; Lehner, Michael; Zirwes, Stephan (eds.) (2017). Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern 2011 Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 7. Schliengen: Argus

Allenbach, Daniel; von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (eds.) (2016). Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 6. Schliengen: Argus

Bacciagaluppi, Claudio; Skamletz, Martin (eds.) (2015). Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1 Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 4. Schliengen: Argus

Conference or Workshop Item

Skamletz, Martin (22 March 2023). Grétry’s Zémire et Azor in Vienna: Two Adaptations and a Parody In: Opera in Transnational Contexts. Cardiff / online. Wednesday 22 March and Friday 24 March 2023.

Skamletz, Martin (18 November 2022). Projects Integrating Artists as Researchers In: Study Days Artistic Research in Music. BFH, Bern, Schwarztorstrasse 48. 17./18.11.2022.

Skamletz, Martin (15 October 2021). "Zum Zwecke der Verbesserung des gesamten Musikunterrichtswesens": Der Schweizerische Musikpädagogische Verband auf dem Weg zu seinen ersten Diplomprüfungen 1913 In: Das Lehren lernen: Anfänge und Stationen der Ausbildung von Instrumental- und Gesangslehrenden an der Schwelle zum 20. Jahrhundert. Berlin. 15.-17.10.2021.

Skamletz, Martin (2 October 2021). "I belong neither to this age nor this culture" – Nochmals zu Harry Partch in Madison In: 21. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH): Tonsysteme und Stimmungen. Basel. 1.-3.10.2021.

Skamletz, Martin (4 December 2020). «Geordnet und herausgegeben von...» Ignaz v. Seyfried als Musiktheoretiker In: Zur musikalischen Ausbildung im 19. Jahrhundert. Bern/online. 3./4.12.2020.

Skamletz, Martin (5 November 2020). Musical Form and Tonal Structure as a Function of Instrumental Characteristics In: Beethoven and the Piano: Philology, Context and Performance Practice. Lugano / online. 4.-7.11.2020.

Skamletz, Martin (13 February 2015). Weniger ist mehr. Heilige Kühe im Gehörbildungsunterricht In: 2. Symposion für Musikkunde Gehörbildung. Wien / Austria. 13.-14.02.2015.

Skamletz, Martin; Schaffer, Anette (30 March 2014). Moving Meyerbeer: The Survival of Operatic Icons. Practice-oriented Research at Bern University of the Arts In: Eur text project. Conférence finale. Strzeminski Academy of Fine Arts, Łódz (Poland). 28. - 30.3. 2014.

Sheet Music

Lipavsky, Joseph; Skamletz, Martin (2017). Sonate concertante in G major flute and fortepiano [Sheet Music]

Audiovisual Material & Event

von Steiger, Adrian; Schmid, Jimmy; Skamletz, Martin; Allenbach, Daniel (2023). Fresh Wind [Performance or Exhibition]. In: Vernissage. Zentrum für Berufsbildung, Arenenberg TG. 15. März 2023

von Steiger, Adrian; Skamletz, Martin (2022). Vernissage Fresh Wind & CLEX INterACTION [Performance or Exhibition]. In: Fresh Wind & CLEX INterACTION. HKB Ostermundigenstrasse 103, Auditorium. 2.3.2022, 17:00

von Steiger, Adrian (ed.) (2022). Ausstellung HKB Ostermundigenstrasse 103, Bern [Performance or Exhibition]. In: von Steiger, Adrian (ed.) Fresh Wind.

Bausch, Sebastian; Bärtsch, Manuel; Gartmann, Thomas; Köpp, Kai; Holzmann, Jörg Richard; Widuch, Marc; Phillips, Peter; Gebauer, Peter Johannes; Köhnken, Camilla; Granero, Laura; Brown, Clive; Schmitz, Hans; Skamletz, Martin; Dangel, Gerhard; Peres Da Costa, Neal; Gómez-Morán, Miriam; Lawson, Rex; Huller, Wolfgang; Arul, Kumaran and Lehner, Michael Bausch, Sebastian; Bärtsch, Manuel (eds.) (2021). Magic Piano Advent Calendar [Movie]. In: Bausch, Sebastian; Bärtsch, Manuel (eds.) Magic Piano Advent Calendar. Online: Magic Piano

Arul, Kumaran; Bausch, Sebastian; Coy, Nathan; Widuch, Marc; Skamletz, Martin; Allenbach, Daniel (2021). 2nd Global Piano Roll Meeting - Prelude #1–4 [Performance or Exhibition]. online.

von Steiger, Adrian; Schmid, Jimmy; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin (2019). Fresh Wind [Performance or Exhibition]. In: Fresh Wind. Klingendes Museum Bern, Kramgasse 66. Oktober 2019

(2018). Cherubini in Wien. Concerto Stella Matutina The march from Les deux journées as anti-Napoleonic exhortation in Empress Marie Therese’s Vienna 1802–1805 [Audio]. Wien: frabernardo

(2015). Mozart after Mozart. J.N. Hummel arrangements of KV 456 & 466 fortepiano concertos [Audio]. Dynamic

Software & Other Digital Items

von Steiger, Adrian; Allenbach, Daniel; Skamletz, Martin; Schmid, Jimmy (2021). www.fresh-wind.ch [Software & Other Digital Items]

Other

Skamletz, Martin (October 2022). "Eine große blasende Musik von ganz besonderer Art" Mozarts "Gran Partita" KV 361/370a im Kontext der klassischen Harmoniemusik In: Programmheft Open Chamber Music - "Mozart und die Harmoniemusik". Bern: HKB

Skamletz, Martin (2020). „weil da ganz die Musick herscht – und man darüber alles vergisst“. Zur Entstehung von Mozarts Die Entführung aus dem Serail In: Programmheft zu Mozarts Entführung aus dem Serail. Concerto Stella Matutina

This list was generated on Fri Apr 19 04:14:25 2024 CEST.
Provide Feedback