Görgen, Arno

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Journal Article

Görgen, Arno (2019). Medikale Kulturen: Medikalisierung im Computerspiel GAIN - Das unabhängige Magazin für Spielekultur(9), pp. 72-75.

Görgen, Arno (2013). Die "Cleveland Crisis" 1987: Medikalisierung und Skandalisierung des Kinderschutzes Medizinhistorisches Journal, 48(1), pp. 67-97. Farnz Steiner Verlag

Book Section

Pfister, Eugen; Görgen, Arno (2021). Wahnsinn mit Methode – "Mad Science at Play!" Zur räumlich-strukturellen Externalisierung des Verrückten Wissenschaftlers im Digitalen Spiel In: Hoffstadt, Christian; Müller, Sabine (eds.) Bösewichte/Villains – Bad Asses von Antike bis zur Moderne (pp. 51-70). Freiburg: lehmanns media

Pfister, Eugen (2020). »Doctor nod mad. Doctor insane.« Eine kurze Kulturgeschichte der Figur des mad scientist im digitalen Spiel In: Görgen, Arno; Inderst, Rudolf (eds.) Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen (pp. 207-228). Marburg: Büchner-Verlag

Görgen, Arno (2020). Zwischen Pathologisierung und Enhancement. Formen der Medikalisierung digitaler Spiele In: Simond, Stefan Heinrich; Görgen, Arno (eds.) Krankheit in Digitalen Spielen. Interdisziplinäre Betrachtungen. Medical Humanities (pp. 17-49). Bielefeld: transcript Verlag 10.14361/9783839453285-003

Pfister, Eugen; Görgen, Arno (2020). Politische Transferprozesse in Digitalen Spielen. Eine Begriffsgeschichte In: Görgen, Arno; Simond, Stefan Heinrich (eds.) Krankheit in Digitalen Spielen. Interdisziplinäre Betrachtungen. Medical Humanities: Vol. 6 (pp. 51-74). Bielefeld: transcript Verlag 10.14361/9783839453285-004

Inderst, Rudolf (2020). Die Darstellung von Wissenschaft und Technologie in Digitalen Spielen. Ein Editorial In: Görgen, Arno (ed.) Wissenschaft und Technologie in Digitalen Spielen (pp. 9-24). Marburg: Büchner Verlag

Görgen, Arno; Simond, Stefan H. (2020). Autonomy, Heteronomy, and Representations of Illness in Digital Games In: Games and Ethics. Theoretical and Empirical Approaches to Ethical Questions in Digital Game Cultures. Digitale Kultur und Kommunikation: Vol. 7 (pp. 239-256). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-28175-5_15

Görgen, Arno; Krischel, Matthis (2019). Autonomy, Heteronomy, and Bioethics in BioShock In: Görgen, Arno; Nunez, German Alfonso; Fangerau, Heiner (eds.) Handbook of Popular Culture and Biomedicine (pp. 283-300). Cham: Springer International Publishing 10.1007/978-3-319-90677-5_21

Görgen, Arno; Nunez, German Alfonso; Fangerau, Heiner (2018). The Medicalization of Popular Culture: Epistemical, Ethical and Aesthetical Structures of Biomedical Knowledge as Cultural Artefact. In: Görgen, Arno; Nunez, German Alfonso; Fangerau, Heiner (eds.) Handbook of Popular Culture and Biomedicine (pp. 1-12). Cham: Springer International Publishing 10.1007/978-3-319-90677-5_1

Görgen, Arno (2018). The Medical, Social, and Cultural Construction and Production of Post-Traumatic Stress Disorder In: Görgen, Arno; Nunez, German Alfonso; Fangerau, Heiner (eds.) Handbook of Popular Culture and Biomedicine (pp. 351-369). Cham: Springer International Publishing 10.1007/978-3-319-90677-5_26

Görgen, Arno (2018). Die Vulnerabilität des Anderen. Marginalsierungen des Non-Playable Characters in digitalen Spielen In: Hust, Christoph; Borchert, Ineke (eds.) Digitale Spiele. Interdisziplinäre Perspektiven zu Diskursfeldern, Inszenierung und Musik (pp. 73-87). Bielefeld: Transcript

Book

Görgen, Arno; Simond, Stefan H. (eds.) (2020). Krankheit in Digitalen Spielen Bielefeld: transcript

Inderst, Rudolf; Görgen, Arno (eds.) (2020). Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen Marburg: Büchner Verlag

Görgen, Arno; Nunez, German Alfonso; Fangerau, Heiner (eds.) (2019). Handbook of Popular Culture and Biomedicine: Knowledge in the Life Sciences as Cultural Artefact Cham: Springer International Publishing 10.1007/978-3-319-90677-5

Görgen, Arno; Nunez, German Alfonso; Fangerau, Heiner (2018). Handbook of Popular Culture and Biomedicine Handbook of Popular Culture and Biomedicine. Cham: Springer International Publishing

Conference or Workshop Item

Görgen, Arno (13 January 2020). Playing Sickness. Das Problem der Darstellung von Krankheit im Digitalen Spiel In: Forum Medizin & Ethik. Universitätsklinikum Aachen. 13.01.2020.

Görgen, Arno (2020). Geschichtsdenken im Digitalen Spiel In: Geschichtsdenken heute? Inszenierte Geschichte – historische Differenz – kritisches Bewusstsein. Universität Bremen. 06.-08.02.2020.

Görgen, Arno; Pfister, Eugen; Berger, Guido; Bopp, Julia A.; Galliker, Helen (8 November 2019). Was haben Games mit Politik zu tun? In: Was haben Games mit Politik zu tun?. Polit-Forum Bern, Marktgasse 26. 08.11.2019.

Pfister, Eugen; Görgen, Arno (6 November 2019). “HORROR — GAME — POLITICS — THE VISUAL RHETORIC OF POLITICAL MYTHS IN DIGITAL HORROR GAMES” In: Design Research Methods Festival. Hochschule der Künste Bern. 06.11.2019.

Audiovisual Material & Event

Schumm, Moritz; Görgen, Arno (2021). LET ME … talk about it! Unsere transdisziplinäre Gesprächsreihe – Folge 2: Ready Doctor One! [Audio]. In: Let me... Gesprächsreihe.

Görgen, Arno Simond, Stefan Heinrich (ed.) (2019). Pixeldiskurs-Podcast #140 – A Plague Tale: Innocence (mit Dr. Arno Görgen) [Audio]. Simond, Stefan Heinrich (ed.)

Other

Görgen, Arno (31 August 2020). Blogbeitrag "…und es hat Zoom gemacht! Wie die Corona-Pandemie neue Formen der Fernsehunterhaltung erzwingt."

Görgen, Arno (2019). Horrific Bodies. Der Körper als Symptom einer epistemischen Krise: Der Körper als Symptom einer epistemischen Krise: Annäherungen an das Politische im Horror — Teil 2

Görgen, Arno (2019). Horrific Spaces: Raum und Horror: Annäherungen an das Politische im Horror — Teil 3

Görgen, Arno (2019). The horror, the horror: Zur (Un-)Fassbarkeit des Horrors. Annäherung an das Politische im Horror — Teil 1

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