Chiapparini, Emanuela

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 133.

Journal Article

Chiapparini, Emanuela (2021). Armutsbetroffene und -gefährdete Personen evaluieren partizipative Massanahmen und Projekte der Armutspolitik. Chancen und Voraussetzungen partizipativer Evaluation (In Press). LeGes : Gesetzgebung & Evaluation, pp. 1-11. Weblaw

Chiapparini, Emanuela (2020). La participation des personnes touchées par la pauvreté aux projets des services sociaux est efficace – à condition que... Zeitschrift für Sozialhilfe, 117(2), pp. 14-17. Conférence suisse des institutions d'action sociale CSIAS

Schroedter, Julia; Rössel, Jürg; Chiapparini, Emanuela (2020). Love Across Borders: On Population Structures, Meeting Places and Preferences in a Globalizing World Journal of comparative family studies, 51(1), pp. 18-58. University of Toronto Press 10.3138/jcfs.51.1.003

Chiapparini, Emanuela; Thieme, Nina; Neuenschwander, Markus (2020). Tagesschulen in der Schweiz : Ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit = Revue suisse de travail social, 25.19(1), pp. 157-173. Seismo

Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela (2020). Chancen und Herausforderungen der Schulsozialarbeit für die Kooperation mit sozialpädagogischen Fachpersonen an Tagesschulen Jugendhilfe, 58(3), pp. 272-277. Luchterhand

Chiapparini, Emanuela (2020). Die Teilhabe von armutsbetroffenen Personen in Projekten der Sozialdienste ist wirkungsvoll - vorausgesetzt, dass... Zeitschrift für Sozialhilfe, 117(2), pp. 14-17. Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe SKOS

Chiapparini, Emanuela; Schuwey, Claudia; Beyeler, Michelle; Reynaud, Caroline; Guerry, Sophie; Lucas, Barbara; Blanchet, Nathalie; (2020). Façonner ensemble la politique de la pauvreté Sécurité sociale CHSS, pp. 45-49. Office fédéral des assurances sociales OFAS

Chiapparini, Emanuela; Schuwey, Claudia; Beyeler, Michelle; Reynaud, Caroline; Guerry, Sophie; Lucas, Barbara; Blanchet, Nathalie; (2020). Armutspolitik gemeinsam gestalten Soziale Sicherheit CHSS, pp. 45-49. Bundesamt für Sozialversicherungen BSV

Chiapparini, Emanuela (2019). Résumé collaboration dans le cadre de l'école à journée continue Info Animation, 47(4), pp. 8-9. Dachverband Offene Jugendarbeit

Chiapparini, Emanuela (2019). (Wohl)befinden von Schülerinnen und Schülern an Tagesschulen Bildung Schweiz(1), pp. 15-16. Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer

Sauerwein, Markus N.; Thieme, Nina; Chiapparini, Emanuela (2019). What about the all-day school? A research review with a social pedagogical comment Soziale Passagen, 11(1), pp. 81-97. VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/s12592-019-00318-0

Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Schuler, Patricia (2019). All-day schools and social work: A Swiss case study International Journal for Research on Extended Education, 7(1), pp. 60-68. Verlag Barbara Budrich

Schuler, Patricia; Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela (2019). No More Homework? Negotiations of Parental Engagement in All-Day Schools. International Journal about Parents in Education, 11(1), pp. 46-54. ERNAPE – European Research Network about Parents in Education

Chiapparini, Emanuela; Eicher, Véronique (2019). Der Ansatz User Involvement in der Sozialen Arbeit – Anknüpfungspunkte für Praxis-, Forschungs- und Ausbildungsprojekte in der Schweiz Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit(24.18), pp. 117-134. Seismo

Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther (2018). Soziale Arbeit im Kontext Schule Bildung Schweiz, 2018(10), pp. 23-24. Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer

Chiapparini, Emanuela; Kappler, Christa; Schuler, Patricia (2018). Ambivalenzen eines erweiterten Bildungsbegriffs an Tagesschulen : Befunde aus einer qualitativen Untersuchung mit Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften an Tagesschulen in Zürich Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(2), pp. 321-335. Barbara Budrich

Chiapparini, Emanuela (2017). Schule und Freizeit : Partizipative Angebote für Kinder und Jugendliche Punktum, 2017, pp. 12-14. Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie SBAP 10.21256/zhaw-1271

Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela; Schuler-Braunschweig, Patricia (2016). Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen Schulpädagogik heute, 13(7), pp. 1-15. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag

Chiapparini, Emanuela (2016). Jugendliche und Zukunft aus soziologischer Sicht Das Prisma, 28(1), pp. 39-46. Neue Stadt 10.21256/zhaw-3537

Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (2016). Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(3), pp. 355-361. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich 10.3224/diskurs.v11i3.8

Chiapparini, Emanuela; Skrobanek, Jan (2015). Alles eine Frage der Lebenslage? – Vereinsaktivitäten von Jugendlichen im Kanton Zürich Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 41(1), pp. 119-144. Zürich: Seismo 10.21256/zhaw-1193

Chiapparini, Emanuela (2014). Rezension zu: Martina Löw, Thomas Geier, Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung socialnet 10.21256/zhaw-3547

Chiapparini, Emanuela (2014). Buchbesprechung: Jugendhilfe und Intersektionalität Infostelle, pp. 1-3. Zücher Hochschule für Angewandte Wissenschaften 10.21256/zhaw-1195

Chiapparini, Emanuela (2014). Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups Schulpädagogik heute, 5(9), pp. 1-16. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 10.21256/zhaw-1192

Chiapparini, Emanuela (2014). Dishonesty from the View of Youths. Some Social ScientificReflections on the Virtue of Honesty in a School Context Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(4), pp. 355-372. Beltz Juventa

Chiapparini, Emanuela (2013). Rezension zu: Andreas Witzel, Herwig Reiter: The Problem-centred Interview socialnet 10.21256/zhaw-3541

Newspaper or Magazine Article

Müller de Menezes, Rahel; Chiapparini, Emanuela (January 2021). Einblicke in die partizipative Erarbeitung eines Praxisleitfadens impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(1), pp. 28-30. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Studer, Judith; Burgener, Ninja Maria; Chiapparini, Emanuela; Pulver, Caroline; Falb, Lukas (July 2020). Studieren, unterrichten und forschen – alles auf Distanz impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(3), pp. 4-6. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela (2020). Povertà tra i minorenni : quadro generale e proposte di soluzione in Svizzera Iride : rivista di economia, sanità e sociale(8), pp. 18-19. Dipartimento economia aziendale, sanità e sociale (Manno)

Chiapparini, Emanuela (2020). "Es braucht seine Zeit, bis die Kultur der Tagesschule zur Selbstverständlichkeit wird" Fritz + Fränzi: das Schweizer ElternMagazin(3), pp. 54-55.

Chiapparini, Emanuela (2020). Tagesschulen aus der Perspektive der Sozialen Arbeit impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(2), pp. 15-18. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Schuwey, Claudia; Chiapparini, Emanuela (2020). «Im wahren Leben funktioniert vieles anders als in der Theorie» impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(3), pp. 26-29. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela (2020). Lockdown-Alltag in der Forschung impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit(3), p. 5. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (April 2019). Lebensqualität in Tagesschulen. Zum Wohlbefinden von Schulkindern in der Stadt Zürich Sozial Aktuell, 51(5), pp. 27-29. Avenir Social

Chiapparini, Emanuela; Schuler-Braunschweig, Patricia; Mathis, Sibylle; Kappler, Christa (2018). Kindeswohl und Kinderwille vpod Bildungspolitik : Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft(206), pp. 23-24. Trägerschaft im Rahmen des Verbands des Personals öffentlicher Dienste VPOD 10.21256/zhaw-3598

Chiapparini, Emanuela; Augsburg, Ralf (5 September 2017). Pädagogische Professionen in der Tagesschule ganztagsschulen.org Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Chiapparini, Emanuela (15 June 2017). Schule nach amerikanischem Vorbild? : Community Schools in den USA Newsletter Soziale Arbeit Winterthur: Zürcher Hochschule für Angewante Wissenschaften

Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther (2017). Von Geometrieförderung über Hiphop-Kurse zu freiem Spiel : Im Brennpunkt: Tagesschulen sozial : Magazin der ZHAW Soziale Arbeit, 2017/2(8), pp. 8-9. Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften 10.21256/zhaw-3603

Chiapparini, Emanuela (2017). Anspruch oder Realität? : Förderung des Wohlbefindens von Kindern in der Ganztagesbildung Sozial Aktuell, 49(4), pp. 32-33. Bern: Avenir Social 10.21256/zhaw-1262

Chiapparini, Emanuela; Bussmann, Esther; Eberitzsch, Stefan; Stohler, Renate (January 2016). Soziale Arbeit geht in die Schule : Kooperation im Rahmen von Ganztagesbildung Sozial Aktuell, 48(1), pp. 24-25. Bern: Avenir Social 10.21256/zhaw-1189

Chiapparini, Emanuela; Eicher, Véronique (2015). Schwer erreichbare Väter und Mütter in der Elternbildung des Kantons Zürich Newsletter Elternbildung, pp. 2-3. Bildungsdirektion Kanton Zürich, Amt für Jugend und Berufsberatung 10.21256/zhaw-3564

Book Section

Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Kappler, Christa; Schuler, Patricia (2020). Erweiterte institutionalisierte Freizeit an Tagesschulen und ambivalente Bedeutsamkeit aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern, sozialpädagogischen Fachkräften, Lehrkräften und Eltern In: Schilling, Elisabeth; O'Neill, Maggie (eds.) Frontiers in Time Research - Einführung in die interdisziplinäre Zeitforschung (pp. 211-234). Wiesbaden: Springer VS

Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther (2019). Ausbau der Sozialen Arbeit im Schulkontext – Folgen für die Kinder- und Jugendhilfe In: Immer älter, immer schwieriger? 63 (pp. 12-17). Zürich: Integras

Chiapparini, Emanuela (2019). Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt In: Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien. Jahrbuch Ganztagsschule: Vol. 2019/2 (pp. 200-211). Schwalbach am Taunus: Debus Pädagogik Verlag

Schuler, Patricia; Elvstrand, Helene; Kappler, Christa; Lago, Lina; Jansson, Magnus; Chiapparini, Emanuela (2019). Teaching in Different Spaces – How Professionals Work Together in All-Day Schools in Switzerland and in Leisure Time Centres in Sweden In: Schüpbach, Marianne; Lilla, Nanine (eds.) Extended Education from an International Comparative Point of View (pp. 85-99). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-27172-5_7

Jud, Andreas; Stauffer, Madlaina; Lätsch, David (2018). Fachliches Handeln an der Schnittstelle von Schule und Kindesschutz : Empirische Erkenntnisse zum Einsatz von Gefährdungsmeldungen in der Schweiz In: Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther (eds.) Soziale Arbeit im Kontext Schule (pp. 61-71). Opladen: Barbara Budrich

Brunner, Monique; Pfiffner, Roger; Ambord, Simone; Hostettler, Ueli (2018). Wie Schulsozialarbeit und Schule kooperieren : Fünf Merkmale interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeit und Lehrpersonen In: Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther (eds.) Soziale Arbeit im Kontext Schule (pp. 38-47). Opladen: Verlag Barbara Budrich

Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther (2018). Einleitung : Soziale Arbeit im Kontext Schule In: Soziale Arbeit im Kontext Schule (pp. 7-18). Opladen: Barbara Budrich

Chiapparini, Emanuela; Kappler, Christa; Schuler, Patricia; Selmani, Kadrie (2018). „Die wissen gar nicht, was wir alles machen“ : Befunde zu multiprofessioneller Kooperation im Zuge der Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich In: Soziale Arbeit im Kontext Schule (pp. 48-60). Opladen: Barbara Budrich

Eicher, Véronique; Chiapparini, Emanuela (2016). Switzerland: first approaches on an implementation of courses with a gap-mending approach : user involvement outside of social work education In: The Service User as a Partner in Social Work Projects and Education : Concepts and Evaluations of Courses with a Gap-Mending Approach in Europe (pp. 124-131). Opladen: Barbara Budrich

Chiapparini, Emanuela (2016). Service user involvement : social work projects and education with gap-mending approach in Europe : overview of the theoretical background and of the evaluation In: Chiapparini, Emanuela (ed.) The Service User as a Partner in Social Work Projects and Education : Concepts and Evaluations of Courses with a Gap-Mending Approach in Europe (pp. 25-36). Opladen: Barbara Budrich

Chiapparini, Emanuela (2016). Conclusion : empowering service users and innovative learning settings with long-term effects In: Chiapparini, Emanuela (ed.) The Service User as a Partner in Social Work Projects and Education : Concepts and Evaluations of Courses with a Gap-Mending Approach in Europe (pp. 133-140). Opladen: Barbara Budrich

Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela; Schuler-Braunschweig, Patricia (2016). Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen In: Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Theorie und Praxis der Schulpädagogik (pp. 216-231). Immenhausen: Prolog-Verlag

Chiapparini, Emanuela (2016). Introduction: service user involvement : social work projects and education with a gap-mending approach in Europe In: The Service User as a Partner in Social Work Projects and Education : Concepts and Evaluations of Courses with a Gap-Mending Approach in Europe (pp. 13-23). Opladen: Barbara Budrich

Chiapparini, Emanuela (2016). Was heutige Jugendliche an Gemeinschaft schätzen, an Individualität brauchen und an Orientierung suchen In: "Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken" : Jugendliche und Kirche. Jahrbuch für Jugendtheologie (pp. 52-63). Stuttgart: Calwer

Chiapparini, Emanuela; Kovalova, Anastasiya (2015). Konfliktlinien zwischen berufstätigen Jugendlichen und elterlichen Erwartungen bezüglich Freizeitgestaltung In: Konflikte – theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit (pp. 140-151). Opladen: Barbara Budrich

Chiapparini, Emanuela (2014). Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups In: Beziehungen in Schule und Unterricht, Teil 3: Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung. Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Bd. 25 (pp. 248-267). Immenhausen: Prolog-Verlag

Chiapparini, Emanuela (2013). Verantwortungsvolles Lügen? : Stellenwert der Ehrlichkeit als Tugend aus der Sicht von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern In: Im Korsett der Tugenden : Moral und Geschlecht im kulturhistorischen Kontext (pp. 309-327). Hildesheim: Georg Olms

Book

Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther (2018). Soziale Arbeit im Kontext Schule : aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz Opladen: Budrich Verlag

Chiapparini, Emanuela (2016). The service user as a partner in social work projects and education : concepts and evaluations of courses with a gap-mending approach in Europe Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich 10.3224/84740507

Chiapparini, Emanuela (2012). Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule Opladen, Berlin & Toronto: Budrich UniPress 10.3224/86388006

Report

Chiapparini, Emanuela; Schuwey, Claudia; Beyeler, Michelle; Reynaud, Caroline; Guerry, Sophie; Blanchet, Nathalie; Lucas, Barbara (2020). Participation models for people affected by and at risk of poverty in the combatting and prevention of poverty (Beiträge zur Sozialen Sicherheit: Forschungsbericht 7/20). Bern: Bundesamt für Sozialversicherungen BSV

Chiapparini, Emanuela (2017). Förderung des Wohlbefindens von Kindern durch die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und Fachpersonen Tagesstrukturen : Zwei Literaturarbeiten und eine empirische Untersuchung auf Kindergartenstufe in der Stadt Basel Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften 10.21256/zhaw-1269

Chiapparini, Emanuela (2017). Verzahnung von Schulpädagogik und Sozialer Arbeit in den CAS Community Schools : Eine konzeptbezogene und empirische Studie zur Ganztagesbildung in sozialen Brennpunktquartieren in und ausserhalb New York City Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften 10.21256/zhaw-1268

Chiapparini, Emanuela; Hess, Jeannine (2015). Research informed Practice and Community Schools : Projektbericht im Rahmen des Staff Mobility Programme 2015 in New York (6.-13.11.2015) Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften 10.21256/zhaw-1198

Hess, Jeannine; Chiapparini, Emanuela (2015). Evaluation 2013–2019 Master in Sozialer Arbeit BE / LU / SG / ZH : Teilstudie I Ehemaligenbefragung, 2. Bericht Winterthur: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften 10.21256/zhaw-3536

Chiapparini, Emanuela; Eicher, Véronique (2015). Einbezug von Adressaten der Sozialen Arbeit („service users“) in die Lehre : Eine Analyse des gap-mending Ansatzes des Netzwerk PowerUs: Projektbericht Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften 10.21256/zhaw-1316

Chiapparini, Emanuela; Eicher, Véronique (2015). Schwer erreichbare Väter und Mütter in der Elternbildung des Kantons Zürich : Analyse herkunftsspezifischer Zusammenhänge und Perspektiven Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften 10.21256/zhaw-1197

Chiapparini, Emanuela; Hasanmetaj, Bujare; Kuglstatter, Verena; Skrobanek, Jan; Zejnuni, Kadrie (2013). Jugenddelinquenz im Kanton Zürich Zürich: Universität Zürich, Soziologisches Institut

Chiapparini, Emanuela; Kuglstatter, Verena; Skobranek, Jan (2012). Positionierungen Jugendlicher bezüglich „jugendkultureller Gruppenstile“ und „Szenen“ im Kanton Zürich Zürich: Universität Zürich, Soziologisches Institut

Conference or Workshop Item

Chiapparini, Emanuela (2021). More open space in the institutionalized spare time : Students perspective on all-day schools in Switzerland (Unpublished). In: World Education Research Association (WERA). Santiago de Compostela. 6.-9. 7. 2021..

Chiapparini, Emanuela (4 September 2020). Mitwirkung von armutsbetroffenen und -gefährdeten Personen in der Evaluation von partizipativen Projekten im Bereich Armut und Prävention - Chancen und Herausforderungen In: SEVAL/GREVAL-Kongress "Partizipation in der Evaluation: Illusion oder Notwendigkeit?". Fribourg. 3. - 4. September 2020.

Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia (2 September 2020). Differenzierung interprofessioneller Zusammenarbeit durch bildungspolitische Massnahmen. Befunde aus einer qualitativen Längsschnittstudie zu Tagesschulen in der Stadt Zürich In: SGBF-Kongress 2020 «Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung». online: Pädagogische Hochschule

Chiapparini, Emanuela (25 June 2020). Modelle der Partizipation armutsbetroffener und -gefährdeter Personen in der Armutsbekämpfung und -prävention. In: Kommission Sozialhilfe und Sozialpolitik (SoSo) der SKOS.

Chiapparini, Emanuela (13 February 2020). User Involvement in sozialen Organisationen : Voraussetzungen, Partizipationsformen und Wirkungen In: Internationaler INAS-Kongress "Zwischen gesellschaftlichem Auftrag und Wettbewerb - Sozialmanagement in einem sich wandelnden Umfeld". Bern. 12. bis 14. Februar 2020.

Chiapparini, Emanuela (29 January 2020). Mehrwert und Grenzen der Freizeit an Tagesschulen In: Tagesschulen - mehr als Schule. Pädagogische Hochschule Zürich. 29. Januar 2020.

Chiapparini, Emanuela (17 January 2020). Unterschätzer Bildungsbeitrag der sozialpädagogischen Fachpersonen : Empirische Vergewisserung der (Nicht)Zuständigkeiten an Tagesschulen in der Schweiz In: Vortrag an der Tagung "Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen". Giesshaus Kassel. 17. - 18. Januar 2020.

Chiapparini, Emanuela (2020). Tagesschule fördert eine gewinnbringende Zusammenarbeit von Lehrpersonen und sozialpädagogischer Fachpersonen In: Pädagogischer Austausch für Mitarbeitende der Abteilung Volksschule, Kanton Aargau, Departement Bildung, Kultur und Sport. Aarau. 22.09.2020.

Chiapparini, Emanuela (7 December 2019). Ganztagesschule in Diskussion In: Tagung SA MOVE. Pädagogische Hochschule Bern. 7. Dezember 2019.

Chiapparini, Emanuela (12 October 2019). Die Zusammenarbeit von Lehrkraft und pädagogische Fachkräfte als notwendiger und gewinnbringender Aspekt In: Zweiter nationaler Austauschtag zum Thema Kooperation. Luxemburg: Institut de formation de l'éducation nationale (IFEN)

Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (27 September 2019). Quality of Extra-Curricular Activities as Seen from the Stakeholders’ Different Points of View. Empirical Research on Extended Education at All-Day Schools in Zurich (Switzerland) In: WERA-IRN EXTENDED EDUCATION conference. Stockholm University. 26.-28. September 2019.

Beyeler, Michelle; Chiapparini, Emanuela (2019). Innovation from Below: Approaches and Practices of User Involvement in Activation Service In: 2019 Annual ESPAnet Conference, Stream 25: Innovative Approaches to Labour Market Inclusion. Stockholm. 6. - 8.9.2019.

Chiapparini, Emanuela (2019). Potentiale und Anforderungen zur Förderung des Kindeswohls an Tagesschulen In: Schützen, Klären, Kooperieren. Bern. 27./28. Juni 2019.

Chiapparini, Emanuela (16 November 2018). Entwicklung von Tagesschulen In: Tagesschulentwicklung in der Stadt Baden. Baden. 16. November 2018.

Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate (13 November 2018). Ausbau der Sozialen Arbeit im Schulkontext - Folgen für die Kinder- und Jugendhilfe? In: Integras - Fortbildungstagung zum Thema: Immer älter, immer schwieriger? Veränderungen durch spätere Platzierungen. Brunnen. 13.- 15. November 2018.

Scheid, Claudia; Ummel, Hannes; Schuler-Braunschweig, Patricia; Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela (6 November 2018). Interprofessionalität - zu den Verwendungsweisen und dem analytischen Gehalt eines Begriffs in sich wandelnden professionellen Feldern In: Forschungskolloquium. Zürich. 6. November 2018.

Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (31 October 2018). „Dafür bin ich zuständig“ : ausgewählte Befunde aus der laufenden SNF-Studie an eingeführten Tagesschulen in der Stadt Zürich In: Diskussionsforum Tagesschulen. Zürich. 31. Oktober 2018.

Chiapparini, Emanuela (12 September 2018). Wohlbefinden von Kindern an Tagesschulen aus ihrer Sicht In: SGSA-Konferenz zum Thema "Soziale Arbeit und Lebenslauf im Zeichen der Beschleunigung". Lausanne. 12. September 2018.

Schuler, Patricia; Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela (7 September 2018). Family school partnership in all day schools In: “Communities, Families and Schooling in Educational Research”, at the ECER 2018 “Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research". Bolzano. 3.-7. September 2018.

Chiapparini, Emanuela (5 September 2018). Wohlbefinden von Kindern und pädagogische Zuständigkeiten an Tagesschulen In: Expertenbeiträge mit Forschungsbezug an der Weiterbildung von Leitungen Tagesstrukturen/Sozialer Arbeit. Basel. 5. September 2018.

Chiapparini, Emanuela; Thieme, Nina; Sauerwein, Markus N. (September 2018). Tagesschulen : neue Herausforderungen für die Soziale Arbeit In: 4. Internationalen Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA/SSTS) "Soziale Arbeit und Lebenslauf im Zeichen der Beschleunigung". Lausanne. September 2018.

Chiapparini, Emanuela (6 July 2018). Poverty - how to break the taboos : chances and challenges of social user involvement In: International Conference Genfest 2018 "Beyond all borders". Manila. 6.-8. Juli 2018.

Chiapparini, Emanuela; Mathis, Sibylle; Schuler, Patricia; Kappler, Christa; Merz, Franziska; Scholian, Andrea (29 June 2018). Ambivalenzen eines erweiterten Bildungsbegriffs In: Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018. Zürich. 27.-29. Juni 2018.

Chiapparini, Emanuela; Schuler-Braunschweig, Patricia (26 June 2018). Zwischen Bildungsansprüchen und Bildungsrealitäten : Tagesschulen in der Stadt Zürich aus der Perspektive von Schule, Politik und Forschung In: Roundtable an der SGBF Konferenz "Bildung, Politik, Staat", SGBF. Zürich. 26. Juni 2018.

Chiapparini, Emanuela (8 June 2018). Institutionelle Sozialisation am Beispiel von Tagesschulen in Zürich In: Eingeladener Vortrag an der Universität Wuppertal. Wuppertal. 8. Juni 2018.

Chiapparini, Emanuela (7 June 2018). Eingeschränkter Ausbruch aus schulischer Normalität oder Grounded Theory am Beispiel einer qualitativen Tagesschulforschung : Vorlesung gehalten an der Universität Wupperntal In: Soziologie der Familie, der Jugend und der Erziehung. Wuppertal. 7. Juni 2018.

Chiapparini, Emanuela (16 May 2018). Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung In: Ehemaligen-Forum mit dem Thema „Wie sozial sind Tagesschulen“. Zürich. 16. Mai 2018.

Chiapparini, Emanuela (23 April 2018). Tagesschule : Förderung von Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen durch „MehrZeit“ an Schule? In: Weiterbildungsreihe "Uni von unten" im "Planet 13". Basel. 23. April 2018.

Chiapparini, Emanuela (21 March 2018). Die Bewegung zum akteurspezifischen Verständnis des Wohlbefindens von Kindern innerhalb der Bewegung der Ganztagsbildung In: 26. DGfE-Kongress "Bewegungen". Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Chiapparini, Emanuela; Selmani, Kadrie; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (26 January 2018). Wohlbefinden von Kindern an Tagesschulen : eine empirische Erkundung In: Tagesschule 2018 – Kinder und Jugendliche im Fokus. Zürich, Schweiz. 26. Januar, 2018.

Schuler, Patricia; Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela (9 January 2018). Tagesschulen und deren Bedeutung für die Professionen und die Familie In: Weiterbildungstagung der Mentoren. Zürich. 9. Januar 2018.

Chiapparini, Emanuela (2018). Geleitet und selbstorganisiert : Bildungsprozesse in der Freizeit von Kindern und Jugendlichen In: Lancierungsveranstaltung Kanton Luzern 2018: Umfassende Bildung. Luzern. 07. November 2018.

Chiapparini, Emanuela; Selmani, Kadrie; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (2018). Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive In: DGfE-Kongress, Bewegungen. Duisburg-Essen, Deutschland. 18.-21. März, 2018.

Chiapparini, Emanuela (12 December 2017). “Fadegrad” : ein Weiterbildungsangebot für Lernende in Ausbildung mit Armutsbetroffenen In: Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) - Kommission Sozialpolitik und Sozialhilfe. Bern. 12. Dezember 2017.

Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia (2 December 2017). Professional cooperation in all-day schools In: WERA-IRN Conference "Extended Education from an International Comparative Point of View". World Education Research Association International Research Network (WERA-IRN)

Furrer, Ewald; Meier, Hans Peter; Berchtold, Carmen; Bitsch, Kevin; Chiapparini, Emanuela (22 November 2017). «User Involvement» : Überwindung der Hierarchien zwischen Fachpersonen und Nutzenden am Beispiel der sozialen Stadtrundgänge von Surprise In: Luzerner Tagung zur Arbeitsintegration 2017. Luzern. 22. November 2017.

Chiapparini, Emanuela (17 November 2017). Heterogene Gegenstandsbestimmungen als Herausforderung für Sprachgrenzen übergreifende Studien in der Schweiz - am Beispiel der Tagesschulforschung In: Workshops der Kommission Forschung der SGSA zum Thema "Translinguis – Forschung über Sprachgrenzen hinweg". Bern. 17. November 2017.

Schuler, Patricia; Chiapparini, Emanuela; Selmani, Kadrie; Kappler, Christa (25 August 2017). Learning in different spaces : how do all-day schooling, extracurricular activities and care time fit together? In: ECER 2017 (European Conference on Educational Research) zum Thema "Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research". Copenhagen, Denmark. 22-25 August 2017.

Eicher, Véronique; Chiapparini, Emanuela; Hess, Jeannine (28 June 2017). Including the topic of service user involvement in different teaching settings in Switzerland In: European Association of Schools of Social Work (EASSW) Kongress zum Thema „Promoting a sustainable future in social work education“. Paris. 26.-29. Juni 2017.

Schuler, Patricia; Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela; Selmani, Kadrie (26 June 2017). LernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander? In: Symposium "LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen" an der SGBF-Konferenz "LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?". Fribourg. 26.-28. Juni 2017.

Chiapparini, Emanuela (26 June 2017). Multiprofessionelle Kooperation zwischen Fachkräften der Schulpädagogik und der sozialen Arbeit In: SGBF Kongress "LernZeiten - Zeit für Bildung und Erziehung?". Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)

Chiapparini, Emanuela; Selmani, Kadrie; Schuler, Patricia; Kappler, Christa (June 2017). Pädagogische Zuständigkeiten von Fachpersonen an Tagesschulen und die Bedeutung der Kooperation In: Multiprofessionelle Kooperation zwischen Fachkräften der Schulpädagogik und der Sozialen Arbeit, SGBF-Kongress, LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?. Fribourg, Schweiz. 26.-28. Juni, 2017.

Chiapparini, Emanuela (2 May 2017). Ein neuer Bildungsbegriff oder verdeckte Bildungspolitik? : Ganztagesbildung in der Schweiz In: Forschungskolloquiums (Leitung: Prof. Dr. Werner Thole), Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung. Kassel. 2. Mai 2017.

Chiapparini, Emanuela (15 March 2017). Anspruch oder Realität? : Förderung des Wohlbefindens von Kindern in Kindergärten mit Tagesstruktur In: Volksschulleitungskonferenz (VSLK) des Kantons Basel-Stadt. Erziehungsdepartement Basel-Stadt

Schuler, Patricia; Chiapparini, Emanuela; Kappler, Christa; Selmani, Kadrie (2017). AusTEr – Pedagogical responsibilities in multiprofessional cooperation in Swiss all-day schools In: Professional Cooperation in All-Day Schools: WERA-IRN Conference, Extended Education from an International Comparative Point of View. Bamberg, Germany. November 30 – December 2, 2017.

Chiapparini, Emanuela (2017). Interlocking of School Education and Social Work : An International Comparison of Community Schools in New York and All-Day Schools in Zurich In: Professional Cooperation in All-Day Schools: WERA-IRN Conference, Extended Education from an International Comparative Point of View. Bamberg, Germany. November 30 – December 2, 2017.

Chiapparini, Emanuela (13 September 2016). Mixed Methods : Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis In: "Methoden : qualitativ, quantitativ - oder beide zusammen?", Kolloquium für Doktorierende and der HSLU. Hochschule Luzern (HSLU)

Schuler-Braunschweig, Patricia; Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela (29 June 2016). Lehrpersonen, Eltern und SozialpädagogInnen : Vorstellungen pädagogischer Verantwortlichkeiten in der Ganztagesbildung In: SGBF-Kongress "Wo endet die Schule? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen". Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)

Chiapparini, Emanuela (1 April 2016). Quartierentwicklung und Ganztagesbildung In: Forschungsbasierter Weiterbildungsworkshop für Schulleitung und Schulpflege. Bildungsdirektion des Kantons Zürich

Chiapparini, Emanuela (15 March 2016). Informelle Peergroups als herkunftsspezifischer Bildungsort? In: 25. DGfE Kongress, Arbeitsgruppe "Aneignung und Gestaltung informeller Bildungsräume". Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Chiapparini, Emanuela (2 October 2015). Bedeutung von informellen Peergoups bei Jugendlichen in Ausbildung und im urbanen Kontext In: 59. Deutscher Kongress für Geographie, Vortrag im Rahmen des Panels "Jugendliche, Geographien und Schule in Transition". Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen

Eicher, Véronique; Chiapparini, Emanuela (4 September 2015). Transitions in emerging adulthood : opportunities and risks In: 3. Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA). Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA)

Eicher, Véronique; Chiapparini, Emanuela (1 July 2015). Reflections on integrating service users’ experience in social work education in Switzerland In: EASSW Conference "Social Work Education in Europe : towards 2025". European Association of Schools of Social Work (EASSW)

Chiapparini, Emanuela; Eicher, Véronique (2 February 2015). Service user involvement in Switzerland In: Gap-mending Kurs, Netzwerk PowerUs. PowerUs

Chiapparini, Emanuela (4 December 2014). Investigating the relevance of relationships among members of informal peer groups at the beginning of professional training In: Speech held during a workshop with Carrie James. Harvard University

Chiapparini, Emanuela (20 November 2014). Mixed Methods : theoretische und forschungspraktische Reflexionen In: Networking-Day für qualitativ Sozialforschende. Universität Zürich

Chiapparini, Emanuela (22 October 2014). Gruppendiskussion - Methodik und empirische Beispiele : Gastvortrag an der Lehrveranstaltung des Soziologischen Instituts der Universität Zürich : Einführung in die qualitative Sozialforschung, 22. Oktober 2014 In: Einführung in die qualitative Sozialforschung. Zürich: Soziologisches Institut (Universität Zürich)

Chiapparini, Emanuela; Kovalova, Anastasiya (25 April 2014). Bewältigungsstrategien berufstätiger Jugendlicher mit elterlichen Erwartungen In: DGSA Jahrestagung "Konflikte - theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit". Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)

Chiapparini, Emanuela (4 April 2014). Was heutige Jugendliche an Gemeinschaft schätzen, an Individualität brauchen und an Orientierung suchen? In: Jugendtheologie und Kirche/Gemeinde, Tagung des Netzwerkes Jugendtheologie. Theologische Fakultät der Universität Zürich

Skrobanek, Jan; Chiapparini, Emanuela; Kuglstatter, Verena (2013). Lebenseinstellungen und Lebensziele junger Migranten im Kanton Zürich In: Frühjahrstagung der Militärakademie (pp. 25-38). Birmensdorf: Militärakademie an der ETH Zürich

Working Paper

Chiapparini, Emanuela (2020). Armutspolitik: Wie gelingt die Teilhabe bei Massnahmen und Projekten? (Blog "Knoten und Maschen"). Bern: BFH, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela (2019). Tagesschulen, kurz und bündig erklärt (Blog "Knoten und Maschen"). Bern: Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

Chiapparini, Emanuela (2018). «5 Fragen an… Emanuela Chiapparini» (Blog Verlag Barbara Budrich). Opladen: Barbara Budrich

This list was generated on Thu Feb 25 03:44:41 2021 CET.
Provide Feedback