Ferretti, AndreaAndreaFerretti2024-11-192024-11-192022-12-29978-3-03917-063-02235-747510.24451/arbor.18660https://doi.org/10.24451/arbor.1866010.36950/sjm.39https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/34162Der musikalische Ausdruck im Sinne der Kommunikation von Gefühlen ist zentraler Bestandteil der Aufführung von Musik.2 Wie der musikalische Ausdruck in den Instrumentalunterricht mit jungen Lernenden eingebunden wird, ist aber noch nicht vertieft erforscht.3 Im hier vorgestellten Dissertationsprojekt wird mit einem empirisch-qualitativen Forschungsansatz untersucht, wie der musikalische Ausdruck im deutschsprachigen Raum verortet ist und mit welchen Methoden dieser im Instrumentalunterricht bei jungen Lernenden gefördert wird. Im besten Falle sollen aus den Ergebnissen Implikationen für die Aus- und Weiterbildung von Instrumentalpädagog*innen abgeleitet werden können.deM1MTVom Erwecken des musikalischen Ausdrucks im Instrumentalunterricht - ein Dissertationsprojekt-book_section