Kraus, KarinKarinKrausFerretti, AndreaAndreaFerretti2024-11-192024-11-192017-05-31https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/38774Die vorliegende Fokuspublikation versteht sich als Handreichung zum Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz und vertieft das Thema Kreativitätsförderung durch Ästhetische Bildung und Kulturelle Teilhabe aus der Perspektive der Frühen Kindheit. Eine Fokuspublikation basiert auf Erkenntnissen und Anliegen von sogenannten Dialoganlässen. Die eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis, Aus- und Weiterbildung, Verwaltung und Wissenschaft diskutieren gemeinsam, welchen Beitrag der Orientierungsrahmen zur Kreativitätsförderung kleiner Kinder leisten kann. Kreativitätsförderung und kulturelle Betätigung gelten als wichtige Schlüssel zu einer ganzheitlichen Bildung und Entwicklung von jungen Kindern. Die Fokuspublikation widmet sich der Frage, was Kinder zur Entfaltung der eigenen Kreativität brauchen. Vom Kind aus gedacht werden sechs (kunst)pädagogische Bausteine formuliert und daraus fünf Handlungs- und Entwicklungsfelder abgeleitet, um die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen im Feld der Frühen Kindheit zu schaffen. KoKonstruktion wird dabei nicht nur als pädagogischer Leitsatz für das gemeinsame Lernen von Kindern und ihren Begleitpersonen an gesehen, sondern als Grundverständnis einer transdisziplinären Zusammenarbeit über institutionelle und gesellschaftliche Grenzen hinweg.deÄsthetische BildungKulturelle TeilhabeKulturelle BildungKreativitätFrühe KindheitH1HMHNHVL1LB1501Fokuspublikation «Ästhetische Bildung & Kulturelle Teilhabe – von Anfang an!» Aspekte und Bausteine einer gelingenden Kreativitätsförderung ab der frühen Kindheit: Impulse zum transdisziplinären Dialog. Eine thematische Vertiefung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz-journal_series