Horror Game Politics

Id83
Grant ValueUNSPECIFIED
Commencement Date / Completion Date2018 - 2021
Contributors Dott. Dr. Eugen Pfister (Principle Investigator)
Dr. Arno Görgen (Co-Investigator)
URIhttps://hgp.hypotheses.org/
Publications Pfister, Eugen (2019). „Das Beste, was wir von der Geschichte der Computerspiele haben, ist der Enthusiasmus, den sie erregt“ – Eine kurze Bestandsaufnahme aktueller Publikationen zur Computerspielhistoriografie" Neue Politische Literatur, 63(3), pp. 385-394. Springer
Pfister, Eugen (2019). Kingdom Come: Deliverance. A Bohemian Forest Simulator Gamevironments, 11, pp. 142-148.
Pfister, Eugen; Winnerling, Tobias (2020). Digitale Spiele Docupedia-Zeitgeschichte http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok-1718
Pfister, Eugen (2019). 'Man spielt nicht mit Hakenkreuzen!' Imaginations of the Holocaust and Crimes Against Humanity During World War II in Digital Games In: Historia Ludens: The Playing Historian (pp. 267-284). London: Routledge
Pfister, Eugen (2019). Zombies Ate Democracy: The myth of a systemic political failure in video games In: "The Playful Undead and Video Games Critical Analyses of Zombies and Gameplay" (pp. 216-231). London: Routledge
Görgen, Arno (2019). Horrific Bodies. Der Körper als Symptom einer epistemischen Krise: Der Körper als Symptom einer epistemischen Krise: Annäherungen an das Politische im Horror — Teil 2
Görgen, Arno (2019). Medikale Kulturen: Medikalisierung im Computerspiel GAIN - Das unabhängige Magazin für Spielekultur(9), pp. 72-75.
Görgen, Arno (2019). The horror, the horror: Zur (Un-)Fassbarkeit des Horrors. Annäherung an das Politische im Horror — Teil 1
Görgen, Arno (2020). Geschichtsdenken im Digitalen Spiel In: Geschichtsdenken heute? Inszenierte Geschichte – historische Differenz – kritisches Bewusstsein. Universität Bremen. 06.-08.02.2020.
Görgen, Arno Simond, Stefan Heinrich (ed.) (2019). Pixeldiskurs-Podcast #140 – A Plague Tale: Innocence (mit Dr. Arno Görgen) [Audio]. Simond, Stefan Heinrich (ed.)
Görgen, Arno; Pfister, Eugen; Berger, Guido; Bopp, Julia A.; Galliker, Helen (8 November 2019). Was haben Games mit Politik zu tun? In: Was haben Games mit Politik zu tun?. Polit-Forum Bern, Marktgasse 26. 08.11.2019.
Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) (2023). Politiken des (digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven Game Studies: Vol. 4. Bielefeld: transcript
Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (2023). Politiken des (digitalen) Spiels zwischen Affirmation und Antagonismus: Eine Topografie In: Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) Politiken des (Digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven. Game Studies: Vol. 4 (pp. 9-46). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839467909-001
Prinz, Mick; Görgen, Arno (2023). Rechtsterrorismus und die Gaming-Welt: Zwischen Pauschalisierungen, Polemik und existierenden Verbindungslinien In: Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) Politiken des (Digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven. Game Studies: Vol. 4 (pp. 323-328). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839467909-021
Zimmermann, Olaf; Görgen, Arno (2023). »Ihr wisst schon, dass ihr Künstler seid?«: Digitale Spiele im Deutschen Kulturrat In: Görgen, Arno; Unterhuber, Tobias (eds.) Politiken des (Digitalen) Spiels: Transdisziplinäre Perspektiven. Game Studies: Vol. 4 (pp. 335-344). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839467909-023

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback