Online-Abonnement-Vermarktung. Erfolgreicher Marketingmix für die Abonnement- Vermarktung von Konsumgütern

Descloux, Romain; Rumo, Etienne (2020). Online-Abonnement-Vermarktung. Erfolgreicher Marketingmix für die Abonnement- Vermarktung von Konsumgütern In: Schellinger, Jochen; Tokarski, Kim Oliver; Kissling-Näf, Ingrid (eds.) Digitale Transformation und Unternehmensführung (pp. 383-405). Wiesbaden: Springer Gabler https://doi.org/10.1007/978-3-658-26960-9_14

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Die Online-Abonnement(Abo)-Vermarktung für Konsumgüter gilt als lukrativer Nischenmarkt im E-Commerce. Obwohl etablierte Firmen sowie Start-ups neue Konzepte erarbeiten, bleibt der Erfolg von Unternehmen eine Unbekannte. Davon ausgehend wurden im Rahmen des vorliegenden Beitrags die Schlüsselfaktoren des kuratierten Online-Abo-Marktes untersucht, die den Erfolg fördern. Bisher wurden keine branchenspezifischen Analysen durchgeführt, welche sich auf den Marketingmix im Online-Abo-Bereich beziehen. Aufgrund der identifizierten Lücken wird der Frage nachgegangen, wie Unternehmen anhand des Marketingmix-Ansatzes eine erfolgreiche Online-Abo-Vermarktung für Konsumgüter gestalten können. Im Mittelpunkt steht daher der kuratierte Online-Abomarkt. Im ersten Teil dieses Beitrages werden die Themen „Subscription economy“ und der Marketingmix behandelt. Im zweiten Teil des Beitrages folgt eine qualitative Bestandsaufnahme von vier untersuchten Fallstudien. Anhand einer Cross-Case-Untersuchung mit Bezug auf prozentuale Umsatz- und Abonnentenentwicklungen werden Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Abo-Vermarktung herauskristallisiert. Die Kombination von konzeptioneller und empirischer Analyse erlaubt es, wichtige Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Online-Abo-Vermarktung aufzuzeigen, welche auch für andere Online-Abo-Anbieter relevant sein dürften.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Business School > Business Foundations and Methods
Business School > Institute for Digital Enabling
Business School > Institute for Public Sector Transformation
Business School > Institute for Sustainable Business
Business School > Institute for Innovation and Strategic Entrepreneurship > Decision Making
Business School > Institute for Innovation and Strategic Entrepreneurship > Low-end Innovation
Business School > Institute for Innovation and Strategic Entrepreneurship > Strategic Entrepreneurship
Business School > Institute for New Work > Achtsamkeit und Positive Leadership
Business School > Institute for New Work > Diversity and Inclusion
Business School > Institute for New Work > New Forms of Work and Organisation
Business School
Business School > Institute for Digital Technology Management

Name:

Descloux, Romain;
Rumo, Etienne;
Schellinger, Jochen;
Tokarski, Kim Oliver and
Kissling-Näf, Ingrid0000-0001-5225-1723

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
H Social Sciences > HD Industries. Land use. Labor > HD28 Management. Industrial Management
H Social Sciences > HF Commerce

ISBN:

978-3-658-26959-3

Publisher:

Springer Gabler

Language:

German

Submitter:

Linda Rhyn

Date Deposited:

08 Jan 2020 14:24

Last Modified:

12 Jan 2022 14:07

Publisher DOI:

https://doi.org/10.1007/978-3-658-26960-9_14

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ARBOR DOI:

10.24451/arbor.9963

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/9963

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