Digitale Transformation und Unternehmensführung. Trends und Perspektiven für die Praxis

Schellinger, Jochen; Tokarski, Kim Oliver; Kissling-Näf, Ingrid (eds.) (2020). Digitale Transformation und Unternehmensführung. Trends und Perspektiven für die Praxis Wiesbaden: SpringerGabler 10.1007/978-3-658-26960-9

[img]
Preview
Text
Band6_Digitale Transformation und Unternehmensführung_978-3-658-26960-9.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (8MB) | Preview

Dieses Open-Access-Fachbuch setzt sich empirisch und theoretisch mit Teilaspekten der digitalen Transformation und deren Konsequenzen für die Unternehmensführung auseinander. Die mit der Digitalisierung verbundenen neuen Technologien, Geschäftsmodelle sowie Denk- und Handlungsweisen verändern die Welt grundlegend und mit einer hohen Geschwindigkeit. Der Band greift aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen und Herausforderungen des Megatrends Digitalisierung auf und bietet Informationen zu Themen wie plattformbasierte Dienstleistungen, Cybersicherheit, Ambidextrie, Big Data Analytics, Kryptowährungen, Smart Contacts, Online Marketing Tools, Augmented Reality und Social Influencing. Die 15 Beiträge wurden durch Autorenteams erarbeitet. Diese setzen sich einerseits aus Lehrenden und Forschenden sowie Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmenspraxis mit akademischem Background zusammen. Sämtliche Beiträge basieren auf empirischen Analysen, die zumeist ihren Schwerpunkt auf Gestaltungsprobleme aus der Unternehmenspraxis legen, und beinhalten somit ein breites Spektrum an konkreten Fallbeispielen.

Item Type:

Book (Edited Volume)

Division/Institute:

Business School > Business Foundations and Methods
Business School > Institute for Digital Enabling
Business School > Institute for Public Sector Transformation
Business School > Institute for Sustainable Business
Business School > W Teaching
Business School > Institute for Innovation and Strategic Entrepreneurship > Strategic Entrepreneurship
Business School > Institute for New Work > New Forms of Work and Organisation
Business School
Business School > Institute for Digital Technology Management

Name:

Schellinger, Jochen;
Tokarski, Kim Oliver and
Kissling-Näf, Ingrid0000-0001-5225-1723

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
H Social Sciences > HB Economic Theory
H Social Sciences > HD Industries. Land use. Labor
H Social Sciences > HD Industries. Land use. Labor > HD28 Management. Industrial Management
H Social Sciences > HE Transportation and Communications
H Social Sciences > HF Commerce
H Social Sciences > HF Commerce > HF5601 Accounting
H Social Sciences > HG Finance
H Social Sciences > HJ Public Finance
T Technology > T Technology (General)

ISBN:

978-3-658-26959-3

Publisher:

SpringerGabler

Language:

German

Submitter:

Jochen Schellinger

Date Deposited:

02 Dec 2019 07:24

Last Modified:

02 Feb 2021 10:32

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-26960-9

Uncontrolled Keywords:

Digitale Transformation, Unternehmensführung, Praxis, digitale Unternehmensführung, Open Access, Plattformbasierte Dienstleistungen, Gamification, Cybersicherheit, Ambidextrie, neue Arbeitsmodelle, New Work, Digital Human Resource Management, Big Data Analytics, Kryptowährungen, Smart Contracts, Smart Rating, digitales Marketing, Digital Marketing, Augmented Reality, Online-Abonnements, Social Influencer, Social Influencing

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.9229

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/9229

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback