Schneller, Annina (2017). Imperfektion kann Authentizität erzeugen Sprache für die Form, 10(Frühja)
Text
index.html - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (27kB) | Request a copy |
Je elaborierter ein grafisches Produkt ist, je professioneller es gestaltet ist, je perfekter ein Corporate Design umgesetzt wurde, desto unpersönlicher und weniger authentisch kann es den Betrachtenden erscheinen. Um diesen Zusammenhang genauer zu beleuchten, destilliert der Artikel drei Thesen aus der antiken Rhetorik heraus, die nahelegen, dass Glaubwürdigkeit und Authentizität auch – oder gerade – aus der Imperfektion heraus bewirkt werden können. Schliesslich wird der Versuch unternommen, die gewonnenen Thesen auf die Analyse der visuellen Kommunikation terroristischer Gruppierungen anzuwenden – wobei jedoch Deutungsgrenzen erreicht werden.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research |
Name: |
Schneller, Annina |
Subjects: |
B Philosophy. Psychology. Religion > B Philosophy (General) N Fine Arts > NC Drawing Design Illustration |
Funders: |
[UNSPECIFIED] SNF |
Projects: |
[UNSPECIFIED] SNF Amateurgestaltung |
Language: |
German |
Submitter: |
Annina Schneller |
Date Deposited: |
25 Mar 2020 09:59 |
Last Modified: |
07 Oct 2020 11:37 |
Uncontrolled Keywords: |
authenticity, design research, design rhetoric, imperfection |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.9042 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/9042 |