Fokuspublikation «Ästhetische Bildung & Kulturelle Teilhabe – von Anfang an!» Aspekte und Bausteine einer gelingenden Kreativitätsförderung ab der frühen Kindheit: Impulse zum transdisziplinären Dialog. Eine thematische Vertiefung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz

Kraus, Karin; Ferretti, Andrea (2017). Fokuspublikation «Ästhetische Bildung & Kulturelle Teilhabe – von Anfang an!» Aspekte und Bausteine einer gelingenden Kreativitätsförderung ab der frühen Kindheit: Impulse zum transdisziplinären Dialog. Eine thematische Vertiefung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz, 2017. Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz, SChweizersiche UNESCO-Kommission

Die vorliegende Fokuspublikation versteht sich als Handreichung zum Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz und vertieft das Thema Kreativitätsförderung durch Ästhetische Bildung und Kulturelle Teilhabe aus der Perspektive der Frühen Kindheit. Eine Fokuspublikation basiert auf Erkenntnissen und Anliegen von sogenannten Dialoganlässen. Die eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis, Aus­- und Weiterbildung, Verwaltung und Wissenschaft diskutieren gemeinsam, welchen Beitrag der Orien­tierungsrahmen zur Kreativitätsförderung kleiner Kinder leisten kann. Kreativitätsförderung und kulturelle Betätigung gelten als wichtige Schlüssel zu einer ganzheitlichen Bildung und Entwicklung von jungen Kindern. Die Fokuspublikation widmet sich der Frage, was Kinder zur Entfaltung der eigenen Kreativität brauchen. Vom Kind aus gedacht werden sechs (kunst­)pädagogische Bausteine formuliert und daraus fünf Hand­lungs-­ und Entwicklungsfelder abgeleitet, um die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen im Feld der Frühen Kindheit zu schaffen. Ko­Konstruktion wird dabei nicht nur als päda­gogischer Leitsatz für das gemeinsame Lernen von Kindern und ihren Begleitpersonen an­ gesehen, sondern als Grundverständnis einer transdisziplinären Zusammenarbeit über institutionelle und gesellschaftliche Grenzen hinweg.

Item Type:

Journal or Series ((Book) Series)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Practices and Theories in the Arts
Bern Academy of the Arts > HKB Continuing Education

Name:

Kraus, Karin and
Ferretti, Andrea0000-0003-1728-804X

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
H Social Sciences > HM Sociology
H Social Sciences > HN Social history and conditions. Social problems. Social reform
H Social Sciences > HV Social pathology. Social and public welfare
L Education > L Education (General)
L Education > LB Theory and practice of education > LB1501 Primary Education

Publisher:

Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz, SChweizersiche UNESCO-Kommission

Funders:

[UNSPECIFIED] Bundesamt für Kultur BAK ; [UNSPECIFIED] Migros-Kulturprozent ; [UNSPECIFIED] Hochschule der Künste Bern – Weiterbildung ; [UNSPECIFIED] Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz

Language:

German

Submitter:

Karin Kraus

Date Deposited:

24 Mar 2020 14:33

Last Modified:

01 Nov 2023 21:46

Related URLs:

Additional Information:

Die Publikation liegt auch auf Französisch (2019) und Italienisch vor (2019) und steht unter dem Patronat der Schweizersichen UNESCO-Kommission.

Uncontrolled Keywords:

Ästhetische Bildung; Kulturelle Teilhabe; Kulturelle Bildung; Kreativität; Frühe Kindheit

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8874

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback