Chiapparini, Emanuela; Hess, Jeannine (2015). Research informed Practice and Community Schools : Projektbericht im Rahmen des Staff Mobility Programme 2015 in New York (6.-13.11.2015) Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften 10.21256/zhaw-1198
Text
Research informed Practice_Chiapparini_Hess.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) | Request a copy |
Die strategische Ausrichtung “Research informed Practice“ ist für die meisten Universitäten der USA zentral, so auch für die Silver School of Social Work der University of New York. Diese nimmt im US-Ranking der Schools of Social Work den ersten Platz ein, weshalb wir uns zum Anlass nahmen, sie im Rahmen des Swissnex Staff Mobility Programms 2015 vom 6. bis zum 13. Nov. 2015 zu besuchen. Wir begegneten sieben Personen des leitenden Gremiums, u.a. auch der Professorin Trudy Festinger (mehrfach ausgezeichnet für ihre langjährige Forschung im Bereich Foster Care). Ausserdem hatten wir Einblick in eine öffentliche Schule, in das National Center for Community Schools und in eine Sozialinstitution, wobei wir die anwendungsorientierten Konzepte Child-Centred and Connected Learning sowie das Peer Helping Model vertiefen konnten. Zu den weiteren Höhepunkten zählten ein Austausch mit dem Schweizer Botschafter, André Schaller, zu sozialpolitischen Fragestellungen und der Fachaustausch mit der Jugendforscherin Carrie James (Harvard Universität). Der vorliegende Projektbericht umfasst Kurzbeschreibungen der einzelnen Reiseetappen, Informationen zu daraus gewonnenen Erkenntnissen und einige fotografische Impressionen.
Item Type: |
Report (Report) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Social Work > Social Security focus area School of Social Work School of Social Work > Institute for Social Security and Social Policy |
Name: |
Chiapparini, Emanuela0000-0002-1796-088X and Hess, Jeannine |
Publisher: |
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Language: |
German |
Submitter: |
Emanuela Chiapparini |
Date Deposited: |
24 Mar 2020 09:08 |
Last Modified: |
01 Dec 2022 21:45 |
Publisher DOI: |
10.21256/zhaw-1198 |
Related URLs: |
|
Uncontrolled Keywords: |
361: Sozialarbeit und Sozialhilfe, 370: Bildung und Erziehung; Research informed practice, New York, Community school, Soziale Arbeit, Peer-helping approach, School system USA, Ganztagsbildung |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.8575 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/8575 |