Hochuli, Andreas; Huber, Mario; Hofstetter, P. (2016). Kundensegmente im Agrotourismus Agrarforschung Schweiz, 7(7), pp. 338-343. Agroscope Liebefeld-Posieux ALP
|
Text
2016_0708_2199.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (159kB) | Preview |
Voraussetzung für eine marktorientierte Ausgestaltung eines touristischen Angebots sind Kenntnisse der Gästebedürfnisse. Mittels einer Clusteranalyse wurden erstmals Gästesegmente (Cluster) aufgrund individueller Bedürfnisse für den Agrotourismus in der Schweiz identifiziert. Die Abgrenzung der sechs Cluster basiert auf einer Befragung von 655 potenziellen Gästen von Agrotourismusbetrieben. Die sechs Gästesegmente weisen vor allem hinsichtlich der Freizeitaktivitäten auf dem Bauernhof und in der Region klare Präferenzen auf. In Bezug auf Übernachtungs- sowie Verpflegungsangebote sind die Unterschiede zwischen den Cluster hingegen weniger markant.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Resource-efficient agricultural production systems School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Agriculture |
Name: |
Hochuli, Andreas; Huber, Mario and Hofstetter, P. |
Subjects: |
G Geography. Anthropology. Recreation > GV Recreation Leisure S Agriculture > S Agriculture (General) |
ISSN: |
1663-7852 |
Publisher: |
Agroscope Liebefeld-Posieux ALP |
Language: |
German |
Submitter: |
Service Account |
Date Deposited: |
28 Aug 2019 10:02 |
Last Modified: |
22 Jun 2022 10:55 |
Additional Information: |
Die Erlaubnis, diese PDF-Datei im ARBOR-Repository zu veröffentlichen, wurde eingeholt |
Uncontrolled Keywords: |
agritourism, customer segments, cluster analysis |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.6917 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/6917 |