Hochuli, Andreas; Raemy, David; Hofer, Hannah Sibylla; Flückiger, D. (2018). Schweizer Label-Rindfleisch: Glaubwürdigkeit und Vertrauen Agrarforschung Schweiz, 9(9), pp. 288-295. Agroscope Liebefeld-Posieux ALP
|
Text
2018_09_2409.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (343kB) | Preview |
Voraussetzung für den Konsum von hochwertigem Rind- und Kalbfleisch sind die tierfreundliche und ökologische Produktionsweise sowie die Bekanntheit und Glaubwürdigkeit der entsprechenden Markenprodukte. Mit den vorliegenden Marktforschungsergebnissen kann gezeigt werden, dass Schweizer Label-Rindfleisch von bestimmten Konsumsegmenten häufiger konsumiert wird, wenn hohe Produktionsstandards wie Tierwohl, Ökologie, Weidehaltung sowie Fütterung vorwiegend mit Gras eingehalten werden. Label-Rindfleisch aus solcher Produktion geniesst auf dem Schweizer Markt höheres Vertrauen, und die Zahlungsbereitschaft ist dabei im Vergleich zu anderen Rindfleischlabels höher. In Bezug auf die Label-Bekanntheit können bedeutende Unterschiede zwischen den Sprachregionen identifiziert werden. Der gestützte Bekanntheitsgrad (Labelname in vordefinierter Liste erkannt) der Labels Natura-Beef und Natura-Beef Bio ist zwar in beiden Regionen hoch. Beide Labels sind bei Konsumentinnen und Konsumenten aus der Deutschschweiz aber deutlich bekannter als in der Romandie. Die spontanen Assoziationen mit Rind- und Kalbfleischlabels zeigen, dass sich vorwiegend Marken durchsetzen können, die im Zusammenhang mit den Grossverteilern Coop und Migros oder der Bioproduktion stehen. Die meistgenannten Marken sind in absteigender Reihenfolge Naturaplan, Bell, Bio, Bio Suisse, Terra Suisse, Natura-Beef und Naturafarm.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Resource-efficient agricultural production systems School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Agriculture |
Name: |
Hochuli, Andreas; Raemy, David0009-0004-9658-3112; Hofer, Hannah Sibylla and Flückiger, D. |
Subjects: |
H Social Sciences > H Social Sciences (General) S Agriculture > S Agriculture (General) |
ISSN: |
1663-7852 |
Publisher: |
Agroscope Liebefeld-Posieux ALP |
Language: |
German |
Submitter: |
Service Account |
Date Deposited: |
16 Oct 2019 09:35 |
Last Modified: |
02 Oct 2023 21:45 |
Additional Information: |
Die Erlaubnis, diese Datei im ARBOR-Repository zu veröffentlichen, wurde eingeholt |
Uncontrolled Keywords: |
private label branded beef, credibility, cluster analysis, consumer segments, brand awareness |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.6185 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/6185 |