Organisational challenges and opportunities when implementing an international profile

Ali-Lawson, Debra Dianne; Bürki, Jacqueline (2018). Organisational challenges and opportunities when implementing an international profile In: Internationalizing curricula in higher education: quality and language of instruction. Le Bulletin suisse de linguistique appliquée (VALS/ASLA): Vol. 107 (pp. 127-141). Swiss Association for Applied Linguistics (VALS-ASLA)

[img]
Preview
Text
Le Bulletin suisse de linguistique appliquée_2018_107_S.127-141.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (263kB) | Preview

Dieser Artikel fasst zentrale Erfahrungen zusammen, die durch die Einführung eines auf Englisch durgeführten Bachelorstudiengangs an einer Fachhochschule der Schweiz gesammelt wurden. Ziel ist es aufzuzeigen, wie die Einführung eines englischsprachigen Studiengangs in den letzten zehn Jahren sowohl zu Herausforderungen als auch zu neuen Möglichkeiten für Studierende, Dozierende und administratives Personal geführt hat. Der Artikel zeigt, dass Englisch als Unterrichtssprache nur eine der Hürden ist, mit welchen Hochschulen aus nicht-englischsprachigen Regionen konfrontiert werden, wenn sie ihre Angebote umfassend internationalisieren wollen. Die Autoren stützen sich inhaltlich auf Feedback und Daten aus Mitarbeiterversammlungen (Teamsitzungen), Studierendenberatungen sowie Statistiken des International Offices, des Language Service Centres und der Verwaltung. Anhand der Fallbeschreibung in diesem Artikel wird aufgezeigt, wie organisationale Einheiten mit interkulturellen Aspekten umgehen, welches Umdenken stattfinden kann und wie die Rahmenbedingungen für Dozierende und Studierende gestaltet werden, um die globale Kompetenzentwicklung zu fördern.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Business School > Institute for Marketing & Global Management
Business School > Institute for Marketing & Global Management > Global Management
Business School

Name:

Ali-Lawson, Debra Dianne and
Bürki, Jacqueline

Subjects:

L Education > LB Theory and practice of education > LB2300 Higher Education

ISSN:

1023-2044

Series:

Le Bulletin suisse de linguistique appliquée (VALS/ASLA)

Publisher:

Swiss Association for Applied Linguistics (VALS-ASLA)

Language:

English

Submitter:

Jacqueline Bürki

Date Deposited:

31 Jul 2024 10:07

Last Modified:

31 Jul 2024 10:07

Uncontrolled Keywords:

Internationalisation of curricula English-taught bachelor English-medium instruction Global competences.

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.21967

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/21967

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback