Franke, Steffen; Franke, Bettina (10 May 2023). Berücksichtigung des klimatischen Einflusses auf mechanische Verstärkungen In: S-Win Von der Forschung zur Praxis. Biel. 10. Mai 2023.
|
Text
S_WIN_Tagungsband_Forschung_in_die_Praxis_Franke_Franke_Schiere_2023.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (3MB) | Preview |
Die aktuellen Entwicklungen im Holzbau werden mit imposanten und leistungsfähigen Objekten, Projekten und Strukturen weltweit beschrieben. Die Leistungsfähigkeit von Holztragelementen kann durch mechanische Verstärkungen, z. B. in Form von eingeklebten Stäben, selbstbohrenden Vollgewindeschrauben oder Gewindestangen, partiell noch erhöht werden. Verstärkungen von Verbindungen oder Tragelementen werden im Holzbau notwendig, wenn die Querschnittsgeometrie eingeschränkt ist oder wenn z. B. gebogene, gekerbte oder durchbrochene Bauteile verwendet werden. Die Wirkungsweise wie auch das statische Trag- und Versagensverhalten von Verstärkungen ist u. a. in Blass et al. (2006, 2010, 2017), Dietsch (2012, 2017) und Trautz & Koj (2008) gezeigt. Zusätzlich zu den statischen Beanspruchungen ergeben sich auch klimatische Beanspruchung aufgrund der Hygroskopie des Holzes und des variierenden Umgebungsklima übers Jahr.