Vom Erwecken des musikalischen Ausdrucks im Instrumentalunterricht - ein Dissertationsprojekt

Ferretti, Andrea (2022). Vom Erwecken des musikalischen Ausdrucks im Instrumentalunterricht - ein Dissertationsprojekt In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft 39 (pp. 165-169). Universität Bern: Open Publishing 2022 10.36950/sjm.39

[img]
Preview
Text
SJM39_15_Ferretti.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (264kB) | Preview

Der musikalische Ausdruck im Sinne der Kommunikation von Gefühlen ist zentraler Bestandteil der Aufführung von Musik.2 Wie der musikalische Ausdruck in den Instrumentalunterricht mit jungen Lernenden eingebunden wird, ist aber noch nicht vertieft erforscht.3 Im hier vorgestellten Dissertationsprojekt wird mit einem empirisch-qualitativen Forschungsansatz untersucht, wie der musikalische Ausdruck im deutschsprachigen Raum verortet ist und mit welchen Methoden dieser im Instrumentalunterricht bei jungen Lernenden gefördert wird. Im besten Falle sollen aus den Ergebnissen Implikationen für die Aus- und Weiterbildung von Instrumentalpädagog*innen abgeleitet werden können.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation

Name:

Ferretti, Andrea0000-0003-1728-804X

Subjects:

M Music and Books on Music > M Music
M Music and Books on Music > MT Musical instruction and study

ISSN:

2235-7475

ISBN:

978-3-03917-063-0

Publisher:

Open Publishing 2022

Language:

German

Submitter:

Andrea Ferretti

Date Deposited:

18 Jan 2023 09:12

Last Modified:

01 Nov 2023 21:46

Publisher DOI:

10.36950/sjm.39

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.18660

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/18660

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback