Spiele mit Hakenkreuzen: zum Umgang mit Ideologie und Vergangenheit

Pfister, Eugen; Postert, André (28 March 2022). Spiele mit Hakenkreuzen: zum Umgang mit Ideologie und Vergangenheit Digitale Spiele : bpb.de Glückstadt: Bundeszentrale für Politische Bildung (BPB)

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Die Entscheidung fiel unerwartet und räumte eine jahrzehntelange Rechts- und Vertriebspraxis beiseite: Seit dem Sommer 2018 ist es nicht mehr unmöglich, dass wir in digitalen Spielen Hakenkreuzen, SS-Runen und dem Hitlergruß begegnen. Um besser verstehen zu können, wie es zu diesem Paradigmenwechsel kam, zeigt ein Blick in die Geschichte der analogen und digitalen Spiele, wieso Hakenkreuze und andere NS-Symbole lange nicht zu sehen waren und warum sich das jetzt geändert hat.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research
Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research > Design and Rhetoric

Name:

Pfister, Eugen0000-0003-3422-4697 and
Postert, André

Publisher:

Bundeszentrale für Politische Bildung (BPB)

Language:

German

Submitter:

Veronica Antonucci

Date Deposited:

19 Dec 2022 14:46

Last Modified:

19 Dec 2022 14:46

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.18355

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/18355

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