Wie Künstliche Intelligenz als Robo-Advisor, Robot Lawyer und Healthbot besser akzeptiert wird

Raff, Stefan (14 April 2022). Wie Künstliche Intelligenz als Robo-Advisor, Robot Lawyer und Healthbot besser akzeptiert wird SocietyByte - Wissenschaftsmagazin der Berner Fachhochschule Berner Fachhochschule, Wirtschaft

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Wie Künstliche Intelligenz als Robo-Advisor, Robot Lawyer und Healthbot besser akzeptiert wird - SocietyByte.pdf
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KI-basierte Beratungsleistungen sind im Dienstleistungssektor in aller Munde. Betrachtet man die Evolution von KI-basierten Anwendungen, so hielten zunächst relativ einfache KI-Lösungen Einzug und übernahmen dabei eher unterstützende Rollen entlang verschiedener Schnittstellen.KI unterstützten stark standardisierte und repetitive Aufgaben z. B. der KI-basierter Produktberater bei Vaude oder KI-basierte Supportfunktionen wurden in bestehende App-Angebote eingebunden wie der Digitalassistent der Schweizerischen Bundesbahnen. Mittlerweile ist es jedoch sogar möglich, auch hochkomplexe, stark individualisierte und interaktionsbasierte Beratungsleistungen wie beispielsweise aus dem Banken-, Rechts- oder Gesundheitswesen mittels lernender und adaptiver KI-Lösungen abzubilden.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

Division/Institute:

Business School

Name:

Raff, Stefan

Subjects:

K Law > K Law (General)
R Medicine > R Medicine (General)
T Technology > T Technology (General)

ISSN:

2504-4672

Publisher:

Berner Fachhochschule, Wirtschaft

Language:

German

Submitter:

Simon Lutz

Date Deposited:

12 Aug 2022 12:43

Last Modified:

29 Sep 2023 11:19

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.17266

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/17266

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