Ziegler, Michelle (2022). Musikalische Geometrie. Die bildlichen Modelle und Arbeitsmittel im Klavierwerk Hermann Meiers Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Serie II / Publications de la Société Suisse de Musicologie. Série II: Vol. 63. Bern: Peter Lang Verlag 10.3726/b19584
Full text not available from this repository. (Request a copy)Der Solothurner Komponist Hermann Meier (1906–2002) strebte nach einer ständigen Erneuerung seiner Musiksprache: Abseits der Zentren der Avantgarde fand er um 1950 zu einem eigenen seriellen Verfahren, er explorierte Klangflächen und vertiefte im Spätwerk seine elektronischen Visionen. Die Orientierung an der Kunst Piet Mondrians, Sophie Taeuber-Arps und Paul Klees sowie ein eigenes Arbeitsverfahren mit großformatigen Verlaufsdiagrammen zielten auf eine «abstrakte» oder «geometrische Musik». Deren Bildlichkeit wird anhand der nachgelassenen Skizzen und Schaffensdokumente erstmals im historischen Kontext, in ihrer Operativität und im Zusammenspiel mit anderen kompositionsästhetischen Orientierungen gedeutet.
Item Type: |
Book (Monograph) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation |
Name: |
Ziegler, Michelle |
ISBN: |
9783034344548 |
Series: |
Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Serie II / Publications de la Société Suisse de Musicologie. Série II |
Publisher: |
Peter Lang Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Daniel Allenbach |
Date Deposited: |
21 Jun 2022 15:04 |
Last Modified: |
21 Jun 2022 15:04 |
Publisher DOI: |
10.3726/b19584 |
Related URLs: |
|
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/17092 |