Führen in agilen Organisationsstrukturen

Grimm, Julian; Tokarski, Kim Oliver (2022). Führen in agilen Organisationsstrukturen In: Kissling-Näf, Ingrid; Schellinger, Jochen; Tokarski, Kim Oliver (eds.) Resilienz durch Organisationsentwicklung (pp. 225-251). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 10.1007/978-3-658-36022-1_10

[img]
Preview
Text
978-3-658-36022-1_10.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (388kB) | Preview

Aufgrund der Globalisierung, der Auswirkungen einer VUCA-Welt sowie der hiermit verbundenen Anforderungen an resiliente Organisationen und Mitarbeitende stoßen klassische Führungsansätze vermeintlich an ihre Grenzen. So sind neue Ansätze gefragt, um das Bestehen und die Weiterentwicklung von Unternehmen sicherzustellen. Dem Konzept der agilen Führung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Agile Führung ist keine klar umschriebene Führungstheorie mit einer einheitlichen Definition, sondern eher ein neues, sich im Wandel befindendes Konzept. Dabei wird agile Führung als Abkehr von klassischen Top-down-Führungskonzepten empfunden. Mitarbeitende übernehmen in agiler Führung mehr Verantwortung, und die Rolle der Führungskraft ändert sich. Das vorliegende Kapitel untersucht die Voraussetzungen, Ansätze und Ausprägungen agiler Führung sowie die Auswirkungen auf die Mitarbeitenden aus Praxissicht in Form einer qualitativen Untersuchung.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

Business School > W Teaching
Business School

Name:

Grimm, Julian;
Tokarski, Kim Oliver;
Kissling-Näf, Ingrid0000-0001-5225-1723;
Schellinger, Jochen and
Tokarski, Kim Oliver

ISBN:

978-3-658-36021-4

Publisher:

Springer Fachmedien Wiesbaden

Language:

German

Submitter:

Kim Oliver Tokarski

Date Deposited:

15 Jun 2022 10:43

Last Modified:

02 Nov 2022 13:53

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-36022-1_10

Additional Information:

eBook ISBN 978-3-658-36022-1

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.17072

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/17072

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback