Dünner, Daniel; Raeber, Natalie; Dubach, Stefan; Pfister, Mirjam (9 December 2021). Hemmende und fördernde Faktoren beim Austausch von Unterrichtsmaterialien auf Online-Plattformen : eine Online-Befragung von Schweizer Lehrpersonen (Unpublished) Zollikofen: BFH-HAFL, Fachgruppe Unterricht und Beratung
|
Text
Bericht_Befragung_Lehrpersonen_SOWAL (002).pdf Available under License ARBOR Standard License. Download (1MB) | Preview |
Die HAFL (Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften der Berner Fachhoch-schule) führt im Auftrag der Schulleitendenkonferenz (Berufsfachschulen Landwirtschaft), dem Verein AgriAliMedia und der edition LMZ ein Projekt zur Schweizweiten Online-Wissensaustausch-plattform für Lehrpersonen (SOWAL) durch. Das Projekt wird vom SBFI finanziell unterstützt. Das Fundament des Projekts bilden drei Recherchen: • Literaturrecherche • Befragung von Plattformbetreibende • Befragung von Plattformnutzenden (Lehrpersonen allgemein und Lehrpersonen der land-wirtschaftlichen Berufsfachschulen) • Befragung aller Schulleitenden der landwirtschaftlichen Berufsfachschulen Das Projekt SOWAL soll aufzeigen, welche Massnahmen nötig sind, um das Potenzial eines Aus-tausches von Unterrichtsmaterial, Wissen und Methoden unter den landwirtschaftlichen Berufs-fachschullehrpersonen auf einer Online-Plattform optimal zu nutzen. Die vier Fragestellungen des Projekts SOWAL sind: 1. Kann durch eine solche online Austauschplattform eine Inspiration für den Unterricht und ein Zeitgewinn bei der Unterrichtsvorbereitung erreicht werden? 2. Welche organisatorischen Rahmenbedingungen und Funktionen beeinflussen die aktive Nutzung einer online Plattform für Lehrpersonen zum Austausch von Inhalten, Wissen und Methoden? 3. Wie kann gute Qualität der Unterrichtsmaterialen erreicht werden und wie wird/bleibt die Austauschplattform nachhaltig dynamisch und passt sich neuen Anforderungen an? 4. Wie muss eine Plattform gestaltet sein (Rahmenbedingungen und Prozesse), um den Aus-tausch bestmöglich und langfristig zu gestalten und welche finanziellen Mittel sind für den Aufbau und den Betrieb nötig? Mit den Erkenntnissen aus Literatur, von bestehenden Austauschplattformen und den Nutzenden bezüglich hemmender und fördernder Faktoren soll eine Austauschplattform für die Lehrperso-nen der Berufsfachschulen Landwirtschaft konzipiert und erstellt werden. Hochschule für Agrar, Forst- und Lebensmittelwissenschaften - Fachgruppe Unterricht und Beratung Haute école des sciences agronomiques, forestières et alimentaires - Groupe spécialisé Enseigenment et Conseil 2 Dieses Dokument beinhaltet die Resultate der Befragung von Plattformnutzenden. Zielgruppe der Befragung waren Lehrpersonen aus der Schweiz aus allen Bildungsstufen.
Item Type: |
Working Paper |
---|---|
Division/Institute: |
School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Knowledge Systems and Knowledge Sharing School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > HAFL Teaching |
Name: |
Dünner, Daniel; Raeber, Natalie; Dubach, Stefan0000-0002-5796-5335 and Pfister, Mirjam |
Subjects: |
L Education > L Education (General) |
Publisher: |
BFH-HAFL, Fachgruppe Unterricht und Beratung |
Projects: |
[UNSPECIFIED] Schweizweiter Online Wissens-Austausch für Lehrpersonen (SOWAL) |
Language: |
German |
Submitter: |
Daniel Dünner |
Date Deposited: |
21 Jan 2022 10:54 |
Last Modified: |
01 May 2024 11:19 |
Uncontrolled Keywords: |
Austauschplattform, Austausch, Unterrichtsmaterial |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.16440 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/16440 |