Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft

Müller, Irena; Weber, Barbara Balba (eds.) (2021). Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis: Vol. 2. Bielefeld: Transcript

[img]
Preview
Text
oa9783839452769lKlDsoU3JdDYl.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA).

Download (7MB) | Preview

Das klassische Konzert ist im Wandel – es findet an unkonventionellen Orten statt, die Distanz zwischen Bühne und Auditorium wird aufgehoben und andere Publikumsgruppen werden involviert. Alle Rollen stehen neu zur Diskussion: Wer spielt, wer hört zu, wer organisiert, wer partizipiert? Innovative Formate sind der zeitgemäße Ausdruck eines »entfrackten« Konzertbetriebs und schaffen im besten Fall mehr interkulturelle Empathie und soziokulturelle Interaktion. Die Beiträger*innen des Bandes bieten Einblicke in aktuelle Diskurse und Werkstätten von Forschenden und Praktiker*innen und zeigen Wege auf, wie Konzerte für ein Publikum der Zukunft in einer sich verändernden Gesellschaft gestaltet werden können.

Item Type:

Book (Edited Volume)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation
Bern Academy of the Arts > HKB Teaching

Name:

Müller, Irena and
Weber, Barbara Balba

Subjects:

L Education > L Education (General)
L Education > LB Theory and practice of education
M Music and Books on Music > ML Literature of music

ISBN:

978-3-8376-5276-5

Series:

Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis

Publisher:

Transcript

Language:

German

Submitter:

Daniel Allenbach

Date Deposited:

10 Dec 2021 11:01

Last Modified:

10 Dec 2021 11:01

Related URLs:

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.15880

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/15880

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback