Musiktheorie als historisches Fach

Meidhof, Nathalie (7 September 2021). Musiktheorie als historisches Fach In: Narrating Musicology: Fachgeschichte(n) der Musikwissenschaft. Universität Bern. 5.-8. Sept. 2021.

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Seit etwa 30 Jahren hat Musiktheorie sowohl als Lehrfach als auch als Forschungsfeld entscheidende Umwälzungen erfahren, insbesondere durch den Fokus auf die Erforschung und Anwendung historischer Modelle und Methoden in Satzlehre und Analyse. Mit den Beiträgen etwa von Carl Dahlhaus und Thomas Christensen wurde erstmals die eigene Fachgeschichte überhaupt kritisch reflektiert. Diese Impulse lassen sich wiederum selbst historisch als Reaktionen auf eine etwa hundertjährige ›Verkrustung‹ erklären. In der Gründungsphase musikwissenschaftlicher Institute des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts wurde Musiktheorie zunehmend aufgespalten: An den Universitäten dominierte Musikforschung als geschichtswissenschaftliche Disziplin. Das Berner Institut stellte hier mit dem musiktheoretisch-psychologischen Ansatz des Gründers Ernst Kurths gewissermassen eine Ausnahme dar. Als Teilbereich von Musikwissenschaft fand die Erforschung theoretischer Traktate und Lehrschriften statt, an Konservatorien (später Musikhochschulen) wurde Musiktheorie weitestgehend zur ahistorischen Lehrdisziplin für die künstlerisch-praktische Ausbildung von Musikerinnen und Musikern. Das Fach wurde zum propädeutischen Zulieferer herabgestuft, angewandt wurden scheinbar überhistorisch greifende Konzepte. Dabei war Musiktheorie im 19. Jahrhundert ebenso vom «historischen Fieber» geleitet wie fast sämtliche Bereiche des geistig-kulturellen Lebens und entdeckte ihre eigene Geschichte. Die Selbstvergewisserung der Musiktheorie als geschichtliches Fach in den letzten Jahrzehnten darf durchaus als eine Erfolgsgeschichte verstanden werden, die dabei ausgelösten Prozesse sind aber keinesfalls abgeschlossen. In diesen frühen Diskursen um eine Geschichte der Musiktheorie lassen sich insbesondere Anknüpfungspunkte und Herausforderungen auch für die heutige Ausrichtung einer ›historically informed music theory‹ finden.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation
Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation > Music Theory

Name:

Meidhof, Nathalie0000-0003-1615-252X

Subjects:

M Music and Books on Music > M Music
M Music and Books on Music > ML Literature of music
M Music and Books on Music > MT Musical instruction and study

Language:

German

Submitter:

Nathalie Meidhof

Date Deposited:

12 Nov 2021 11:07

Last Modified:

12 Nov 2021 11:07

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/15652

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