Chiapparini, Emanuela (27 October 2021). Das Bildungsverständnis in der schulergänzenden Betreuung – Grundlagen aus dem Fachdiskurs In: Fachtagung von kibesuisse und der Berner Fachhochschule: «Bildung in der schulergänzenden Betreuung – Was heisst das konkret?». Bern. 29.10.2021.
|
Text
Chiapparini_2021_Das Bildungsverständnis in der schulergänzenden Betreuung - Grundlagen aus dem Fachdiskurs.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (781kB) | Preview |
|
|
Text (Zusammenfassung)
Das Bildungsverständnis in der schulergänzenden Betreuung_Chiapparini 2021.pdf Available under License Publisher holds Copyright. Download (127kB) | Preview |
Bildung findet nicht nur im Unterricht, sondern auch in der Betreuung statt. In beiden Lernsettings werden beispielsweise Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten angeeignet, was bezogen auf den Unterricht im Lehrplan 21 verankert ist. Hingegen fehlen bisher Grundlagen in der schulergänzenden Betreuung dazu. Um einen zukünftigen Bildungsauftrag in der Betreuung zu artikulieren, ist es nötig, Konzepte sowie Erkenntnisse aus der Forschung und Erfahrungswissen von Betreuungsleitenden, Mitarbeitenden und Schulleitenden miteinander in Bezug zu setzen und zu reflektieren. Hierzu bietet der Vortrag einen Einstieg.
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Paper) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Social Work > Social Intervention focus area School of Social Work School of Social Work > Institute for Childhood, Youth and Family |
Name: |
Chiapparini, Emanuela0000-0002-1796-088X |
Subjects: |
H Social Sciences > H Social Sciences (General) L Education > L Education (General) |
Language: |
German |
Submitter: |
Emanuela Chiapparini |
Date Deposited: |
05 Nov 2021 11:12 |
Last Modified: |
01 Dec 2022 21:46 |
Related URLs: |
|
Additional Information: |
Die Erlaubnis, diese Datei im ARBOR-Repository zu veröffentlichen, wurde eingeholt |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.15582 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/15582 |