Automatisch sicher und selbstbestimmt? Ergebnisse einer Begleitstudie zum Implementierungsprozess eines AAL-Systems in einem betreuten Wohnen für Senior*innen

Lorenz, Viola; Michael, Katja; Kaspar, Heidi (2021). Automatisch sicher und selbstbestimmt? Ergebnisse einer Begleitstudie zum Implementierungsprozess eines AAL-Systems in einem betreuten Wohnen für Senior*innen In: Kempter, Guido; Ritter, Walter (eds.) Grenzüberschreitende Reallabore für Assistenztechnik. Beiträge zum Usability Day XIX (pp. 50-59). Lengerich: Pabst Science Publishers

[img] Text
Seiten aus 15069_Kaspar_Partizipation als Mittel zum Abbau von AAL-Barrieren_2021.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (188kB) | Request a copy

Vorliegende Studie analysiert die Umrüstung von einem analogen Hausnotrufsystem auf ein sensorbasiertes System in einer betreuten Wohnform («Seniorenwohnen mit Service» in Anbindung an eine stationäre Einrichtung) im süddeutschen Raum. Dabei werden Erfahrungen und Herausforderungen während der Implementierungs- und Einbauphase aus Perspektive primärer Nutzer*innen (Bewohner*innen des Senior*innenwohnen mit Service) und sekundärer Nutzer*innen (prof. soziale und pflegerische Betreuung) dargestellt.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

School of Health Professions
School of Health Professions > Institute for Participatory Health Care

Name:

Lorenz, Viola;
Michael, Katja;
Kaspar, Heidi0000-0002-1668-5855;
Kempter, Guido and
Ritter, Walter

ISBN:

978-3-95853-712-5

Publisher:

Pabst Science Publishers

Funders:

[UNSPECIFIED] Internationale Bodenseehochschule

Language:

German

Submitter:

Heidi Kaspar

Date Deposited:

02 Jul 2021 11:09

Last Modified:

04 Jul 2021 07:15

Uncontrolled Keywords:

AAL, betreutes Wohnen, Evaluation, Wohnen im Alter, Ageing in Place, Sicherheit, Selbstbestimmung

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.15070

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/15070

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback