Gemeinsam unterwegs - Gestaltung, Mehrwert und Herausforderungen der Wissenschaft- Praxis-Kommunikation am Beispiel einer Design-Based Research-Studie in der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit

Studer, Judith (2021). Gemeinsam unterwegs - Gestaltung, Mehrwert und Herausforderungen der Wissenschaft- Praxis-Kommunikation am Beispiel einer Design-Based Research-Studie in der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit Educational Design Research(5), pp. 1-30. 10.15460/eder.5.1.1541

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Die Wissenschaft-Praxis-Kommunikation stellt in Design-Based Research (DBR)-Projekten ein zentrales Charakteristikum dar. Der Beitrag diskutiert auf Basis eines konkreten DBR-Projekts mögliche Ausgestaltungsformen dieser Kommunikation, ihren Mehrwert und die damit verbundenen Herausforderungen. Beim referenzierten Projekt handelt es sich um die Entwicklung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen im Bachelorstudien-gang Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule. Das Vorgehen zur Entwicklung des anvisierten Lehr-Lern-Settings erfolgte da-bei in Orientierung am Paradigma der Gestaltungsforschung. Der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen wie den Coachs und Studierenden wurde dabei grosse Bedeutung zugesprochen. Die Wissenschaft-Praxis-Kommunikation wurde in den verschiedenen Projektphasen unterschiedlich ausgestaltet. Sie umfasste mitunter Einzelinterviews, Fokus-gruppen sowie schriftliche Experteneinschätzungen. Auch variierte über die verschiedenen Projektphasen hinweg der Intensitätsgrad der Zusammenarbeit. Besonders intensiv war die Wissenschaft-Praxis-Kommunikation anlässlich der «Design-Evaluation». Insgesamt betrachtet bot die Wissenschaft-Praxis-Kommunikation für alle Akteursgruppen einen (persönlichen) Mehrwert und war insbesondere für die Entwicklung und Implementierung der anvisierten Lernumgebung sowie für die Gewinnung und Validierung der wissenschaftlichen Erkenntnis-se hilfreich und wertvoll. Die grundsätzlich als reflexiver Dialog ausgestaltete Wissenschaft-Praxis-Kommunikation ermöglichte ein kreatives Miteinander von Vertreterinnen und Vertretern des Praxisfelds und der Wissenschaft und trug zum gegenseitigen Verständnis bei. Gleichzeitig zeigte sich aber auch die Herausforderung, bei der Gewinnung und Validierung wissenschaftlicher Erkenntnisse eine gemeinsame Sprache zu finden und im Sinne einer vollständigen Partizipation gemeinsam für sie Verantwortung zu übernehmen. Der Beitrag schliesst mit auf diesen Erfahrungen basierenden Empfehlungen für die Ausgestaltung der Wissenschaft-Praxis-Kommunikation im Rahmen von DBR-Projekten im Hochschulbereich.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

School of Social Work > S Teaching
School of Social Work

Name:

Studer, Judith0000-0002-0950-8797

Subjects:

L Education > LB Theory and practice of education > LB2300 Higher Education
L Education > LB Theory and practice of education > LB2361 Curriculum
Q Science > Q Science (General)

ISSN:

2511-0667

Language:

German

Submitter:

Judith Studer

Date Deposited:

21 Jun 2021 08:27

Last Modified:

21 Jun 2021 08:27

Publisher DOI:

10.15460/eder.5.1.1541

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.14934

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/14934

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