Bacciagaluppi, Claudio (2010). Aus der Zeit vor Welte: Der Melograph – von einer Utopie der Aufklärung zum industriellen Erzeugnis In: Harenberg, Michael; Weissberg, Daniel (eds.) Klang (ohne) Körper. Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik (pp. 119-146). Bielefeld: transcript
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Text
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1905 stellten Edwin Welte und Karl Bockisch das erste Modell des Welte-Mignon vor. Mit dem Lochstreifen-Verfahren der beiden Erfinder konnte man erstmals die Interpretation eines Pianisten aufzeichnen und diese auf einem Klavier reproduzieren. Weltes Erfindung war jedoch keine creatio ex nihilo – weshalb in diesem Artikel die Geschichte des Strebens nach musikalischer Reproduktion beleuchtet werden soll.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation |
Name: |
Bacciagaluppi, Claudio0000-0003-4376-2809; Harenberg, Michael and Weissberg, Daniel |
Subjects: |
M Music and Books on Music > ML Literature of music T Technology > T Technology (General) |
ISBN: |
978-3-8376-1166-3 |
Publisher: |
transcript |
Language: |
German |
Submitter: |
Daniel Allenbach |
Date Deposited: |
14 Jun 2021 10:00 |
Last Modified: |
21 Jun 2022 14:48 |
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Additional Information: |
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ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.14756 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/14756 |