Burri, Tobias; Rumo, Etienne (2021). Schlüsselfaktoren im Marketingkonzept von Schweizer Gig-Workern In: Schellinger, Jochen; Tokarski, Kim Oliver; Kissling-Näf, Ingrid (eds.) Digital Business: Analysen und Handlungsfelder in der Praxis (pp. 335-351). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 10.1007/978-3-658-32323-3_14
|
Text
Burri-Rumo2021_Chapter_SchlüsselfaktorenImMarketingko.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (627kB) | Preview |
Gig-Worker sind Arbeitskräfte, die ihre Dienstleistungen auf Internetplattformen anbieten und dadurch für verschiedene Aufraggeber tätig sein können. Jeder Auftrag wird als „Gig“ bezeichnet. Diese wachsende Form der Beschäftigungsart hat dazu geführt, dass Gig-Worker ähnlich einem Einzelunternehmen selbstständig agieren. Dementsprechend ist auch unternehmerisches Denken und Handeln erforderlich. Marketingaktivitäten, wie z. B. die Erstellung und Ausführung eines Marketingkonzeptes, sind ein wichtiger Bestandteil davon. Dieses Kapitel soll Gig-Workern nützliches Grundwissen anbieten und gleichzeitig eine Vorlage für zukünftige Marketingkonzepte sein. Zu Beginn werden das Thema „Gig-Work“, dessen wachsende Verbreitung und die Problemstellung dieser Arbeit vorgestellt. Später werden klassische und aktuelle Theorien zum Marketing und dessen Konzepte erklärt und anschließend der Bezug zu Gig-Workern in der Schweiz hergestellt.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
Business School |
Name: |
Burri, Tobias; Rumo, Etienne; Schellinger, Jochen; Tokarski, Kim Oliver and Kissling-Näf, Ingrid0000-0001-5225-1723 |
ISBN: |
978-3-658-32322-6 |
Publisher: |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Submitter: |
Carmen Gebel |
Date Deposited: |
31 Mar 2021 08:53 |
Last Modified: |
23 Sep 2021 02:18 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-32323-3_14 |
Related URLs: |
|
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.14525 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/14525 |