Employing the New Generation. Personalgewinnung und Führung der Generation Y in MINT-Berufen

Kels, Peter; Gurtner, Andrea; Scherrer, Sylvie (2016). Employing the New Generation. Personalgewinnung und Führung der Generation Y in MINT-Berufen Luzern und Bern: Hochschule Luzern und Berner Fachhochschule

[img]
Preview
Text
Kels, Gurtner, Scherrer_2016_NewGen_Studienbericht.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (2MB) | Preview

Ausgangslage: Im Zuge der steigenden Dynamik und Komplexität moderner Arbeits- und Wertschöpfungsprozesse sind die Wissens- und Innovationspotenziale der Mitarbeitenden zu einem unverzichtbaren unternehmerischen Wettbewerbsfaktor geworden. Weil Stellen im MINT-Bereich zunehmend schwieriger zu besetzen sind, viele MINTFachkräfte Jobalternativen haben und sich im Generationenwechsel auch manche Ansprüche an Arbeit wandeln, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu verbessern, damit sie knappe Nachwuchs- und Fachkräfte wirksam ansprechen, gewinnen und an das Unternehmen binden können. Ziel: Genaues Wissen bereitstellen über Arbeitsinhalte, Entwicklungsmöglichkeiten, Führungsstile und Anstellungsbedingungen, welche MINT-Fachkräfte bevorzugen. Resultate: Der vorliegende Studienbericht fasst zentrale Ergebnisse aus zwei komplementären Studien des Forschungsprojekts zusammen. Beide Studien beleuchten Präferenzen und Erwartungen von MINT-Fachkräften an ihren Arbeitgeber, an Arbeitsinhalte, Führung, Entwicklung und Zusammenarbeit im Unternehmen (psychologische Vertragserwartungen).

Item Type:

Report (Report)

Division/Institute:

Business School > Institute for New Work > Diversity and Inclusion

Name:

Kels, Peter;
Gurtner, Andrea and
Scherrer, Sylvie

Subjects:

H Social Sciences > H Social Sciences (General)
H Social Sciences > HM Sociology

Publisher:

Hochschule Luzern und Berner Fachhochschule

Funders:

[UNSPECIFIED] KTI

Language:

German

Submitter:

Andrea Gurtner

Date Deposited:

17 Feb 2021 11:32

Last Modified:

26 Sep 2021 02:18

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.14285

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/14285

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback