Meidhof, Nathalie (4 December 2020). Blick ins Unterrichtszimmer: Übungshefte aus dem Musiktheorieunterricht bei Anton Reicha In: Zur musikalischen Ausbildung im 19. Jahrhundert. Bern/online. 3.-4.12.2020.
Full text not available from this repository. (Request a copy)Die Untersuchung von Mitschrieben und Übungsheften aus dem Musiktheorie- und Kompositionsunterricht hat in den letzten Jahren zu zahlreichen neuen Erkenntnissen darüber geführt, in welcher Form, mit welchen Übungen und Zielen die Unterweisung konkret stattgefunden hat. Besonders interessant sind diese Einblicke, wenn es sich bei den Lehrenden um bekannte Komponisten oder berühmte Autoren von Musiktheorielehrbüchern handelt; im letzteren Fall lässt sich das Verhältnis zwischen einer in Buchform geschriebenenLehre und einer primär mündlichen Unterweisung im Unterrichtszimmer untersuchen. Hier setzt mein Vortrag an: Anhand von Übungsheften aus Anton Reichas Unterricht der 1830er-Jahre möchte ich zeigen, wie der berühmte Professor für Kontrapunkt und Fuge am Pariser Conservatoire und Verfasser wichtiger Lehrbücher im konkreten Unterricht auf ganz traditionelle Übungstypen zurückgreift und wie somit mit den Cahiers die Lücke zwischen den in seinen Lehrbüchern explizierten systematischen Grundlagen und dem praktischen Komponieren geschlossen wird.
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Paper) |
---|---|
Division/Institute: |
Bern Academy of the Arts Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation Bern Academy of the Arts > HKB Teaching Bern Academy of the Arts > Institute Interpretation > Music Theory |
Name: |
Meidhof, Nathalie |
Subjects: |
M Music and Books on Music > M Music M Music and Books on Music > MT Musical instruction and study |
Submitter: |
Nathalie Meidhof |
Date Deposited: |
12 Apr 2021 12:48 |
Last Modified: |
12 Apr 2021 12:48 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/14028 |