Geimer, Marcus; Renius, Karl Theodor; Stirnimann, Roger (2018). Tractor Engines and Transmission Jahrbuch Agrartechnik, 29, pp. 1-11. Technische Universität Braunschweig 10.24355/dbbs.084-201801151435
Text
JB 29_3-2_Veroeffentlichung.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (2MB) | Request a copy |
Für die EU Abgasstufe V werden Dieselpartikelfilter und SCR-Systeme benötigt, eine Abgasrückführung wird jedoch nicht einheitlich benutzt. Für die Abgasnachbehandlung geht der Trend zu kompakteren Bauformen. Getriebepläne werden vorgestellt für das neue 8-fach Lastschaltgetriebe von CNH, für das Command8-Getriebe von John Deere und für den stufenlosen Antrieb des neuen 900Vario MT von Fendt mit Bandlaufwerk. Erweiterte elektrische Netze mit mehreren Spannungsebenen stehen im Fokus der Entwicklung, z. B. genutzt für Aggregate, Geräte oder geregelte Allradantriebe. Ein erster, rein batteriegetriebener Traktor (50 kW) wurde von Fendt für 2018 angekündigt. Verbesserte Simulationen und Feldmessungen unterstützen Auslegungen und ggf. Präventivmaßnahmen.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Resource-efficient agricultural production systems School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Agriculture |
Name: |
Geimer, Marcus; Renius, Karl Theodor and Stirnimann, Roger |
Subjects: |
S Agriculture > S Agriculture (General) T Technology > T Technology (General) |
Publisher: |
Technische Universität Braunschweig |
Language: |
German |
Submitter: |
Roger Stirnimann |
Date Deposited: |
07 Apr 2020 12:06 |
Last Modified: |
07 Apr 2020 12:06 |
Publisher DOI: |
10.24355/dbbs.084-201801151435 |
Uncontrolled Keywords: |
Dieselmotor, Emissionen, Effizienz, Lastschaltung, CVT, elektrische Fahrantriebe |
ARBOR DOI: |
10.24451/arbor.11546 |
URI: |
https://arbor.bfh.ch/id/eprint/11546 |