Tractor Engines and Transmission

Geimer, Marcus; Renius, Karl Theodor; Stirnimann, Roger (2018). Tractor Engines and Transmission Jahrbuch Agrartechnik, 29, pp. 1-11. Technische Universität Braunschweig 10.24355/dbbs.084-201801151435

[img] Text
JB 29_3-2_Veroeffentlichung.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (2MB) | Request a copy

Für die EU Abgasstufe V werden Dieselpartikelfilter und SCR-Systeme benötigt, eine Abgasrückführung wird jedoch nicht einheitlich benutzt. Für die Abgasnachbehandlung geht der Trend zu kompakteren Bauformen. Getriebepläne werden vorgestellt für das neue 8-fach Lastschaltgetriebe von CNH, für das Command8-Getriebe von John Deere und für den stufenlosen Antrieb des neuen 900Vario MT von Fendt mit Bandlaufwerk. Erweiterte elektrische Netze mit mehreren Spannungsebenen stehen im Fokus der Entwicklung, z. B. genutzt für Aggregate, Geräte oder geregelte Allradantriebe. Ein erster, rein batteriegetriebener Traktor (50 kW) wurde von Fendt für 2018 angekündigt. Verbesserte Simulationen und Feldmessungen unterstützen Auslegungen und ggf. Präventivmaßnahmen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Resource-efficient agricultural production systems
School of Agricultural, Forest and Food Sciences HAFL > Agriculture

Name:

Geimer, Marcus;
Renius, Karl Theodor and
Stirnimann, Roger

Subjects:

S Agriculture > S Agriculture (General)
T Technology > T Technology (General)

Publisher:

Technische Universität Braunschweig

Language:

German

Submitter:

Roger Stirnimann

Date Deposited:

07 Apr 2020 12:06

Last Modified:

07 Apr 2020 12:06

Publisher DOI:

10.24355/dbbs.084-201801151435

Uncontrolled Keywords:

Dieselmotor, Emissionen, Effizienz, Lastschaltung, CVT, elektrische Fahrantriebe

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.11546

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/11546

Actions (login required)

View Item View Item
Provide Feedback