Digitale Spiele

Pfister, Eugen; Winnerling, Tobias (2020). Digitale Spiele Docupedia-Zeitgeschichte http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok-1718

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Digitale Spiele sind integraler Teil der „Digitalen Revolution“. Sie dienen nicht nur als Trägermedium von Geschichtsbildern, sondern können als wirtschaftliche und kulturelle Artefakte konkreter menschlicher Gesellschaften begriffen werden. Im Zuge ihrer Verbreitung zum Massenphänomen beeinflussten sie Ästhetik und Narrative anderer Medien – und sind zu einem internationalen Milliardengeschäft geworden. Der Artikel von Eugen Pfister und Tobias Winnerling gibt einen Überblick der unterschiedlichen Begrifflichkeiten und eine Chronologie der Spieleentwicklung, um dann Digitale Spiele aus Sicht der Geschichtswissenschaften zu beleuchten.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

Bern Academy of the Arts
Bern Academy of the Arts > Institute of Design Research

Name:

Pfister, Eugen0000-0003-3422-4697 and
Winnerling, Tobias

Subjects:

D History General and Old World > D History (General) > D839 Post-war History, 1945 on

Projects:

[83] Horror Game Politics Official URL

Language:

German

Submitter:

Eugen Pfister

Date Deposited:

12 Feb 2020 08:20

Last Modified:

18 Dec 2020 13:29

Publisher DOI:

http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok-1718

ARBOR DOI:

10.24451/arbor.10318

URI:

https://arbor.bfh.ch/id/eprint/10318

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