Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. CRIS
  3. Publication
  4. Fokuspublikation «Ästhetische Bildung & Kulturelle Teilhabe – von Anfang an!» Aspekte und Bausteine einer gelingenden Kreativitätsförderung ab der frühen Kindheit: Impulse zum transdisziplinären Dialog. Eine thematische Vertiefung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz
 

Fokuspublikation «Ästhetische Bildung & Kulturelle Teilhabe – von Anfang an!» Aspekte und Bausteine einer gelingenden Kreativitätsförderung ab der frühen Kindheit: Impulse zum transdisziplinären Dialog. Eine thematische Vertiefung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/38774
Date Issued
2017-05-31
Author(s)
Kraus, Karin  
Ferretti, Andrea  
Type
Journal or Series
Language
German
Subjects

Ästhetische Bildung

Kulturelle Teilhabe

Kulturelle Bildung

Kreativität

Frühe Kindheit

Abstract
Die vorliegende Fokuspublikation versteht sich als Handreichung zum Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz und vertieft das Thema Kreativitätsförderung durch Ästhetische Bildung und Kulturelle Teilhabe aus der Perspektive der Frühen Kindheit. Eine Fokuspublikation basiert auf Erkenntnissen und Anliegen von sogenannten Dialoganlässen. Die eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis, Aus­- und Weiterbildung, Verwaltung und Wissenschaft diskutieren gemeinsam, welchen Beitrag der Orien­tierungsrahmen zur Kreativitätsförderung kleiner Kinder leisten kann.
Kreativitätsförderung und kulturelle Betätigung gelten als wichtige Schlüssel zu einer ganzheitlichen Bildung und Entwicklung von jungen Kindern. Die Fokuspublikation widmet sich der Frage, was Kinder zur Entfaltung der eigenen Kreativität brauchen. Vom Kind aus gedacht werden sechs (kunst­)pädagogische Bausteine formuliert und daraus fünf Hand­lungs-­ und Entwicklungsfelder abgeleitet, um die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen im Feld der Frühen Kindheit zu schaffen. Ko­Konstruktion wird dabei nicht nur als päda­gogischer Leitsatz für das gemeinsame Lernen von Kindern und ihren Begleitpersonen an­ gesehen, sondern als Grundverständnis einer transdisziplinären Zusammenarbeit über institutionelle und gesellschaftliche Grenzen hinweg.
Subjects
H Social Sciences (General)
HM Sociology
HN Social history and conditions. Social problems. Social  reform
HV Social pathology. Social and public welfare
L Education (General)
LB1501 Primary Education
Publisher URL
https://www.netzwerk-kinderbetreuung.ch/de/publikationen/25/
Related URL
https://www.lapurla.ch/home/fokuspublikation.html https://proenfance.ch/images/actualites/Publication_EveilEsthetique_WEB.pdf
Organization
Hochschule der Künste Bern  
Institut Praktiken und Theorien der Künste  
HKB Weiterbildung  
Sponsors
Bundesamt für Kultur BAK
Migros-Kulturprozent
Hochschule der Künste Bern – Weiterbildung
Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz
Volume
2017
Publisher
Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz, SChweizersiche UNESCO-Kommission
Submitter
KrausK
Citation apa
Kraus, K., & Ferretti, A. (2017). Fokuspublikation «Ästhetische Bildung & Kulturelle Teilhabe – von Anfang an!» Aspekte und Bausteine einer gelingenden Kreativitätsförderung ab der frühen Kindheit: Impulse zum transdisziplinären Dialog. Eine thematische Vertiefung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz (Vol. 2017). Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz, SChweizersiche UNESCO-Kommission. https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/38774
Note
Die Publikation liegt auch auf Französisch (2019) und Italienisch vor (2019) und steht unter dem Patronat der Schweizersichen UNESCO-Kommission.
About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution