Komponierte Perspektive: Fokalisierung und musikalischer Raum in den Opern von Richard Strauss
Version
Published
Date Issued
2023
Author(s)
Type
Doctoral Thesis
Language
German
Abstract
«Aus dem Gesichtswinkel der Marschallin» wollten Strauss und Hofmannsthal «das ganze bunte Abenteuer» des Rosenkavaliers dem Publikum präsentieren. Sie sei – obwohl fast zwei ganze Akte nicht auf der Bühne – die eigentliche Identifikationsfigur. An dieser Denkfigur lässt sich ein Wesenszug des Musiktheaters von Strauss zeigen: Es ist das Bestreben, das Bühnengeschehen musikalisch unterschiedlich zu perspektivieren und dabei einerseits gewisse Figuren wechselnd zu Wahrnehmungsfiltern werden zu lassen, andererseits den Bühnenraum multiperspektivisch aufzufächern. Ausgehend von Theoriebildungen der Narratologie, der Dramentheorie der Film- und Musikwissenschaften wird eine eigene musiktheatrale Begriffsbestimmung musikalischer Fokalisierung und Perspektivierung vorgestellt und analytisch angewendet. Ziel ist es, wesentlich Charakteristika der «Straussischen Moderne» (Adorno) aufzuzeigen und neue Verstehenszugänge zu seiner Musik zu gewinnen.
Subjects
BH Aesthetics
M Music
PD Germanic languages
Arbor DOI
Publisher URL
Organization
Philosophische Fakultät, Musikwissenschaftliches Institut
Universität Zürich
Submitter
LehnerM
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restricted
Name
Lehner_Komponierte_Perspektive_Dissertation_UZH.pdf
Size
10.55 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
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