Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. CRIS
  3. Publication
  4. Segmentale Hautdurchblutungsreaktion während und nach Stimulation im Bereich der BWS
 

Segmentale Hautdurchblutungsreaktion während und nach Stimulation im Bereich der BWS

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/38080
Version
Published
Date Issued
2016-05-02
Author(s)
Rogan, Slavko  
Taeymans, Jan  
Schürmann, S.
Woern, L.
Clarys, P.
Clijsen, R.
Type
Article
Language
German
Abstract
Hintergrund:
Physiotherapeutische Interventionen werden häufig auf Höhe der thorakalen Wirbelsäule angewendet. Die segmentale Wirkung auf das sympathische Nervensystem nach einer Reizung der Haut und Muskulatur ist bislang unklar.

Ziel:
Das Ziel war die Evaluation (1) der Machbarkeit und (2) der Effekte der segmentalen Perfusion und Erythembildung nach Massage, Mobilisation, Manipulation und Placebotherapie auf Höhe der thorakalen Wirbelsäule, um daraus Studiendesigns zu kreieren und erste mögliche Hypothesen über Veränderungen der segmentalen Perfusion und Erythembildung aufzustellen.

Methode:
In dieser Einzelfallstudie erhielt ein beschwerdefreier Proband an 4 Tagen jeweils 4 unterschiedliche physiotherapeutische Behandlungsmaßnahmen. Im Gebiet zwischen Th3 und Th6 wurden Massage, Mobilisation, Manipulation und zusätzlich eine Placebointervention appliziert und vor, während und sowie nach der Intervention die Perfusion sowie die Erythembildung im zugehörigen Dermatom während 55 Minuten im Intervall von 5 Minuten gemessen.

Ergebnisse:
Manipulation und Mobilisation führten akut zu einer Steigerung der Sympathikotonus, während Massage und Placebointervention aufgrund einer Veränderung der Perfusionsmikrozirkulation eine Senkung hervorriefen.

Schlussfolgerung:
Das Studiendesign muss für zukünftige Studien hinsichtlich Verblindung der Therapeuten und Messzeitpunkte angepasst werden. Von einer Hypothesenbildung soll abgesehen werden, da das Messinstrument für die Erythembildung keine aussagekräftigen Werte lieferte.
DOI
10.24451/arbor.5659
https://doi.org/10.24451/arbor.5659
Publisher DOI
10.1055/s-0035-1567113
Journal or Serie
Physioscience
ISSN
1860-3092
Organization
Gesundheit  
Volume
12
Issue
3
Publisher
Georg Thieme Verlag
Submitter
ServiceAccount
Citation apa
Rogan, S., Taeymans, J., Schürmann, S., Woern, L., Clarys, P., & Clijsen, R. (2016). Segmentale Hautdurchblutungsreaktion während und nach Stimulation im Bereich der BWS. In Physioscience (Vol. 12, Issue 3). Georg Thieme Verlag. https://doi.org/10.24451/arbor.5659
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

restricted

Name

Segmentale Hautdurchblutungsreaktion während und nach Stimulation im Bereich der BWS.pdf

License
Publisher
Version
published
Size

1.04 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

41c97ae6ab2a73e94f7f8ee39510ce01

About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution