Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. CRIS
  3. Publication
  4. Futterautonomie von Schweizer Milchviehbetrieben: Einfluss des Betriebstyps, der Höhenlage und der Milchleistung. Globale Rohstoffe - lokale Lebensmittel: Zielkonflikte für die Tierernährung?
 

Futterautonomie von Schweizer Milchviehbetrieben: Einfluss des Betriebstyps, der Höhenlage und der Milchleistung. Globale Rohstoffe - lokale Lebensmittel: Zielkonflikte für die Tierernährung?

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/33235
Version
Published
Date Issued
2015
Author(s)
Ineichen, Simon  
Reidy, Beat  
Type
Conference Paper
Language
German
Abstract
Mit derEinführung der Graslandbasierten Milch-und Fleischproduktion im Rahmender neuen Schwei-zer Agrarpolitik wirddie betriebseigene Grundfutterproduktion bzw. die Verwertung von Wiesenfutter aktiv gefördert, um die Futterautonomie auf Milchviehbetrieben zu erhöhen(BLW, 2013). Um den Anteil der Futtermittel aus betriebseigener Produktion zu ermitteln, wurde die Zusammensetzung derMilchviehration von rund 150Schweizer Landwirtschaftsbetrieben erfasst und auf Einflüsse des Be-triebstyps (Silage vs. Dürrfutter), der Höhenlage sowiederMilchleistung untersucht. Die betriebseige-ne Versorgung(Futterautonomie)der untersuchten Betriebe an Trockensubstanz (TS) beläuft sich im Mittel auf 87.9 %, diejenige an Energie (NEL) auf 85.9 % und jene an Rohprotein (RP) auf 83.9 %.Ein Einfluss des Betriebstypsbzw. derHöhenlage der Betriebeauf den Anteil betriebseigener Futter-TS, -NEL und –RPkann nicht festgestellt werden. Der Anteil anRP in der Ration auszugekauften Fut-termitteln ist mit 22.7%bei Betrieben mit Milchleistungenüber8’000 kg ECM rund doppelt so hoch wie auf Betriebenmit Leistungen unter6’000kg ECM.Diegrosse Variation der Anteile an betriebsei-genen bzw. zugekauften Futtermittelnbei Betrieben mit hohenMilchleistungen weist jedoch darauf hin, dass eine hoheMilchleistung nicht per semit einer geringen Futterautonomie einhergehen muss.
Subjects
S Agriculture (General)
DOI
10.24451/arbor.7362
https://doi.org/10.24451/arbor.7362
ISSN
978-3-900932-22-0
Publisher URL
https://boku.ac.at/fileadmin/data/H03000/H97000/H97600/Symptagungsbaende/BOKU_Symposium_2015.pdf
Organization
Ressourceneffiziente landwirtschaftliche Produktionssysteme  
Agronomie  
Conference
14. BOKU-Symposium Tierernährung : Tagungsband : Globale Rohstoffe – lokale Lebensmittel: Zielkonflikte für die Tierernährung?
Publisher
Institut für Tierernährung, Tierische Lebensmittel und Ernährungsphysiologie
Submitter
ServiceAccount
Citation apa
Ineichen, S., & Reidy, B. (2015). Futterautonomie von Schweizer Milchviehbetrieben: Einfluss des Betriebstyps, der Höhenlage und der Milchleistung. Globale Rohstoffe - lokale Lebensmittel: Zielkonflikte für die Tierernährung? (pp. 216–220). Institut für Tierernährung, Tierische Lebensmittel und Ernährungsphysiologie. https://doi.org/10.24451/arbor.7362
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

restricted

Name

BOKU_Symposium_2015 1.pdf

License
Publisher
Version
published
Size

4.04 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

d4afc322093c066bd0c0a73af2167ef6

About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution