Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. CRIS
  3. Publication
  4. Tarantella helvetica: Symbolische Transformationen animalischer Kinesis auf der Schweizer Musiktheaterbühne
 

Tarantella helvetica: Symbolische Transformationen animalischer Kinesis auf der Schweizer Musiktheaterbühne

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/41654
Version
Published
Date Issued
2020-09-15
Author(s)
Dick, Leopold  
Type
Conference Paper
Language
German
Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit zwei Übertragungen von Jeremias Gotthelfs Erzählung Die schwarze Spinne (1842) ins Musiktheater. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die mittlerweile breit akzeptierte interpretatorische Lesart, dass in Gotthelfs „horror story“ eine „narrative construction of ‚woman‘“ (Collins Donahue 1994) in komplexer Art und Weise zur Debatte gestellt wird. Aus dieser gendertheoretischen Rezeptionsperspektive soll die Frage diskutiert werden, wie geschlechtsspezifische Körper- und Rollenbilder im Zuge verschiedener Adaptionen des Stoffs mit den Mitteln des Musiktheaters verhandelt, mithin (re)produziert und propagiert werden. Ziel ist die Herausarbeitung ästhetischer Symbolkonfigurationen, die Rückschlüsse auf zeitspezifische Genderkonzepte und damit auf einen wesentlichen Aspekt gesellschaftlicher Selbstdefinition zulassen. Die diachrone Anlage der Untersuchung macht Konstanten wie Veränderungen einerseits in der Rezeption von Gotthelfs Fabel, andererseits in der musiktheatralen Konstruktion von Gender erkennbar. Die Begrenzung der Untersuchung auf zwei schweizerische Fallbeispiele dient der Fokussierung von landesspezifischen Eigenarten und Entwicklungen in der auf dem Gebiet des Musiktheaters ausgetragenen kollektiven Selbstverständigungsdebatte.
Subjects
M Music
DOI
10.24451/arbor.13166
https://doi.org/10.24451/arbor.13166
Related URL
https://www.uni-heidelberg.de/md/zegk/muwi/downloads/ankuendigung_symposium_schroedter_2.pdf org
Organization
Hochschule der Künste Bern  
Institut Interpretation  
Schnittstellen der zeitgenössischen Musik  
Conference
Musik als Experimentierfeld für Bewegung
Submitter
DickL
Citation apa
Dick, L. (2020). Tarantella helvetica: Symbolische Transformationen animalischer Kinesis auf der Schweizer Musiktheaterbühne. Musik als Experimentierfeld für Bewegung. https://doi.org/10.24451/arbor.13166
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

restricted

Name

Tarantella helvetica_Leo Dick.pdf

Size

189.28 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

c4d5d10ba2fc1228082ee5c364bfc1af

About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution