Effects of Finding-Oriented Mobilization in Adults with Chronic Ankle Instability on Postural Control and Muscular Activity – A Study Protocol of a Pilot Study
Version
Published
Date Issued
2019-10
Author(s)
Type
Article
Language
German
Abstract
Hintergrund
Bei Patienten mit chronischer Sprunggelenkinstabilität (CIS) werden im Praxisalltag neben der Mobilisation des Sprunggelenks auch befundorientierte manualtherapeutische/muskuloskelettale Interventionen an den Fußwurzeln angewendet. Dies bedeutet, dass Mobilisationen im Talokruralgelenk und in den Fußwurzelgelenken erfolgen, in denen Einschränkungen bestehen. Im wissenschaftlichen Setting kommt jedoch immer ein standardisiertes Vorgehen zum Einsatz.
In diesem Kontext wird nur das Talokruralgelenk mobilisiert. Das Vorgehen einer befundorientierten Mobilisation im Talokruralgelenk sowie die Mobilisation der Fußwurzelgelenke, in denen Einschränkungen bestehen, werden nicht mitberücksichtigt.
Ziel
Das primäre Ziel dieser Pilotstudie ist die Darstellung der Machbarkeit in Bezug auf den Rekrutierungsprozess, der Adhärenz sowie der Sicherheit des Untersuchungsverfahrens und dessen Durchführung. Das sekundäre Ziel ist die Evaluation von neun Mobilisationen im Talokruralgelenk sowie der Fußwurzelgelenke, in denen Einschränkungen bestehen, über einen Zeitraum von vier Wochen bei Patienten mit CSI auf die posturale Kontrolle und Muskelaktivierung der sprunggelenkumgreifenden Muskulatur und der Oberschenkelmuskulatur.
Methode
Für die Cross-Over-Pilotstudie werden mindestens 30 Patienten mit CSI rekrutiert, eingeschlossen und untersucht. Cross-Over-Effekte werden mittels nonparametrischer L-Statistik von Puri & Sen berechnet. Zu Bestimmung von Behandlungs- und Periodeneffekten dient der nicht parametrische Wilcoxon-Rangsummen-Test.
Schlussfolgerungen
Es wird angenommen, dass bei Patienten mit CIS gezielt ausgeführte Mobilisationen im Talokruralgelenk sowie der Fußwurzelgelenke, in denen Einschränkungen bestehen, zu Verbesserungen der posturalen Kontrolle und Muskelaktivierung am betroffenen Bein führen.
Bei Patienten mit chronischer Sprunggelenkinstabilität (CIS) werden im Praxisalltag neben der Mobilisation des Sprunggelenks auch befundorientierte manualtherapeutische/muskuloskelettale Interventionen an den Fußwurzeln angewendet. Dies bedeutet, dass Mobilisationen im Talokruralgelenk und in den Fußwurzelgelenken erfolgen, in denen Einschränkungen bestehen. Im wissenschaftlichen Setting kommt jedoch immer ein standardisiertes Vorgehen zum Einsatz.
In diesem Kontext wird nur das Talokruralgelenk mobilisiert. Das Vorgehen einer befundorientierten Mobilisation im Talokruralgelenk sowie die Mobilisation der Fußwurzelgelenke, in denen Einschränkungen bestehen, werden nicht mitberücksichtigt.
Ziel
Das primäre Ziel dieser Pilotstudie ist die Darstellung der Machbarkeit in Bezug auf den Rekrutierungsprozess, der Adhärenz sowie der Sicherheit des Untersuchungsverfahrens und dessen Durchführung. Das sekundäre Ziel ist die Evaluation von neun Mobilisationen im Talokruralgelenk sowie der Fußwurzelgelenke, in denen Einschränkungen bestehen, über einen Zeitraum von vier Wochen bei Patienten mit CSI auf die posturale Kontrolle und Muskelaktivierung der sprunggelenkumgreifenden Muskulatur und der Oberschenkelmuskulatur.
Methode
Für die Cross-Over-Pilotstudie werden mindestens 30 Patienten mit CSI rekrutiert, eingeschlossen und untersucht. Cross-Over-Effekte werden mittels nonparametrischer L-Statistik von Puri & Sen berechnet. Zu Bestimmung von Behandlungs- und Periodeneffekten dient der nicht parametrische Wilcoxon-Rangsummen-Test.
Schlussfolgerungen
Es wird angenommen, dass bei Patienten mit CIS gezielt ausgeführte Mobilisationen im Talokruralgelenk sowie der Fußwurzelgelenke, in denen Einschränkungen bestehen, zu Verbesserungen der posturalen Kontrolle und Muskelaktivierung am betroffenen Bein führen.
Background
Well-established manual/musculoskeletal interventions on the ankle joint are used in addition to diagnosis-orientated mobilisation of the tarsal joints in everyday practice in patients with chronic unstable ankle joint. Diagnosis-oriented manual/ musculoskeletal intervention means to perform a mobilisation in the talocrural joint and the tarsal joints with existing restrictions. However, this approach is lacking in research settings. In this context only the talocrural joint is mobilised. The procedure of diagnosis-oriented mobilisation in the talocrural joint and the tarsal joints in which restrictions exist are not taken into account.
Objective
The primary aim of this pilot study is the presentation of the feasibility of the recruitment process, adherence and the safety of the investigation process and investigation. The secondary aim is the evaluation of nine mobilisations in the talocrural joint and mobilisations of the tarsal joints in which restrictions exists on postural control and muscle activation of the flexor muscles and thigh muscles in
patients with chronic ankle instability (CAI) for four weeks.
Method
This cross-over-design will recruit, include and evaluate a minimum of 30 patients with CAI. Cross-over effects will be assessed using L-Statistic of Puri & Sen. To analyse treatment effects and periodic effects the non-parametric Wilcoxon Rank Sum test will be used.
Conclusions
It is assumed that selective mobilisation of the talocrural joint as well as of the tarsal joints with existing restrictions improve muscle activity and postural control of the affected leg in patient with chronic unstable ankle joint.
Well-established manual/musculoskeletal interventions on the ankle joint are used in addition to diagnosis-orientated mobilisation of the tarsal joints in everyday practice in patients with chronic unstable ankle joint. Diagnosis-oriented manual/ musculoskeletal intervention means to perform a mobilisation in the talocrural joint and the tarsal joints with existing restrictions. However, this approach is lacking in research settings. In this context only the talocrural joint is mobilised. The procedure of diagnosis-oriented mobilisation in the talocrural joint and the tarsal joints in which restrictions exist are not taken into account.
Objective
The primary aim of this pilot study is the presentation of the feasibility of the recruitment process, adherence and the safety of the investigation process and investigation. The secondary aim is the evaluation of nine mobilisations in the talocrural joint and mobilisations of the tarsal joints in which restrictions exists on postural control and muscle activation of the flexor muscles and thigh muscles in
patients with chronic ankle instability (CAI) for four weeks.
Method
This cross-over-design will recruit, include and evaluate a minimum of 30 patients with CAI. Cross-over effects will be assessed using L-Statistic of Puri & Sen. To analyse treatment effects and periodic effects the non-parametric Wilcoxon Rank Sum test will be used.
Conclusions
It is assumed that selective mobilisation of the talocrural joint as well as of the tarsal joints with existing restrictions improve muscle activity and postural control of the affected leg in patient with chronic unstable ankle joint.
Subjects
R Medicine (General)
Publisher DOI
Journal
physioscience
ISSN
1860-3092
Organization
Volume
16
Issue
01
Publisher
Georg Thieme Verlag
Submitter
RoganS
Citation apa
Rogan, S., Eggertswyler, B., Taeymans, J., Clijsen, R., & Eichelberger, P. (2019). Effekte befundorientierter Mobilisation bei Erwachsenen mit chronischer Sprunggelenkinstabilität (CIS) auf die posturale Kontrolle und muskuläre Aktivität – Studienprotokoll einer Pilotstudie. In physioscience (Vol. 16, Issue 01). Georg Thieme Verlag. https://doi.org/10.24451/arbor.9398
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