Noteneditionen und Aufführungsmaterialien als Quellen der Interpretationsgeschichte
Version
Published
Date Issued
2021-08-01
Author(s)
Gebauer, Peter Johannes
Köpp, Kai
Editor(s)
Ertelt, Thomas
von Loesch, Heinz
Type
Book Chapter
Language
German
Abstract
Lange Zeit standen ›praktisch‹ eingerichtete Notenausgaben, instruktive Notenquellen und handschriftlich annotierte Gebrauchsstimmen des 19. Jahrhunderts im Verruf, lediglich eine Verfälschung eines wie auch immer zu verstehenden Originaltextes darzustellen; sie wurden von der historischen Musikwissenschaft überwiegend ignoriert beziehungsweise als Quellen für ernsthafte Forschung abgelehnt. Musikphilologische Standardwerke wie beispielsweise Georg Feders Musikphilologie (Feder 1987) führen sie erst gar nicht auf oder erwähnen sie nur beiläufig. Erst durch die zunehmende Bedeutung eines historischen Ansatzes in der Interpretationsforschung rücken diese Quellen wieder in den Fokus, stellen sie doch vor der Erfindung der Tonaufzeichnung die wichtigsten Dokumente zum Nachvollzug spezifischer Interpretationsansätze dar. Die Bedeutung dieser Quellengruppe speziell für die Erforschung der Interpretationspraxis des 19. Jahrhunderts wird dabei in jüngster Zeit nicht zuletzt durch einige innovative Forschungsprojekte verstärkt erkannt und hervorgehoben.
Subjects
ML Literature of music
MT Musical instruction and study
ISBN
978-3-7618-2082-7
Related URL
Organization
Volume
2
Publisher
Bärenreiter-Verlag
Submitter
GebauerP
Citation apa
Gebauer, P. J., & Köpp, K. (2021). Noteneditionen und Aufführungsmaterialien als Quellen der Interpretationsgeschichte (T. Ertelt & H. von Loesch, Eds.; Vol. 2). Bärenreiter-Verlag. https://doi.org/10.24451/arbor.18096
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
restricted
Name
Gebauer-Köpp - Noteneditionen und Aufführungsmaterialien.pdf
License
Publisher
Version
published
Size
3.94 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
c5a1a39570419c8593223899c372eed8
