Performance Writing - Das Mehr in den Zwischenräumen
Version
Published
Date Issued
2017
Author(s)
Fiedler Buchanan, Heike Gabriele
Editor(s)
Hochholdinger-Reiterer, Beate
Type
Book Chapter
Language
German
Abstract
Mein Beitrag untersucht die Beziehung zwischen Performance und Schreiben am Beispiel einer Lesung von Christophe Tarkos. Im Mittelpunkt der semiotischen Analyse stehen die Interaktion oder ‹das Dazwischen› der Zeichensysteme ‹Körper›, ‹Geste›, ‹Tontechnik› und ‹Text›. Ziel der Analyse ist es, das in dieser Interaktion hervorgebrachte Mehr an Bedeutung offenzulegen, welche nicht mehr allein über den Text produziert wird. Dieser für Theater und Performance geläufige Aspekt ist im Falle von Autor_innenlesungen kaum untersucht. Letztendlich trägt die Praxis performender Autor_innen zu einer Erweiterung des Begriffes Schreiben bei.
ISBN
978-3-9524098-6-2
Series/Report No.
Beiträge der Graduate School of the Arts
ISSN
2571-6328
Publisher URL
Related URL
Volume
1
Conference
1. and 2. GSA-Forschungstag
Publisher
Graduate School of the Arts
Submitter
ServiceAccount
Citation apa
Fiedler Buchanan, H. G. (2017). Performance Writing - Das Mehr in den Zwischenräumen (T. Gartmann & B. Hochholdinger-Reiterer, Eds.; Vol. 1). Graduate School of the Arts. https://doi.org/10.24451/arbor.7491
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open access
Name
GSA1_Fiedler.pdf
License
Attribution 4.0 International
Version
published
Size
1.33 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
7350b618976027fd887cb759337bc1ec
