«Ein noch stärker auszuschöpfendes Potenzial!»: Umfassende Bildung durch die Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Fachpersonen Betreuung an Tagesschulen: die Sicht der sozialpädagogischen Fachpersonen
Version
Published
Date Issued
2023
Author(s)
Scholian, Andrea
Editor(s)
Schuler Braunschweig, Patricia
Kappler, Christa
Type
Book Chapter
Language
German
Abstract
An Tagesschulen wird eine hohe Erwartung an die interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und sozialpädagogischen Fachpersonen gestellt. Dieses Thema gewann mit der Einführung des Tagesschulmodells an Bedeutung. Kooperation in Form von fachlicher Diskussion, Arbeitskoordination und Informationsaustausch wird als eine optimierte Handlungspraxis erachtet, durch die die pädagogische Qualität an Tagesschulen verbessert werden soll. Im Rahmen des SNF-Projekts «AusTEr – Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten in Tagesschulen im Spannungsfeld öffentlicher Erziehung» wurden neu überführte Tagesschulen in der Stadt Zürich untersucht. Bei den befragten sozialpädagogischen Fachpersonen liess sich eine ambivalente Offenheit als Handlungsorientierung bezüglich der interprofessionellen Kooperation mit Lehrpersonen feststellen. Diese kommt sowohl in formellen und informellen Austauschgefässen zwischen den Professionen als auch bei der Mitarbeit von sozialpädagogischen Fachpersonen im Unterricht zum Tragen. Gleichzeitig belegen die Befunde, wie mittels Methoden und Arbeitsprinzipien der sozialpädagogischen Fachpersonen ein zentraler Bildungsbeitrag für eine umfassende Entwicklung der Kinder und Jugendlichen an Tagesschulen geleistet wird. Mit den nötigen strukturellen und personellen Rahmenbedingungen und der fortlaufenden Schulentwicklung können diese Potenziale noch stärker genutzt werden.
Subjects
H Social Sciences (General)
L Education (General)
ISBN
978-3-0355-2226-6
Publisher URL
Organization
Publisher
hep
Submitter
Chiapparini, Emanuela
Citation apa
Chiapparini, E., & Scholian, A. (2023). «Ein noch stärker auszuschöpfendes Potenzial!»: Umfassende Bildung durch die Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Fachpersonen Betreuung an Tagesschulen: die Sicht der sozialpädagogischen Fachpersonen (P. Schuler Braunschweig & C. Kappler, Eds.). hep. https://doi.org/10.24451/arbor.18291
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open access
Name
Ein noch weiter auszuschöpfendes Potetial_2023_Chiapparini_Scholian.pdf
License
Publisher
Version
accepted
Size
152.2 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
8f7bb5854633313f2e43654e4addb1a2
