Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Français
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. CRIS
  3. Publication
  4. «Ein noch stärker auszuschöpfendes Potenzial!»: Umfassende Bildung durch die Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Fachpersonen Betreuung an Tagesschulen: die Sicht der sozialpädagogischen Fachpersonen
 

«Ein noch stärker auszuschöpfendes Potenzial!»: Umfassende Bildung durch die Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Fachpersonen Betreuung an Tagesschulen: die Sicht der sozialpädagogischen Fachpersonen

URI
https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/35605
Version
Published
Date Issued
2023
Author(s)
Chiapparini, Emanuela  
Scholian, Andrea
Editor(s)
Schuler Braunschweig, Patricia
Kappler, Christa
Type
Book Chapter
Language
German
Abstract
An Tagesschulen wird eine hohe Erwartung an die interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und sozialpädagogischen Fachpersonen gestellt. Dieses Thema gewann mit der Einführung des Tagesschulmodells an Bedeutung. Kooperation in Form von fachlicher Diskussion, Arbeitskoordination und Informationsaustausch wird als eine optimierte Handlungspraxis erachtet, durch die die pädagogische Qualität an Tagesschulen verbessert werden soll. Im Rahmen des SNF-Projekts «AusTEr – Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten in Tagesschulen im Spannungsfeld öffentlicher Erziehung» wurden neu überführte Tagesschulen in der Stadt Zürich untersucht. Bei den befragten sozialpädagogischen Fachpersonen liess sich eine ambivalente Offenheit als Handlungsorientierung bezüglich der interprofessionellen Kooperation mit Lehrpersonen feststellen. Diese kommt sowohl in formellen und informellen Austauschgefässen zwischen den Professionen als auch bei der Mitarbeit von sozialpädagogischen Fachpersonen im Unterricht zum Tragen. Gleichzeitig belegen die Befunde, wie mittels Methoden und Arbeitsprinzipien der sozialpädagogischen Fachpersonen ein zentraler Bildungsbeitrag für eine umfassende Entwicklung der Kinder und Jugendlichen an Tagesschulen geleistet wird. Mit den nötigen strukturellen und personellen Rahmenbedingungen und der fortlaufenden Schulentwicklung können diese Potenziale noch stärker genutzt werden.
Subjects
H Social Sciences (General)
L Education (General)
ISBN
978-3-0355-2226-6
DOI
10.24451/arbor.18291
https://doi.org/10.24451/arbor.18291
Publisher URL
https://www.hep-verlag.ch/tagesschule-fokus
Organization
Institut Kindheit, Jugend und Familie  
Soziale Arbeit  
Publisher
hep
Submitter
Chiapparini, Emanuela
Citation apa
Chiapparini, E., & Scholian, A. (2023). «Ein noch stärker auszuschöpfendes Potenzial!»: Umfassende Bildung durch die Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Fachpersonen Betreuung an Tagesschulen: die Sicht der sozialpädagogischen Fachpersonen (P. Schuler Braunschweig & C. Kappler, Eds.). hep. https://doi.org/10.24451/arbor.18291
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open access

Name

Ein noch weiter auszuschöpfendes Potetial_2023_Chiapparini_Scholian.pdf

License
Publisher
Version
accepted
Size

152.2 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

8f7bb5854633313f2e43654e4addb1a2

About ARBOR

Built with DSpace-CRIS software - System hosted and mantained by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
  • Our institution