Das Problem mit dem Problem: Vertrauen und Kooperation in der Sozialpädagogischen Familienbegleitung in der Schweiz
Version
Published
Date Issued
2020
Author(s)
Type
Article
Language
German
Abstract
Sozialpädagogische Eingriffe in Familie bringen gegenüber den betroffenen Eltern ein Misstrauen zum Ausdruck. Inwieweit wird dieses Misstrauen zum Gegenstand der Verhandlung zwischen Fachkräften und Eltern? Anhand eines empirischen Fallbeispiels einer Sozialpädagogischen Familienbegleitung in der Schweiz wird diese Frage exemplarisch aus einer autonomietheoretischen Perspektive beantwortet. Dabei wird aufgezeigt, dass die ‚Wahrheitssuche†˜ der Fachkräfte einer Zusammenarbeit mit den Eltern im Weg steht. Im untersuchten Fall wird das Vertrauen in die Fachkraft sowie die Kooperationsbereitschaft der Mutter vielmehr davon abhängig gemacht, ob an ihren Problemerfahrungen angesetzt wird. Die fachliche Herausforderung besteht entsprechend darin, den Eltern glaubhaft zu versichern, dass sie ihre Selbstbestimmung nicht aufgeben müssen, sondern sie in ein anderes Verhältnis zum Wohl des Kindes setzen sollen.
Subjects
HQ The family. Marriage. Woman
LC Special aspects of education
LF Individual institutions (Europe)
Publisher DOI
Journal
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
ISSN
1436-1957
Organization
Volume
40
Issue
4
Publisher
Beltz Juventa
Submitter
SimoneB
Citation apa
Brauchli, S. (2020). Das Problem mit dem Problem: Vertrauen und Kooperation in der Sozialpädagogischen Familienbegleitung in der Schweiz. In Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (Vol. 40, Issue 4). Beltz Juventa. https://doi.org/10.24451/arbor.21685
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Name
Das_Problem_mit_dem_Problem_Vertrauen_und_Kooperation_in_der_Sozialpdagogischen_Familienbegleitung_in_der_Schweiz.pdf
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Checksum (MD5)
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