Konsistenz und Variabilität beim Reden über "Diversity": Eine empirische Untersuchung diskursiver Spielräume in Schweizer Grossunternehmen
Version
Published
Date Issued
2009-05
Author(s)
Type
Article
Language
German
Abstract
Vielfalt, Verschiedenheit, Unterschiedlichkeit, Andersartigkeit, Heterogenität – der Diversity-Begriff hat zahlreiche Übersetzungen ins Deutsche gefunden, die in Organisationen traditionell entweder auf das ökonomisch optimale "Management" einer vielfältigen Belegschaft abstellen oder aber pro-sozial spezielle Belange von Minderheiten thematisieren. Über Diversity kann jedoch nicht nur entweder sozial-normativ oder aber ökonomisch-funktional geredet werden. Damit stellt sich die Frage nach den aktuellen Spielräumen beim Reden über Diversity in Organisationen. Mittels einer empirischen Untersuchung in Schweizer Grossunternehmen lassen sich diskurspsychologisch fünf sogenannte interpretative Repertoires herausarbeiten. Diese werden vorgestellt als: 1. imagefokussiertes, 2. marktfokussiertes, 3. minoritätenfokussiertes, 4. themenfokussiertes sowie 5. unterschiedsfokussiertes Repertoire. Indem untersucht wird, wie und mit welchen Konsequenzen diese Repertoires zwischen Konsistenz und Variabilität verwendet und miteinander kombiniert werden, lassen sich auch neue Querverbindungen diskutieren, anhand welcher diskursive Spielräume beim Reden über Diversity erweitert werden können. Mit dieser Stossrichtung werden neue, empirisch gewonnene Aspekte in die aktuelle Debatte um den Diversity-Begriff eingebracht sowie zentrale Konzepte der im deutschsprachigen Raum eher unbekannten diskurspsychologischen Vorgehensweise vorgestellt.
Subjects
BF Psychology
Publisher DOI
Journal
Forum Qualitative Sozialforschung = Forum Qualitative Social Research
ISSN
1438-5627
Publisher URL
Organization
Volume
10
Issue
2
Publisher
Freie Universitaet Berlin, Institut fuer Qualitative Forschung
Submitter
OstendorpA
Citation apa
Ostendorp, A. (2009). Konsistenz und Variabilität beim Reden über “Diversity”: Eine empirische Untersuchung diskursiver Spielräume in Schweizer Grossunternehmen. In Forum Qualitative Sozialforschung = Forum Qualitative Social Research (Vol. 10, Issue 2). Freie Universitaet Berlin, Institut fuer Qualitative Forschung. https://doi.org/10.24451/arbor.18965
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open access
Name
Ostendorp Anja Forum Qualitative Sozialforschung.pdf
License
Attribution 4.0 International
Version
published
Size
271.59 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
43407951c012a270dbb4576459d76102
